Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Plötzlich Landschildkröte - welche Art etc...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE! Plötzlich Landschildkröte - welche Art etc...

    Hallo zusammen!

    Bin wie die Jungfrau zum Kind an eine Landschildkröte geraten über 100e von Ecken und hab das Tier jetzt hier sitzen, bevor es ausgesetzt wird *hmpf*

    Ich weiss ein wenig über das Tierchen, aber nicht viel:
    Sie kommt irgendwo aus Griechenland und wurde vor 10-15 Jahren von dort mitgebracht. Papiere gibt es natürlich keine!

    Die Krallen sind sehr lang (wurde bisher auf Holzhechsel o.ä. gehalten, trocken). Aber ansonsten macht sie einen sehr munteren Eindruck, oder ich glaube nach dem, was ich bisher gefunden habe ist es ein "er".

    Nun ein paar Fragen:

    Was für eine Schildkröte ist das bloß?
    Kann ich Sie nach tierärztlichem OK in Winterruhe schicken, obwohl sie das bisher nicht hatte?
    Wie bereite ich sie auf Freigehehaltung nach dem Winter vor?
    Sie frisst bisher nix andres an Eisbergsalat, ist das normal?

    Vielen Dank im Voraus, bin leider wirklich überfordet. Unser Tierpark hier nimmt zwar Landschildkröten auf, aber die Haltung ist selbst nach kurzer Recherche für einen Laien als Unzumutbarkeit einzustufen...
    Angehängte Dateien

  • #2
    Schön ...

    das sich hier jemand einer "hilflosen" Landschildkröte annimmt und einige wichtige Fragen stellt ... die sicherlich noch beantwortet werden ...

    Aber da komme ich wieder mit der "weltberühmten" Frage: Und was ist mit einer "Meldung an die Behörde" .... ???

    Oder gilt - ausgerechnet hier im DGHT-Forum - weiter die Devise:
    Is zwar illegal - mir aber auch sch...egal ?

    Leider bekommen wir hier immer nur "bröckchenweise" Infos. So das die Ratschläge schwierig sind ...

    Auch hier bei uns in der Umgebung gibt es immer wieder Menschen, die ihre Tiere, auch aus Unwissenheit, nicht anmelden - bisher waren alle Versuche, für die Tiere zumindest eine "Duldung zur Haltung" zu erlangen erfolgreich: Und somit sind die Schildkröten "einigermaßen legal".

    Ob wir es irgenwann einmal schaffen werden, alle "illegalen" Tiere legal zu bekommen ... es sollte eines der vordringlichen Themen hier bei den DGHT-Mitgliedern sein! Denn auch dies ist eine Art von Tierschutz.

    Grüße
    Ralf

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      du hast da eine männliche griechische Landschildkröte sizten, vermutlich testudo hermanni boettgeri.

      Der übliche erste Schritt, die Besitzer ausfindig zu machen, fällt hier ja weg. Trotzdem musst du dich - wie Ralf bereits angemerkt hat (*) - um das Artenschutzrecht kümmern. D.h. telefonier dich morgen mal zu der Behörde durch, die für Artenschutz zuständig ist, und schildere den Fall. Je nach Sachbearbeiter kann das Tier entweder eingezogen und an eine Auffangstation oder einen Privatpfleger vermittelt werden, und du darfst es zur Pflege behalten. Bitte kümmere dich aber schnell darum, wissentlich ein illegal gehaltenes Tier aufzunehmen ist, auch wenn es vom Tierschutz her gut ist, vom Artenschutz her gegen das Gesetz.

      Zur Erstversorgung: Große Kiste im Haus (mind. 8mal so lang wie die Schildkröte, halb so breit wie lang), Boden mit Erde bedecken, Futter Unkräuter, Heu, zur Not (!) auch Salate, kein Obst, Gemüse oder sonst irgendwas anderes. Wasserschale, Glühbirne drüber hängen, unter der es schön warm wird (Abstand anpassen).
      In den nächsten Tagen eine UV-Lampe und mehr Licht besorgen (www.testudolinks.de/testudo/licht.php ), und das Tier einem schildkrötenkundigen(!) Tierartz vorstellen (www.tierarzt.schildkroeten.com). Winterstarre wird je nach Gesundheitszustand und Eingewöhnung dieses Jahr evtl ausfallen.

      Informieren kannst du dich längerfristig auf www.villa-testudo.de, der Punkt Terrarienunterbingung (was auf Dauer nicht empfehlenswert ist), ist auf www.t-hermanni.de abgedeckt.

      Grüße, Sarina


      *warum allerdings in diesem Tonfall ist mir unverständlich, und ich finde das gegenüber einem hilfesuchenden Neuling im Forum auch etwas unangemessenen. Ralf, wenn dir irgendwelche Antworten von irgendwelchen anderen Personen in irgendwelchen anderen Threads nicht passen, lass deinen Frust bitte dort, bevorzugt per PN ab. Wenn dir etwas am Forum nicht passt, wende dich an die Forenbetreuer, aber warum muss hier ein Neuling so angepflaumt werden?
      Zuletzt geändert von Sarina; 21.10.2008, 16:49.

      Kommentar


      • #4
        Sorry Sarina,

        aber das war kein "anpflaumen" - das würde sich bei mir anders an"lesen". Und es war auch nicht auf Antworten in anderen Threads gemünzt.

        Aber du hast recht: Es ist frustrierend! Immer wieder wissen die hier Postenden, das eine Anmeldung erforderlich ist ... aber komischerweise gibt es dazu keine Fragen. Daraus kann ich dann letztendlich wieder nur schliessen: Das Tier bleibt weiter unangemeldet.

        ICH (mit Absicht Großbuchstaben) bin aber der Meinung, das auch hier den Schildkröten-Unerfahrenen klar gemacht werden sollte: Meldet eure Tiere an - besonders auch zu deren "Artenschutz". Und: Keine Angst, bei den meisten Behörden arbeiten Menschen, und keine UNmenschen! Wie geschrieben: In den mir bekannten Fällen wurden die Tiere nicht eingezogen, sondern durften bei dem "Meldenden" bleiben.

        Abschließend: Eine Entschuldigung an MadameSchicksal: Sollte es sich wie "anpflaumen" angelesen haben: Das sollte so nicht sein.

        Beste Grüße
        Ralf

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Zitat von cmi Beitrag anzeigen
          aber komischerweise gibt es dazu keine Fragen. Daraus kann ich dann letztendlich wieder nur schliessen: Das Tier bleibt weiter unangemeldet.
          Meine Erfahrung ist eigentlich, dass in den Foren durchaus auf eine Meldepflicht gegenüber Artenschutzamt (Artenschutz) und gegenüber Fundbüro+Tierheim (Eigentumsrecht) hingewiesen wird - ob dem Hinweis wirklich Folge geleistet wird, können wir weder beurteilen noch beeinflussen, weil wir von den wenigsten Personen Adressen haben, um sie anzuzeigen.

          Im Zweifel für den Angeklagten: Da jede Behörde anders reagiert, bekommt man auf solche Fragen sowieso nur die Antwort: "Frag bei deiner Behörde nach" - vielleicht haben die Nicht-Fragenden hier ja tatsächlich mal die Suchfunktion bemüht.


          @madameschicksal, tu uns doch bitte den Gefallen, und berichte wie die Behörde reagiert hat :-)

          Grüße, Sarina
          Zuletzt geändert von Sarina; 21.10.2008, 18:08.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ralf,

            Sarina ist nicht die Einzigste, die Deinen Beitrag so gelesen hat. Auch ich habe ihn so interpretiert.
            Neulinge stellen erst mal den Beitrag ein und wenn sie keine Ahnung von Schildkröten haben, dann meistens auch nicht, dass manche Meldepflichtig sind. Ein netter Hinweis, dass diese gemeldet werden muß, hätte genügt und vielleicht auch Deine Nerven und Frust gemindert.
            Lieber Beitrag zweimal lesen, damit er so ankommt wie er gemeint ist.
            (Spreche aus eigener Erfahrung mit beiden Seiten:wub:, vorallem wie schnell hier im Forum etwas fehlinterpretiert werden kann).

            Hallo madameschicksal,

            ich freue mich, dass es immer noch Leute gibt, die sich spontan und ernsthaft einem Tier annehmen und ihm eine bessere Haltung ermöglichen wollen.
            Zur Schildkrötenernährung kann ich noch das Buch von Dr. Michael Meyer
            "Schildkrötenernährung" empfehlen. Hier erfährt man allgem. über das Verdauungssystem, wichtige Bestandteile des Futters, inclusive Nährwerttabellen, Herstellung von Schildkrötenpuding und auch über ernährungsbedingte Krankheiten wird informiert.

            L.G. Antje

            Kommentar


            • #7
              weiteres empfehlenswerte Buch über Ernährung von Landschildkröten ist das Buch "Ernährung von Landschildkröten" von Carolin Dennert.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar

              Lädt...
              X