Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung im Lichtschacht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung im Lichtschacht

Im letzten Winter haben meine Breitrandschildkröten (NZ 02) im Kühlschrank überwintert, nun habe ich auf http://www.feilerseiten.de/feiler-binzwangen/testudo/zeit/zeit.htm von der Überwinterung im Lichtschacht gelesen. Hat jemand Erfahrung mit der Überwinterung im Lichtschacht, welche Tipps könnt ihr mir da geben?
    Xaver

Re: Überwinterung im Lichtschacht

Hallo,
    Viel zu unsicher bezügl. der Temperaturkonstanz, ja sogar lebensgefährlich.
    Würde unbedingt Überwinterung im Kühlschrank empfehlen.
    Servus Barbara

Kommentar

Ein Teil unseres Bestandes überwintert seit Jahren problemlos im Frühbeet. Dieses wird dazu fast bis zur Oberkante mit Blättern, Stroh o.ä. gefüllt und könnte auch im Notfall beheizt werden (war aber nie nötig).

Neben den speziefischen Ansprüchen der einzelnen Arten muss man lediglich beachten, dass das Überwinterungsquartier vor Nagetieren u.ä. geschützt ist, Frostsicher ist und nicht durch kurze Wärmeperioden zu stark erwärmt wird.

Kommentar

Zur Temperaturkonstanz: Ich hatte vor den Lichtschacht mit Styrodur abzudecken
        Zur Notfallheizung: Wenn nötig kann ich ja das Fenster öffnen und Raumluft einströmen lassen.

Danke für die Antworten

Kommentar

Hallo XaWa
          solange die die Temperaturen konstant zwischen idealerweise 4-6° halten kannst, und der Ort Rattensicher ist, ist es den Schildkröten egal wo sie Winterstarre halten.
          Wenn du die Möglichkeit hast, mit dem Kühlschrank würde ich den nehmen.
          Gruß Sarina

Kommentar

Auch die Kühlschranküberwinterung ist nicht ohne Gefahr. Dort muss auch erst mal die Technik stimmen und (ganz oft ein Fehler) der richtige Standort gefunden werden. Und auch hier müssen Feuchte und Temperatur überwacht und sogar noch auf die Sauerstoffversorgung geachtet werden.

Kommentar

Hallo Xawa,

wichtig sind konstante Temperaturen. Temperaturschwankungen können sich auf Schildkröten tödlich auswirken. Ein Luftschacht ist da schon sehr unbeständig. Die meiner Meinung nach einzig kontrollierbare Methode ist die Kühlschranküberwinterung. Natürlich gibt es auch bei der Kühlschranküberwinterung Risken.

Viele Grüße
              Philip

Kommentar

Re: Re: Überwinterung im Lichtschacht

Ähm,

was ist denn ein Lichtschacht?

Kommentar

Re: Re: Re: Überwinterung im Lichtschacht

pflugente wrote:
                  Ähm,

was ist denn ein Lichtschacht?
                  Die Gruben vor Kellerfenstern, meistens mit Gittern abgedeckt.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Überwinterung im Lichtschacht

Achso

Kommentar

Lädt...
                    X