Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressionsverhalten von Testudo hermanni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aggressionsverhalten von Testudo hermanni

    Liebe Forengemeinschaft,
    Ich schreibe momentan eine Facharbeit über meine zwei Landschildkröten (Testudo hermanni boetgerri). Es handelt sich um zwei Männchen, die einander immerzu bekämpfen, sobald sie zueinander gelassen werden. Diese Aggressivität ist Gegenstand meiner Untersuchung. Meiner Meinung nach scheint vor allem die jahrelange Einzelhaltung, in welcher beide zuvor gelebt haben, der Grund dafür zu sein. Stimmt ihr mir da zu oder widersprecht ihr dieser These?

  • #2
    Hallo Christina,

    dieser These kann man nur ganz entschieden widersprechen!
    Sie gehört leider auch zu dem enorm großen Feld der Fehleinschätzungen und des Missverstehens von Tierverhalten und basiert nur auf laienhaften Interpretationen von Beobachtungen der Halter, die alles nur aus anthropozentrischen Blickwinkeln sehen und erklären, sich aber noch nie mit der Biologie dieser Tiere beschäftigt haben. Ansonsten wüssten sie, dass das ein ganz normales Verhalten zweier Männchen ist, das durch die vorherige Einzelhaltung, wenn überhaupt, nur verstärkt wird.
    Stell dir doch bitte selbst mal ein paar kritische Fragen: z.B. warum zeigen nur die Männchen dieses Verhalten, Weibchen aus Einzelhaltung aber nicht? Warum zeigen auch Männchen, die jahrelang zusammengehalten wurden, beim Eintritt in die GEschlechtesreife plötzlich diese "Aggressionen"?


    Gruß Irmi
    Zuletzt geändert von Irmi; 07.11.2008, 10:30.

    Kommentar


    • #3
      @christina:Aufgrund welcher Beobachtungen/ Berichte begründest Du deine Meinung?
      Zuletzt geändert von XYZ; 07.11.2008, 19:14. Grund: geht hier denn kein HTML?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christina,

        du schreibst eine Facharbeit ? Woher nimmst du denn die Kenntnisse, um ein völlig natürliches Verhalten mit einer Annahme zu begründen ?
        Hermanni-Männchen sind Reviertiere. Wenn ein anderes Männchen im eigenen revier auftaucht, muss es verjagt werden. Unnatürlich ist nur, dass der Mensch dem einen Tier die Fluchtmöglichkeit nimmt.
        Wie groß ist denn eigentlich das Gehege, in dem sie leben ? Womöglich ist es nicht ausreichend struckturiert...

        Grüße
        Michael

        Kommentar


        • #5
          Aggressivität bei Testudo hermanni

          Hallo Christina,

          Zitat von Christina-R Beitrag anzeigen
          DieseAggressivität ist Gegenstand meiner Untersuchung. Meiner Meinung nach ...
          Vielleicht wär's besser, für eine gute Facharbeit nicht zuerst eine Meinung zu haben, sondern erstmal Wissen über die Ökologie und das Verhalten des "Untersuchungsgegenstandes" in der Natur zu sammeln. Jahreszeitlich bedingt ist es natürlich schwer, jetzt selber Beobachtungen anzustellen, denn in der Natur sieht man jetzt (im November) kein aggressives Verhalten mehr zwischen den Schildkrötenmännchen, weil die Tiere sich ja auf die Winterruhe vorbereiten. Deine Schildkröten gehen doch sicher auch bald in ihre artgerechte Winterstarre, oder?

          Daher bleibt, wenn Du die Facharbeit jetzt schreiben möchtest (oder musst?) nur das Lesen wissenschaftlicher Fachliteratur.Ein Einstieg in das Fachgebiet "natürliches Verhalten von Testudo hermanni" wäre das entsprechende Kapitel von Marc Cheylan im "Band 3 / IIIA Schildkröten". Dieses Buch solltest Du über die Bibliotheksfernleihe bekommen können.

          Marc Cheylan hat sich in seiner Doktorarbeit sehr ausführlich mit dem natürlichen Verhalten von Testudo hermanni beschäftigt, allerdings ist diese Arbeit in Französisch verfasst und nicht ganz so leicht zu bekommen, daher mein Hinweis auf das kürzere Buchkapitel. Inzwischen sind sehr viele weitere Arbeiten zum Thema in wissenschaftlichen Zeitschriften erschienen, die aber meist in Englisch (weil das nun Mal die anerkannte "Wissenschaftssprache" ist).

          Vielleicht kannst Du Deinen Lehrer davon überzeugen, dass das Thema "Verhalten von Testudo hermanni in der Natur" besser für eine fundierte Facharbeit geeignet ist - vor allem jetzt, wo Verhaltensbeobachtungen an diesen Schildkröten nur unter unnatürlichen Bedingungen, d.h. unter Verzicht auf die Winterstarre, durchführbar sind? Dann frag' gerne hier nach weiteren Literaturhinweisen bzw. Kontaktadressen zu den Forschern, die tatsächlich über lange Zeit (also nicht nur in den kurzen Urlaubswochen, die wir in der Heimat unserer Pfleglinge verbringen können!) Forschung in der Natur betreiben. Da helfen wir gerne!

          Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, den Lehrer (oder die Lehrerin?) umzustimmen!

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar

          Lädt...
          X