Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtiges Futter!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtiges Futter!!

Ich habe seit etwa einem Jahr eine Gr. Landschildkröte. Allerdings bekommt sie viel Felsd und Römersalat zu essen. Und so Schildkrötensicks bekommt sie auch. Jetzt habe ich gelesen das der Salat und die Sticks nicht wirklich gut für die Kröte sind. Wie gewöhne ich meine Kröte u´m und womiT würde man sie am besteb füttern. Sie ist allerdings sehr aktiv vor allem wenn sie drausen in ihr freigehege kann. Dort ißt sie allerdings nichts von der Wiese und den darauf wachsenden Unkraut und Gänseblümchen. Wer kann mir weiterhelfen und mir gute Tipps geben.
    Danke für eure Hilfe

Nadine

Re: Richtiges Futter!!

Hallo Nadine,

unter www.schildifutter.de findest viele geeignete Pflanzen. Bei der Samenkiste.de kannst du spezielle Samenmischungen bestellen für griech. Landschildkröten. Einfach in Kübel oder direkt ins Freigehege aussäen.
    Wenn du deiner Schildkröte nur noch gesundes Futter bietest, wird sie es schon irgendwann fressen. Es bleibt ihr ja nichts anderes übrig, ausser hungern, und das wird sie dann schon nicht tun. So würde ich es machen, aber du bekommst sicherlich noch mehr Antworten hier im Forum.
    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüsse
    Lilli

Kommentar

Wieso hungern? Kann doch sein, dass sie auf wilde Kräuter total steht und sie sogar gern frisst.

Kommentar

Hallo Mitya,

das meinte ich ja. Sie wird schon nicht hungern.

Kommentar

Hallo Nadine,

es gibt keinerlei Grund, zu dieser Jahreszeit Salat zu füttern. Eine Liste von Futterpflanzen (die absolut nichts kosten) findest Du hier: http://www.schroete.de/futterpf/index.shtml .

Futtersticks aus dem Zooladen sofort in den Müll. Die sind sehr gesundheitsschädlich. Die einzigen Pellets, die man zufüttern sollte sind Heupellets der Firma Agrobs ( http://agrobs.de ).

Fütterst Du in irgend einer Weise Kalzium zu? Wenn nein, besorge Sepiaschalen. Das sind die weißen Dinger, die man den Vögeln in den Käfig hängt. Bekommst Du da, wo es Tierbedarf gibt. Aber nicht irgend einen Kalkstein, sondern Sepiaschalen verlangen. Die legst Du einfach in kleinen Stücken (die harte Schale mache ich ab) ins Gehege.
          Alternativ gehen auch gemahlene Eierschalen von gekochten Eiern. Diese in einer Schale zur freien Verfügung anbieten.

Bei der Umgewöhnung hart bleiben. Tage ohne Futter sind kein Problem. Die Tiere sollen sowieso nur sehr langsam an Gewicht zunehmen. Da sind Fasten- oder Heutage zwischendurch sehr sinnvoll.

Gruß Marion

Kommentar

Lädt...
          X