Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier sind hochkant vergraben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier sind hochkant vergraben?

Guten Tag,
    Unser Schildkrötenweibchen hat seine Eier hochkant verbuddelt. Also habe ich sie gerade so hochkant in den neu erworbenen Jägerbrüter überführt. Auf Fotos liegen die Eier meistens. Was ist da faul?
    Gruß pflugente

Re: Eier sind hochkant vergraben?

Hallo pflugente,

Du solltest die Eier nicht ganz hochkant stellen, sondern mindestens schräg legen. Es gibt Beobachtungen von Hans Bidmon, dass senkrecht stehende Eier sich nicht vollständig entwickeln können - lies mal seine Artikelserie über die Sternschildkröte in der Zeitschrift Reptilia.
    Gruß Beate

[Edited by Beate on 22-06-2003 at 07:22 GMT]

Kommentar

Re: Re: Eier sind hochkant vergraben?

Danke

Kommentar

Re: Eier sind hochkant vergraben?

In den ersten Stunden nach der Ablage kann die Lage dere Eier noch problemlos verändert werden.

Im Allgemeinen schieben die Tiere die Eier mit ihren Beinen in eine annähernd flache Lage.
        In was für ein Substrat hat das Tier denn die Eier gelegt (eventuell konnte es keine richtige Grube graben) ?

Kommentar

Re: Re: Eier sind hochkant vergraben?

GerhardW wrote:
          In den ersten Stunden nach der Ablage kann die Lage dere Eier noch problemlos verändert werden.

Im Allgemeinen schieben die Tiere die Eier mit ihren Beinen in eine annähernd flache Lage.
          In was für ein Substrat hat das Tier denn die Eier gelegt (eventuell konnte es keine richtige Grube graben) ?
          In das Schiefergranulat

Okay,
          Also, das 1. Ei wurde am 28.5. nach einer ca 10 tägigen Odyssee, während der das Weibchen diverse Löcher gegraben hat an einer absonnigen (ab 14.30) Stelle verscharrt. Ich hatte dort im Frühjahr ein Loch gemacht, um den fallsüchtigen Roseneibisch zu versenken doch dann nur den Zimmerhafer reingestellt, ohne den umlaufenden ca 3 cm breiten Spalt zu verfüllen. Das 2. Ei wurde am 18.6 darübergesetzt. Ei 3 und 4 hat sie am 19.6 (erbärmliches Aprilwetter) unter einem Tontopf an dem eine Ecke fehlt und an dem ich an jenem Tag eine Klemmleuchte mit 40 Watt als Wärmequelle angebracht hatte oberflächlich vergraben. Sie war damit den ganzen Tag beschäftigt.
          @GerhardW. Auch habe ich mir die Kritik zum Thema knochentrocken noch einmal durch den Kopf gehen lassen und Veränderungen vorgenommen.

Herzlichst pflugente

[Edited by pflugente on 23-06-2003 at 16:36 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X