Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot selbst untersuchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kot selbst untersuchen

    In einem Gespräch heute hab ich erfahren, dass wohl viele Züchter ihre Kotproben selbst untersuchen, besser gesagt einfach unter dem Mikroskop abchecken, ob im Kot nix lebt. Macht das von Euch denn auch jemand und kann mir vielleicht sagen, ob es eine Wissenschaft für sich ist oder ob man das relativ klar sieht, was im Kot los ist?

    Gruß Stefan

  • #2
    Hallo Stefan,

    ich untersuche meine Kotproben selbst Leicht zu erkennen sind die Eier von Oxyuren und Askariden. Auch Ciliaten sind gut zu erkennen.
    Sehr schwer zu erkennen sind Einzeller wie z.B. Hexamiten.
    Ich kann von meinem Mikroskop aus Fotos schießen und diese direkt zur Bestimmung der Parasiten (und zur Verifizierung meiner Bestimmung) an meinen Tierarzt per Mail schicken

    Aber für diese Untesuchungen benötigt man schon ein gutes Mikroskop!

    Schöne Grüße Petra

    Kommentar


    • #3
      Also ich hab die Kotuntersuchung bei der TÄ machen lassen. Da war ich dann ganz sicher und das ganze kostet ja auch nur 8 Euronen.

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,

        Also ich hab die Kotuntersuchung bei der TÄ machen lassen. Da war ich dann ganz sicher und das ganze kostet ja auch nur 8 Euronen.
        ja, wenn Du nur eine Kotprobe untesuchen läßt Wenn Du eine größere Gruppe, verteilt auf mehrere Gehege hast, kommt da ganz schön was zusammen.

        Schöne Grüße Petra

        Kommentar


        • #5
          Hallo Erni...

          Sicher hab ich die Frage nicht wegen den acht Euro gestellt, klar. Aber, wie Petra schon sagt, holt man sich eben gern bei nem großen Tierbestand gern auch mal unter dem Jahr eben die Gewissheit, dass der Kot nicht lebt.

          Und wenn ich dann bei einem Bestand von (nehmen wir an 50 Jungtieren) übers Jahr verteilt nichts finde und auch der Tierarzt bei einer Stichprobe (natürlich nicht 50 verschiedene Stinker) ebenfalls keinen Befund bestätigt, ist man als Besitzer vielleicht ne Spur beruhigter.

          Wegen den Kosten ist es also nicht primär, zumal ein taugliches Gerät halt auch ne Stange Geld kostet...


          Gruß Stefan:ups:

          Kommentar


          • #6
            Hallo Stefan
            Ich untersuche den Kot meiner Tiere auch selbst. Unter dem Mikroskop kann man gut die Eier der Würmer erkennen. Finde ich etwas, gehe ich mit der nächsten Kotprobe zu meinem Tierarzt oder schicke sie ein.
            Gerade bei einem großen Tierbestand ist das eine Hilfe. Natürlich lasse ich den Kot auch untersuchen wenn ich etwas Auffälliges bemerken würde.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

            Kommentar

            Lädt...
            X