Hallo Ihr Lieben alle. ZUm großen Glück sind meine Kleinen alle gesund, aber hier hat sich ein Streit angebahnt Thema Schnupfenbahandlung bei Kleinmanni Nachzuchten . Ich bin der meinung dass man da nicht viel tun kann bei Nachzuchten, speziell Kleinmänner mit 10 Gramm ungefähr, ausser die Tiere wärmer zu halten und inhalieren zu lassen, vielleicht noch etwas spezielle Nasensalbe. Mein Mann ist sich sicher dass auch bei derart kleinen Tieren Blutentnahme oder sogar Verabreichung von Medikamenten per Injektion geht. Was meint Ihr ?? Ist das rein technisch möglich sooooo kleine Tiere so zu behandeln ? Ich bleib bei meinem "Nein", erstmal. bis ihr mich evtl aufgeklärt habt. Gruß Elke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Streitschlichtung - Schnupfen bei Nzs ???
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Elke,
mit wem streitest du dich denn ?
Zu Atemwegserkrankungen bei Kleinmanni´s hat doch Detlef Fritzsche 2002 einen Haltungsbericht geschrieben. Das Problem hatte er früher auch dauernd. Durch eine veränderte Haltung konnten die Probleme aber erfreulicherweise abgestellt werden.
Eine Blutabnahme bei einem 10 g-Tier halte ich auch für unmöglich. Selbst wenn man eine Vene finden sollte, wie viel Blut soll der Arzt denn da raus ziehen ?
LG Michael
-
So seh ich das auch
Hallo, es ging nicht um Kleinmannis , um meine. Die sind gesund, es ging pauschal um die Frage wie Schnupfen bei 10 Gramm Tieren circa, behandelt wird. Ich seh das aber so dass eine gezielte Behandlung kaum möglich ist und mein Mann wird sich damit auch zufrieden geben müssen. liebe Grüße Elke
Kommentar
Kommentar