Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nacktschnecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nacktschnecken

Diese Woche saßen 3 Nacktschnecken auf
    dem Panzer von meiner Schildkröte. Ich fand
    es sehr unangenehm. Schaden die Schnecken
    meinen Schildkröten?

Eva

Re: Nacktschnecken

Nun ja, dem Panzer können die Schnecken keinen Schaden zufügen, aber es ist in Einzelfällen schon dazu gekommen, dass Tiere beim Fressen von Nacktschnecken durch den Schleim erstickt sind. Auch kommt es manchmal zu Fehlbildungen und Nierenproblemen durch zu viel tierisches Eiweiß, wenn zu viele Schnecken gefressen werden. Versuche am besten, so viele Schnecken wie möglich abzusammeln.

Was mich aber im Moment mehr interessiert, ist die Frage, ob es nur Zufall war oder ob dein Freigehege noch verbessert werden könnte, ob es z.B. zu schattig oder zu feucht ist.
    Beschreibe doch mal das Gehege so genau wie möglich.

Kommentar

Hi Eva,
      .....Diese Woche saßen 3 Nacktschnecken auf
      dem Panzer von meiner Schildkröte. Ich fand
      es sehr unangenehm.

Naja, sie saßen ja nicht auf Dir.

.....Schaden die Schnecken
      meinen Schildkröten?

Nein, nicht wenn sie auf dem Panzer sitzen, jedoch könnte es, wenn die SK auf den Geschmack kommt, zu einer sogen. Futterprägung kommen - und sie sucht ständig nach Schneckenfutter. Dann passiert das, was Gerhard geschrieben hat.
      Davon kann ich übrigens ein Lied singen, denn mein THB-Männchen ist so ein Kandidat. Im letzten Jahr war er zwei Mal knapp vorm Ersticken, die Schnecken produzieren, wenn sie angebissen werden, besonders viel zähen Schleim und dann pfeift die SK buchstäblich aus dem letzten Loch, da der Schleim auch die Nasenlöcher verklebt und nicht nur das ganze Maul mit der Schnecke und deren Schleim voll ist. Und die SK atmen eben durch die Nase, wenn das nichtmöglich ist, kann das wirklich lebensbedrohlich werden.
      Ich sammle daher täglich morgens die Schnecken ab und kontrolliere eigentlich den ganzen Tag über, wenn ich nach meinen Tieren schaue.
      Seit wir 3 Igel im Garten haben, ist die Schneckenplage merklich zurückgegangen.
      Nicht nur, dass die Schnecken eine Eiweißbombe für die SK sind, sie "enthalten" leider auch Parasiten (Hexamiten, Oxyuren, Flagellaten - welche es jetzt genau waren, habe ich mir leider nicht gemerkt), die sich im Darm von den SK sehr wohl fühlen. Bei der Kotprobe zeigt sich dann u.U. ein Wurmbefall. , der ggf. behandlungsbedürftig ist.
      Also ein Grund mehr, die Schleimdinger zu entfernen.
      Pflanzen, die Schnecken lieben, aus dem FG entfernen (z.B. Funkien)
      Ab und zu schieße ich sie (die Schnecken) mit dem Golfschläger über die Hecke in die angrenzende Naturwiese.
      Servus Barbara

Kommentar

"leider auch Parasiten (Hexamiten, Oxyuren, Flagellaten - welche es jetzt genau waren, habe ich mir leider nicht gemerkt), die sich im Darm von den SK sehr wohl fühlen. Bei der Kotprobe zeigt sich dann u.U. ein Wurmbefall"

HI Barbara- merk Dir die Hexamiten= Einzeller.
        Grüsse- Jutta

Kommentar

Grüß Dich Jutta,
          Sind die Hexamiten = Einzeller KEINE Parasiten oder Würmer?
          Was sind sie denn dann?
          Auf jeden Fall was, was man nicht braucht, gell?
          Servus Barbara - gehe jetzt meine 6 Gesellen füttern.

Kommentar

Hexamiten sind einzellige Geißeltierchen. Sie sind recht oft im Darm der Schildkröten zu finden und eigentlich harmlos.
            Unter bestimmten Umständen, wenn agressive Stämme in den Darm gelangen, es durch Haltungsfehler oder Krankheit zu einer Schwächung des Tieres kommt oder wenn sie in die Nieren gelangen, kann es zu einer Massenvermehrung und damit zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung kommen.

Kommentar

Lädt...
            X