Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche unbedingt HILFE!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche unbedingt HILFE!!!

Hallo,

ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus denn ich brauch dringend Hilfe...

Also ich lebe hier in der Türkei, Alanya, in nem Apart Hotel und vor ca 6 Wochen hat so ein Touristenscherzkeks von seinem Ausflug ne Maurische Landschildkröte mitgenommen und hier im Hotel ins Blumenbeet gesetzt...

Ich habe keine Ahnung von Schildkröten bin aber sehr tierlieb und hab mir nach einiger Zeit gedacht dass ich ja mal was über Schildkröten im Internet nachlesen könnte :-) Bis dato dachte ich noch die Kröti wäre käuflich erworben worden...Was ich dann da gelesen habe hat mich sehr erschreckt, denn nichts aber auch gar nichts von den Haltungshinweisen traf bei der Kröti im Blumenbeet zu.Die bekam ein Salatblatt pro Tag, hatte keine Wasserstelle etc..-das hab ich natürlich geändert!! Auch mach ich mir Sorgen wegen dem Überwintern. Sie kann sich zwar im Blumenbeet ein bisschen eingraben,aber wenn es regnet steht das natürlich mal ordentlich unter Wasser. Das Blumenbeet besteht nur aus Erde, ein paar Rosen, kleine Kakteen, Weinreben und Grünlilien. Es wird so ca 8Meter lang und 80 cm breit sein mit einer 30 cm breiten Steineinfassung. Das Blumebeet ist ca 50 cm hoch und liegt genau neben einem Pool an dem nächstes Jahr in der Hochsaison wieder sehr viel Trubel herrschen wird. Ich will gar nicht wissen was die dann mit der Kröti alles so machen.. Das Salatblatt wird dann das kleinste Übel sein..:-(

Ich bin leider nur noch 30 Tage hier, dann geht´s ab nach Hause und ich komme auch nimmer zurück, d.h. niemand würde sich mehr um die Kröti zumindest einigermassen artgerecht kümmern soweit das im Blumenbeet überhaupt möglich ist..

Die Kröti ist wohl gesund und fidel, ein Weible wurde mir gesagt und war bis vor 2 Tagen sehr aktiv. Seit gestern liegt sie nur in ihrem Blätterhaufen den ich ihr hingebastelt habe und "schläft" . Vielleicht bereitet sie sich schon auf die Starre vor?? Allerdings haben wir hier am Tag noch so an die 30 Grad und nachts ca 19 Grad. Im Winter wirds nachts ungefahr 10 Grad und tags ca 15-18 Grad...

Ich möchte das Beste für die Kröti und ich denke das wird ein weiteres Leben im Blumenbeet wohl nicht sein. Jetzt stellte sich mir die Frage ob ich die Kleine nicht jetzt noch zurück in die Natur bringen kann..??!! Ich weiss allerdings überhapt nicht wo genau sie "gefunden" wurde und auch nicht wo man hier in der Umgebung Artgenossen antreffen könnte. Weiss das evtl jemand wenn das mitm Auswildern jetzt überhaupt noch möglich ist???Allerdings habe ich da auch schon a bisserl im Internet recherchiert und hier in der Umgebung in Richtung "Berge" müssen wohl des öfteren Maurische Landschildkröten gesehen worden sein. Ich wüsste da eigentlich schon schöne Stellen....Wäre das ein Problem für die Kröte wenn sie ein bisserl im bergigen Bereich wohnen müsste??? Worauf muss ich da sonst noch achten??

Wenn das nicht mehr möglich ist, wie kann der Kröti das Blumenbeet ein bisschen wohnlicher gestalten, auch in Hinblick auf die Winterstarre (machen die Kröten das hier dann überhaupt so richtig??)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn mir ist die Kröti richtig ans Herz gewachsen und mir tut sie richtig leid...

Vielen Dank jetzt schon einmal

Ganz viele Grüsse

Bine

Mein Gott !!!

Setz' dich mit dem Tier in ein Taxi und spendiere dir eine Spritztour ins Hinterland !
    Dort angekommen, lass' sie irgendwo abseits der Strasse laufen !

T.
    Zuletzt geändert von Irmi; 27.10.2008, 07:49. Grund: unnötige Unfreundlichkeit entfernt!

Kommentar

Na, da gibt's auch

die freundliche Version:

Das Tier möchte sicherlich ein "wenig Freiheit", und wenn du die Möglichkeit hast, Bine, dann nimm das Tier (wenn keiner zuschaut), verstaue es in einem Beutel und bringe es zurück "in die Natur".

Es ist zwar damit nicht sichergestellt, dass irgendein anderer "Tierfreund" wieder ein Tier anschleppt, aber erst einmal hast du dieses eine Tier GERETTET. Denn wenn es in die Freiheit kommt, weiß das Tier was es zu tun hat!

JEDES TIER was wir retten, ist EIN gerettetes Tier. Wir betreiben hier noch Igelhilfe, wir sehen jeden Tag hier überfahrene Igel, aber dennoch: Wenn einer von den 40 Igeln, die wir hier überwintern, überlebt, hat die Arbeit sich gelohnt!

Viel Glück für die Schildkröte!

Grüße
      Ralf

Kommentar

Hallo,
        ich kenne Bine bereits aus einem anderen Forum. Ich denke es geht ihr in erster Linie darum, WO sie diese Schildrköte aussetzten kann. Wäre ja schade wenn das Tier gerade in eine Ecke gerät, wo sie nie im Leben eine andere Schildröte trifft, weil dort keine Artgenossen heimisch sind.
        Vielleicht kann jemand Bine (per PN?) Tipps geben, wo ein geeigneter Ort wäre.

Fotos des Tieres sind hier zu sehen: http://www.schildkroetenforum.net/hi...ten-t3187.html

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo!

Gibt es nicht irgendwelche älteren Einheimischen oder auch einen Touristen-Führer, den du mal fragen kannst, ob irgendwo im Umland schon einmal Schildkröten gesichtet wurden? Oder sowas wie einen Tierschutzverein (falls es das in der Gegend gibt)?

Denn ich denke, je schneller sie wieder ausgewildert wird, desto besser!

Gruß!

Kommentar

Danke für Eure netten oder auch weniger netten Antworten...

Wie gesagt, ich habe KEINE AHNUNG von Schidkröten und natürlich kann ich mit dem Tier irgendwo hinfahren und sie dort in die Pampa setzen.. Soweit bin ich auch schon!!

Ich möchte aber, wie Sarina netter Weise eingeworfen hat die Schildkröte nicht einfach IRGENDWO aussetzen, sondern ihr die Möglichkeit geben auf Artgenossen zu treffen, denn mir wurde gesagt das wäre eine Vorraussetzung um die Schildkröte wieder in die Natur zu setzen.

Ausserdem weiss ich nicht ob man eine Schildkröte so kurz vor der Winterstarre (oder wie auch immer) einfach noch umsetzen kann..

Tierschutzvereine oder so was in der Art gibt es hier, aber leider nur für Katzen und Hunde..Hier irgendwelche Einheimischen zu fragen ist wahrscheinlich nicht soooo erfolgsversprechend, denn das Tierverständnis hier lässt sehr zu wünschen übrig..Aber ich werde auch das versuchen, vielen Dank

Viele Grüsse
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.10.2008, 12:17.

Kommentar

Hallo,
              Zitat von BunteBlume Beitrag anzeigen
              Hier irgendwelche Einheimischen zu fragen ist wahrscheinlich nicht soooo erfolgsversprechend, denn das Tierverständnis hier lässt sehr zu wünschen übrig..Aber ich werde auch das versuchen, vielen Dank
              Du wirst zwar, nachdem was ich so gehört habe, auf Unverständnis stoßen, warum du dich für Schildkröten interessierst, trotzdem wissen die Einheimischen oft, wo Schildkröten zu finden sind.
              Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
              X