Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Schimmel im Terrarium???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Schimmel im Terrarium???

Hallo zusammen,
    ich habe heute das Versteckhaus meiner thb hochgenommen und da sah ich, das das ganze Heu geschimmelt ist. Als Bodensubstrat verwende ich Kokusblumenerde. Ich habe das Heu selbstverständlich gleich entsorgt und das Substrat rund um das Haus. Was soll ich sonst noch machen?
    Was kann das Tier haben, sie ist seit gestern etwas wenig aktiv und schläft viel...

Zitat von Stony1112 Beitrag anzeigen
    ... Was soll ich sonst noch machen?
    ...
    Du solltest deiner Thb die Winterruhe gönnen und sie nicht in einem Terrarium einsperren !!!!

T.

Kommentar

Hallo!
      Heu schimmelt, wenn es feucht wird. Nimm doch Laub.
      Grüsse
      Jutta

Kommentar

Hallo,
        Zitat von Stony1112 Beitrag anzeigen
        Was kann das Tier haben, sie ist seit gestern etwas wenig aktiv und schläft viel...
        Bei Reptilien liegen alle Auffälligkeiten und Krankheiten fast immer an den Haltungsbedingungen. Die solltest du überprüfen, wenn du selbst nicht sicher bist, kannst du sie auch hier beschreiben.
        Hast du bereits mit den Winterstarre-Vorbereitungen begonnen?
        Grüße, Sarina

Kommentar

Hi^^
          Auch ich hatte Schimmel im Terrarium als ich Heu drinnen hatte. Ich habe sofort meine Schildi raus und das Terrarium wird von ihr nicht mehr benutzt. Schimmelsporen können sich überall verbreiten. Ich habe ihr nun ein Gehege gebaut und da kontrolliere ich das nun regelmäßig.

Ich würde dir auch nicht empfehlen weiterhin Heu zu benutzen.Ich tue es auch nicht mehr. Ein Spezialist für Exoten und Reptilien, der auch im Loropark auf Teneriffa war, sagte mir, dass Heu bei den Tieren Reizungen auslöst. Da Urin und Feuchtigkeit nicht von dem Heu aufgenommen werden, bleibt die Nässe im Terrarium und es fängt an zu Schimmeln.

SOFORT RAUS MIT DEM ZEUG!!!!!!

Lg, Nath

Kommentar

Hilfe Schimmel im Terrarium

Hallo
            Ich rate dir wie schon mitgeteilt Laub zu nehmen, aber "Buchenlaub"
            da es nicht schimmelt. Eichenlaub ist auch nicht geeignet da es zu viel Gerbsäure hat und auch oft von Mehltau befallen ist.
            Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
              Eichenlaub ist auch nicht geeignet da es zu viel Gerbsäure hat.
              Wärest Du bitte so freundlich, das mal genauer zu erklären, bzw. wo die Gefahr von "zuviel Gerbsäure" liegt. Da die Tiere das Eichenlaub nicht fressen, selbiges extrem langsam verwittert, und selbst im Tropenterrarium nach einem halben Jahr noch ganz "frisch" ist - wo könnte also eine Gefährdung durch Gerbsäure für die Tiere stattfinden und wie geht das?

Würde mich mal sehr interessieren.

LG
              Lutz
              Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Hilfe Schimmel im Terrarium

Sorry wenn ich mit der Behauptung falsch liege!
                Ich selber benutze seit 40Jahren Buchenlaub (schrieb man damals schon
                das es am besten geeignet wäre.)
                Ansonnsten ist es auch beschrieben in
                "Tipps für Haltung von Europäischen Landschildkröten" von Villa-Testudo
                Gruß Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                  Sorry wenn ich mit der Behauptung falsch liege!
                  ... das meinte ich gar nicht. Man hört und liest es nur immer und überall, dass Eichenblätter wegen der vielen Gerbsäure ungeeignet sind. Und wie es eben der eine vom anderen übernimmt, kommt irgendwann niemand mehr auf die Idee, mal zu fragen, wie eigentlich die Gerbsäure Schaden verursachen kann/soll. Das ist dann einfach "gesetzt".

Aber eben diesen Zusammenhang kann ich nicht ganz erkennen, da - zumindest im Überwinterungszeitraum von rund (+/-) vier Monaten - Eichenblätter fast gar nicht verrotten, also auch nichts in das Substrat abgeben. Und selbst wenn sie es täten, wäre meine Frage, wie die Gerbsäure dann in den Organismus der Schildkröte gelangen würde, bzw. ob eine äußerliche Einwirkung Schäden verursachen könnte, was ich mir schon gleich zweimal nicht vorstellen kann.

Auf der anderen Seite nehmen viele Leute (ich auch) für die Bodengestaltung von Tropenterrarien Eichenblätter als Laubschicht, weil sie eben sogar in diesem Milieau kaum verrotten.

Das sind die hintergründigen Überlegungen zu meiner Frage.

LG
                  Lutz
                  Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Meine Vermutung bzgl. Gerbsäure im Eichenlaub.
                    Ich könnte mir vorstellen daß die Säure halt den PH-Wert extrem senkt und dadurch der Boden sauer ist/wird.
                    Ich könnte mir vorstellen daß das der Grund ist warum von Eichenlaub abgeraten wird. Bei gelegenheit messe ich das mal nach, und vergleiche das mit Buchenlaub.
                    Wir nehmen auch Buchenlaub, aber da im Garten eh eine Buche steht bietet sich das sowieso an. Für Schlafhaus und Überwinterungskiste bleiben wir bei Spangummoos.
                    mfG
                    FrankM

Kommentar

Lädt...
                    X