Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur gesucht zu Madagassischen Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Literatur gesucht zu Madagassischen Landschildkröten

Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich benötige Literaturquellen welche sich auf das Legeverhalten und die natürliche Inkubation von madagassischen Landschildkröten beziehen (Astrochelys Radiata und Pyxis ssp). Bitte keine Berichte aus Gefangenschafthaltung!!
    Deutsche und Englische Literatur wäre bevorzugt. Ansonsten : russische, türkische,französische,spanische und auch tschechische sowie italienische wäre notfalls möglich. Alles andere kann mir leider niemand übersetzen

Hallo großer Unbekannter,

Ich benötige Literaturquellen welche sich auf das Legeverhalten und die natürliche Inkubation von madagassischen Landschildkröten beziehen (Astrochelys Radiata und Pyxis ssp).
    Zunächst wäre da das Buch von Miguel Pedrono (2008): "The tortoises and turtles of Madagascar" zu empfehlen - eine echte Fundgrube.

Deutsche und Englische Literatur wäre bevorzugt.
    Schau Mal in http://www.literatur.testudolinks.de Ich habe dort zwei Artikel über Astrochelys radiata und einen über Astrochelys yiniphora gefunden. Als Suchkriterien habe ich "Madagaskar" und "Fortpflanzung" verwendet - damit habe ich dann noch zwei Artikel über Erymnochelys mit angezeigt bekommen, aber die sind für Dich ja nicht so interessant.

Mit Artikeln über natürliche Inkubation und auch mit Artikeln über Pyxis sieht's etwas schlechter aus. Da müsstest Du bitte selber schauen, welche der Artikel, die Beobachtungen aus dem Habitat enthalten, evtl. für Dich noch interessant wären. Nimm am besten die einzelnen Artnamen, also z.B. "Pyxis arachnoides" und eben "Habitat" als Suchkriterium.

Viele Grüße
    Beate
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 04.11.2008, 08:46. Grund: Suchkriterien eingefügt
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Schau mal unter Koeltz Scientific Books Online Catalog (www.koeltz.com) nach. Da findest Du praktisch alles.
      Gruß
      Holger

Kommentar

Hallo ihr beiden,

danke für Eure Tipps. Buch "The tortoises and turtles of Madagascar" wurde soeben bestellt - hatte es zwar schon mehrmals grob durchblättert, aber nie lange genug um beurteilen zu können, ob es gut ist...

@beate: ich hab deinen Link noch nicht durchforscht und weiß daher auch noch nicht, ob ich dort Berichte von "Ampijoroa" finde. Deren Erfahrungsberichte wäre vermutlich auch interessant...
        Leider hab ich nur das Readers Digest von 2000: Naturerlebnis Madagaskar und somit nur recht oberflächliche und eventuell auch veralterte Literatur , was die Zuchtstation anbelangt

Kommentar

Zuchtstaion Ampijoara

Hallo Unbekannter,

@beate: ich hab deinen Link noch nicht durchforscht und weiß daher auch noch nicht, ob ich dort Berichte von "Ampijoroa" finde. Deren Erfahrungsberichte wäre vermutlich auch interessant...
          Wenn Du andere Suchkriterien nimmst, schon. Du hattest ja in Deiner ersten Frage explizit Gefangenschaftsbeobachtungen ausgeschlossen... Am einfachsten findest Du diese Artikel mit "Quick Search" - einfach z.B. "Ampijo" eingeben und "partial word match" anklicken, dann bekommst Du alle Artikel, wo diese Zuchtstation im Titel oder auch im Abstract erwähnt wird. So ist z.B. ein (finde ich) sehr interessanter Artikel über Pyxis planicauda zu finden. Kleiner Tipp: In absehbarer Zeit wirst Du noch mehr Artikel zum Thema finden schau' also öfter rein.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
          X