Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtabnahme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtabnahme

Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine für mich wichtige Frage.
    Mein Morpheus (Thh) lebt im Freigehege mit Frühbeet. Seit 1 Monat gräbt er sich ein, kommt nicht raus, frisst nicht, und wenn ich ihn raushole, gräbt er sich nach kurzer Zeit wieder ein. Na, das ist ja noch normal bei dem Wetter. Aber im August hat er noch 790g gewogen, jetzt wiegt er nur noch 760g. Das kann doch nicht gut sein vor der Winterruhe.
    Im Juli hatte ich den letzten Wurmtest - negativ. Im Septermber wollte ich noch einen machen, aber er hat keinen Kot abgegeben - auch beim Baden nicht. ( Das ist bei ihm normal. Ich brauche immer viel Glück, um Kotproben zu bekommen )
    Soll ich doch zum Tierarzt oder ist dieses Gewicht noch normal?

Anmerkung: Aus der letzten Winterruhe kam er mit 750 g, hatte also im Sommer 40 g zugenommen.

Hallo,
    ca 10% Gewichtsverlust in der Vorbereitung auf die Winterstarre sind normal, durch geringer Futteraufnahme und Darmentleerung.
    Während der Winterstarre selbst sollte im Idealfall kein weiterer Gewichtsverlust stattfinden.

Gewichtsmaximum liegt meist im Juli/August.

Dein thh dürfte mit dem Gewicht auch etwa ausgewachsen sein, dass er also die 40g die er März - Juni zunimmt, dann August - November wieder abnimmt ist also auch normal.

Grüße, Sarina

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin jetzt schon viel beruhigter und werde ihn dann während der Winterruhe weiter im Auge behalten - wie im vergangenen Winter auch.

Kommentar

Lädt...
      X