Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fraßgänge oder Wachstumszeichen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fraßgänge oder Wachstumszeichen

Da in der Theorie die Meinungen auseinander gehen (meist contra Fraßgänge), wollte ich hier mal ein Bild einer Nachzucht aus 2007 einstellen, mit der Bitte um Beurteilung aus der Praxis! Es handelt sich hier um "Spuren" an einem einzelnen Tier (Testudo graeca ibera).

Also wie gesagt, die Stimme der Theorie hab ich über Google gefunden, vielleicht wäre eine Stimme aus der Praxis mehr von Bedeutung.

Danke schon jetzt!
    Angehängte Dateien

Nein,
    es sind keine Frassgänge,
    es sind Anzeichen vom Wachstum.
    Es kommt vor,
    es verschwindet wieder und
    es ist nicht krankhaft.

Nicht-theoretische Grüsse
    Jutta

Kommentar

Danke Jutta

...dass Deine Meinung aus der Praxis kommt, weiß ich bereits, weshalb ich Dir wieder mal für Deine Antwort dankbar bin...

Liebe Grüße zurück.. und nochmals "Danke"!

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

auch meine Nachzuchten der Graeca iberas hatten diese "Kringel" mehr oder weniger.
        Nach einiger Zeit veschwinden sie wieder

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Nochmals vielen Dank Euch Beiden. Auch ich hab im Sassenburg den Grundgedanken mit den Fraßgängen aufgeschnappt..... Danke aber für die jetzt doch deutlich merkbare Beruhigung :ups:

Kommentar

Hallo,

ich habe solche "Fraßgänge", wenn auch in viel kleinerer und feinerer Ausführung, bei meinen Testudo hermanni boettgeri gesehen. Die Tiere waren damals ca. 5 Jahre alt, jetzt im Alter von 8 Jahren sind die Gänge nicht mehr zu sehen. Bilder habe ich leider keine gemacht.

Damals dachte ich es läge ein Mineralienmangel vor. Jetzt bin ich froh zu wissen, daß dem nicht so ist/war.

Gruß,
            sir_toby

Kommentar

Lädt...
            X