Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THB nimmt nicht zu, Winterschlaf Ja oder Nein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• THB nimmt nicht zu, Winterschlaf Ja oder Nein?

Hallo,
    ich habe 2 THB sie sind im August 2008 geschlupft. Die eine hatte ein Gewicht laut Papieren von 13g und die andere von 18g. Habe jetzt beide mal gewogen und jetzt hat die kleinere nur noch ein Gewicht von 12 g die andere von 21g. Liegt es vielleicht daran, dass sich die kleine langsam auf den Winterschlaf vorbereitet? Sie schläft auch Tagsüber viel und frisst so gut wie nichts mehr. Wollte eigentlich mitte November mit der Vorbereitung anfangen und sie Mitte Dezember für 8 Wochen schlafen lassen...
    Wer kann helfen? Soll die kleie trotz des wenigen Gewichtes schlafen?

Hallo Marc,

Liegt es vielleicht daran, dass sich die kleine langsam auf den Winterschlaf vorbereitet? Sie schläft auch Tagsüber viel und frisst so gut wie nichts mehr
    wie bereitest Du die denn auf die Winterstarre vor? draußen im Frühbeet, oder drinnen in einem Terrarium?

Dass sie in der Vorbereitungszeit etwas abnehmen ist völlig normal - schade, dass Du sie nicht erst NACH der 1. Winterstarre zu Dir geholt hast. Nun hast Du die eventuellen Probleme am Hals!

Soll die kleie trotz des wenigen Gewichtes schlafen?
    also das Gewicht ist nicht ausschlaggebend für die Winterstarre.
    Meine Nachzuchten sitzen bereits im Kühlschrank - die Kleinsten wiegen 9g!
    Schlafen ist auch der falsche Ausdruck - sie starren und das tun sie nur, wenn sie richtig auf die bevorstehende Winterstarre vorbereitet wurden und die Temperatur stimmt.

Du kannst uns ja ein Bißchen mehr über die Vorbereitung Deiner Kleinen erzählen

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Waage ist nicht gleich Waage

Hallo Marc,

und eines ist auch noch zu berücksichtigen: Meine Waage muss nicht die gleichen Werte wie deine Waage anzeigen! Bei derartig geringen Gewichten sind zwei Gramm Messunterschied eine Welt!

Also habe ich eines gelernt: Wenn ein neues Tier zu uns kommt, wird es bei uns gewogen - und da wir inzwischen vier verschiedene Digitalwaagen (für Tiere) haben: Immer auf der gleichen "Schildkröten-Waage".

Grüße
      Ralf

Kommentar

Lädt...
      X