Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte hinterlassen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte hinterlassen

Hallo,

ein Mieter eines Verwandten hat bei seinem Auszug eine Landschildkröte in der Wohnung hinterlassen.

Soviel ich weiss, lebt die Schildkröte in einem kleinen Aquarium mit Sand. Das Aquarium steht zurzeit auf dem Balkon.

Ich selbst habe die Schildkröte noch nicht gesehen aber mein Mann meint, dass es definitiv eine Landschildkröte ist. Werde ich aber morgen machen, dann kann ich auch Bilder machen.

Könnt ihr mir ein paar Links geben, wo ich mich über die Haltung informieren kann.

Einen Abnehmer für die Schildkröte gibt es schon, aber die haben natürlich keine Ahnung was man da so alles braucht und machen muss.

Das Tier befindet sich jetzt wohl in Winterruhe. Was müssen wir da beachten?
    Sie soll auch in der Winterruhe bleiben, damit die neuen Halter sich informieren können.

Worauf mich ich achte um zusehen, ob die Schildkröte gesund ist?

Danke

Hallo Faustina,

Zu beachten ist bei Landschildkröten, dass eigentlich alle Arten unter strengem Artenschutz stehen, d.h. du musst die zuständige Artenschutzbehörde informieren!

Am besten wäre es wohl, du würdest ein Foto der Schildkröte ins Forum stellen. FÜr einen Laien ist es nicht immer ganz einfach die Schildkrötenarten zu unterscheiden, und für die Haltung ist es nicht nur wichtig zu wissen ob es sich um eine Land- Sumpf- oder Wasserschildkröte handelt, sondern auch, welche Art und Unterart es genau ist.

Wenn die Schildkröte bisher am kühlen Balkon stand, muss sie langsam aufgewärmt werden, zu schnelle Temperaturänderungen können für das Tier tödlich sein. "Aufwecken" würde ich sie aber auf jeden Fall, eine Winterstarre wenn die Art nicht bekannt ist (nicht alle arten halten Winterstarre) und nichts über den Gesundheitszustund bekannt ist (da besteht doch der Verdacht, dass der bisherige Halter sich nicht allzugut gekümmert hat), ist riskant.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hi,

ein bisschen kenne ich mich ja mit Schildkröten aus aber eben nicht mit Landschildkröten.

Bei Wasserschildkröten weiss ich was ich machen müsste. Deswegen frage ich.

Ok, ich werde sie dann gleich morgen woanders hinstellen. Leider komme ich vorher nicht an den Schlüssel zu der Wohnung.

Laut meinem Mann könnte es eine Testudo sein.

Da die Schildkröte wohl immer in dem viel zu kleinen AQ gehalten wurde, ist es sicher eine im Handel häufig vorkommende Schildkröte.

Den Winter über wird sie bei uns bleiben und dann im Frühling zu ihren neuen Besitzern wechseln, die wollen erst alles nötige für die Schildkröte besorgen.

Wir haben ein großes leeres AQ was wir im Winter für die Schildkröte benutzen können aber nur bis zum Frühling, denn dann brauchen es meine Kleinen. Bis dahin dürften die neuen Besitzer alles haben und sich informiert haben.

Ich werde wohl nächste Woche mit ihr zum Arzt fahren und schauen ob mit der Schildkröte alles ok ist.

Kommentar

Zitat von FaustinaK Beitrag anzeigen
        Da die Schildkröte wohl immer in dem viel zu kleinen AQ gehalten wurde, ist es sicher eine im Handel häufig vorkommende Schildkröte.

.
        Oder wird eine aus dem Urlaub häufg mitgebrachte Schildkröte sein.... das kommt noch viel öfter vor: ein Spontankauf auf einem MArkt in Tunesien/Marokko/Türkei, Tier eingeschmuggelt, völlig uninformiert über die Haltung und dann ausgesetzt oder vergessen.
        Es könnte auch eine Testudo graeca sein, die wird häufig verwechselt mit der Griechischen Landschildkröte.
        Also mach mal ein Bild und lass mal sehen! Das könnte nämlich gewaltige Unterscheide bei der Haltung ausmachen!
        Viele Grüsse
        Jutta

Kommentar

Hi,

erstes schliesse ich aus.
          ich kenne den Mieter ein bisschen und meines Wissens war der nie inTunesien/Marokko/Türkei.

Wegen Mieter will nichts sagen, nur soviel, da wo er jetzt ist, sind definitiv keine Haustiere erlaubt.

Die Artenschutzbehörde werde ich informieren, sobald ich weiss, was das für ein Tier ist.

ich werde morgen, sobald ich in die Wohnung kann, Bilder machen und sie für die nächsten Tage in pflege nehmen, denn behalten können wir sie nicht, aber es gibt schon jemand der sie übernehmen wird und sich schlau macht.

Kommentar

Hi,

so die Schildkröte ist jetzt bei uns

Vielleicht könnt ihr mir sagen was für eine Art es ist.

Kommentar

Also ich würde sagen, es handelt sich um eine männliche Testudo hermanni hermanni....

Kommentar

sicher, dass es keine Testudo hermanni boettgeri ist?
                Wurde mir nämlich in einem anderen Forum gesagt

Kommentar

Tja, das

ist wieder eines der Beispiele: Zeig mir deinen Bauchpanzer, und ich sage dir, was du bist:

Der starken schwarzen Bauchzeichnung würde auch ich Th hermanni sagen,

aber

die größere Zwischennaht am oberen Brustschild im Gegensatz zum Beinschild deutet auf Th boettgeri (vgl. http://www.fam-rentschler.de/griechen.htm unter Artenbestimmung) ...

Letztendlich besteht auch noch die Möglichkeit einer Mischform ...

Wer hat aufgrund der Bilder ein eindeutiges Votum?

Ralf

Kommentar

Hallo!
                    Ich denke, dass die Bauchpanzerzeichnung nicht auf eine T.hermanni hermanni hindeutet: die "Bänder" liegen zu weit auseinander und sind auch nicht richtig durchgängig.
                    Deshalb meine Bestimmung bereits in dem genannten anderen Forum als Testudo hermanni boettgeri oder hersegovinensis (letzteres hat sich ach genaueren Bildern aber zerschlagen)
                    Viele Grüsse
                    Jutta

Kommentar

Was ist mit der Schlüssellochzeichnung?

Kommentar

Hallo Faustina,

ich persönlich würde zu einer Testudo hercegovinensis tendieren

1. Olivfarbener Hinterkopf (soweit ich das erkennen kann)
                        2. Die typsiche Schlüssellochzeichnung oberhalb des Schwanzschildes
                        3. Die schwarze Längsbänderung am Bauchpanzer (Plastron)
                        4. ob eines, oder beide Hüftschilde (Inguinalschilde) vorhanden sind, kann
                        ich leider nicht erkennen

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Hallo,
                          entweder Thb oder Thherc aber jedenfalls keine Thh, man braucht neu Bilder von Hüftschildern.
                          Gruß

Kommentar

Hi,

neue Bilder werde ich später machen. Was braucht ihr denn genau für Bilder um die richtige Art zubestimmen?

Mal was anderes:

Die Schildkröte ist ja nun bei mir.
                            Es gibt keine Papiere oder sonst was.
                            Es gab Leute die sie haben wollten, wollen sie jetzt aber doch nicht.

Ich kann sie nicht artgerecht Halten, habe gerade mal den Platz um ihr jetztes Terrarium aufzustellen, was natrülich viel zu klein ist. Ich kann ihr in etwa einer Woche ein 100x50x50 Terra aufstellen aber mehr Platz geht wirklich nicht.

Wo muss ich mich wegen dem Tier melden, damit das alles legal oder so wird.
                            Ich will keine Probleme bekommen, wegen dem Tier.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Kommentar

Wie schon im ersten Beitrag: Bitte melde dich bei der für deinen Wohnort zuständigen Behörde für Artenschutz. Wirst dich durchtelefonieren müssen, oder uns dein Bundesland verraten.

Kommentar

Lädt...
                              X