Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium zu warm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium zu warm?

Hallo zusammen.
    In meienm Terrarium meiner Gr. Landschildkröte ist es meines erachtens nach zu warm Tags über liegt die Temperastur bei etwa 33 Grad in der Nacht kühlt sich das Terrrarium ur auf etwa 22 Grad ab könnte das zu warm sein wenn ja wie kann ich das abstellen kann das Terrarium doch nicht offen stehen lassen in der Nacht! Es ist nämlich nur von Vorne zu öffnen.Noch was das Terrarium ist 1,2m x60x60cm groß
    Danke für eure Antworten
    Gruß Nadine

[Edited by Nadine10021980 on 22-06-2003 at 21:23 GMT]

Re: Terrarium zu warm?

Hallo Nadine,

griechische Landschildkröten gehören nun nicht ins Terrarium, sondern raus ins Freigehege! Alles andere ist nicht artgerecht. Die Tiere sind von Wärme und Licht durch die Sonne geradezu abhängig. Mit beheizbarem Frühbeet sollten deine Tiere ganzjährig - außer zur Winterstarre und bei langen Schlechtwetterphasen - draußen sein dürfen. Ein Terrarium sollte hingegen nur für die Übergangsphasen zB zur Winterstarre verwendet werden.

Also nichts wie raus mit den Tieren!

Viele Grüße
    Philip

Kommentar

Hallo Nadine,
      da muß ich Philip zustimmen. Zumindest im Sommer sollten sie auf jeden Fall ganztags und nachts draußen sein (Freigehe+Frühbeet). Bei mir ist das Frühbeet leider nicht beheizbar, deshalb kommen sie in der Übergangszeit ins Terrarium. Ich denke aber je,nach Wetter, können die Tiere auch ohne zusätzliche Beheizung von ca. Mitte Mai-Ende August/Mitte September draußen bleiben. Wenn es dauerhaft mal zu kalt ist, muß ich sie eben leider in Ausnahmefällen reinholen, aber wirklich erst wenn es tagelang ziemlich düster und kalt ist. Das Terrarium darf in keinem Fall nur von vorne zu öffnen sein. Es MUß dauerhaft oben offen sein, sonst wird es viel zu warm darin und es findet kaum Luftzirkulation statt. Ein einfacher Glaskasten genügt.Ich habe in meiner Dachwohnung auch zu kämpfen tagsüber und vor allem nachts die Temperatur halbwegs runter zu bekommen, aber meine Tiere warten nur noch ab, bis die Behandlung gegen Flagellaten fertig ist,damit sie schnell raus können.Da mein Terrarium oben offen ist sind es aber niemals so hohe Temperaturen wie bei Dir. Gruß Nicky

Kommentar

Hallo Nadine,

an den beiden Postings von heute merkt man, daß da bei der Haltung und Ernährung Deiner Tiere doch einiges im Argen liegt. Du solltest Dich schnellstens über die grundlegenden Dinge bei der Haltung von griechischen Landschildkröten informieren.

Fang am besten mal hier an:

http://www.schroete.de
        http://www.villa-testudo.de
        http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf

Die Haltung im Terrarium bei diesen Temperaturen ist absolut nicht ok. Das Terrarium hört sich nach Beratung aus dem Zooladen an. Ist wahrscheinlich mit Neonröhren bestückt, oder? Mache Dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, daß da einiges zu ändern ist.

Gruß Marion

Kommentar

Lädt...
        X