Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THH Weibchen rennt dauernd im Gehege rum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • THH Weibchen rennt dauernd im Gehege rum

    Hallo,

    habe seit diesem Jahr ein neues adultes Pärchen. Das Weibchen ist ca. 20 Jahre und das Männchen 18 Jahre. Allerdings hätte das Weibchen noch nie Eier gelegt (laut Vorbesitzer). Jetzt habe ich die Befürchtung, daß das Weibchen Legenot hat, da sie den ganzen Tag in der Knallhitze außen am Gehege entlang rennt, sich auf die Hinterbeine stellt und dauernd die Richtung wechselt. Sie frisst aber sehr gut und frisst auch viel von der Sepiaschale. Ich habe einen Legehügel, mit einem Durchmesser 40 cm, bestehend aus Mutterboden, den ich immer frisch aufhacke, damit er locker bleibt und das Weibchen nicht so hart graben muss.

    Viele Grüße

    Alex

  • #2
    Re: THH Weibchen rennt dauernd im Gehege rum

    Hallo,

    Habe seit diesem Jahr ein neues adultes Pärchen. Das Weibchen ist ca. 20 Jahre und das Männchen 18 Jahre.

    .......Dieses Verhältnis 1,1 ist nicht gut, der 1,0 wird ihr vermutlich ständig nachstellen, sie kommt damit nicht zur Ruhe und hat evtl. Dauerstress.
    Dadurch kann es zur Legenot kommen.


    Allerdings hätte das Weibchen noch nie Eier gelegt (laut Vorbesitzer).

    ....Mag sein, durch die Ortsveränderung kann auch Stress ausgelöst werden....

    Jetzt habe ich die Befürchtung, daß das Weibchen Legenot hat, da sie den ganzen Tag in der Knallhitze außen am Gehege entlang rennt, sich auf die Hinterbeine stellt und dauernd die Richtung wechselt.


    ....Zumindest stimmt etwas nicht für Dein 0,1. Unruhe und ständiges Suchen deuten schon auf eine mögl. Legenot hin, wenn sie keine Ruhe hat, einen geeigneten Platz zu finden und Probegrabungen zu machen, wird es kritisch. Sie hat evtl. den für sie richtigen Platz noch nicht gefunden, daher:
    Du musst ihr evtl. noch andere Plätze schaffen, vielleicht etwas feuchter und schattiger, damit sie die Auswahl hat. Und:
    das 1,0 mal separieren, damit sie zur Ruhe kommen kann. Solange, bis sie die Eier gelegt hat.

    Sie frisst aber sehr gut und frisst auch viel von der Sepiaschale. Ich habe einen Legehügel, mit einem Durchmesser 40 cm, bestehend aus Mutterboden, den ich immer frisch aufhacke, damit er locker bleibt und das Weibchen nicht so hart graben muss.


    ....Das ist gut, viele mischen noch Sand dazu, damit der Bodengrund lockerer bleibt, evtl. irritiert sie, dass ständig in dem Legehügel von Dir gegraben wird. Lass die Erde mal unberührt.
    Dass sie viel Sepia frisst, ist ja auch ein Zeichen für Eibildung, Nahrungsaufnahme ist auch gut.
    Die meisten 0,1, haben allerdings schon das erste Gelege abgesetzt und einige schon das zweite.

    Natürlich kann man Dir hier nicht sagen, es ist KEINE Legenot oder es ist Legenot, versuche die Bedingungen für das 0,1 zu verbessern.
    Im Zweifelsfall muss immer ein fachkundiger TA zu Rate gezogen werden, ggf. Röntgenaufnahme.

    Ach ja, und noch eines: es sollten nur Tiere der gleichen Art in einem FG leben.
    Servus Barbara

    Kommentar


    • #3
      Re: THH Weibchen rennt dauernd im Gehege rum

      BODENGRUND (Gilt zwar für THB, aber ich denke bei THH verhält es sich ähnlich):
      THB gräbt bei mir fast ausschließlich an harten Stellen, wo tlw auch Steine sind, bzw. direkt neben größeren Steinen. Weiche Grund wird abgelehnt. Ist auch logisch, da bei zu weichem Untergrund die Eigrube immer wieder von selbst verschüttet wird.
      LG
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Re: THH Weibchen rennt dauernd im Gehege rum

        Hallo Alexander, lass der Dame ruhig ein paar Tage Zeit, erst wenn sie nicht mehr rumrennt, wird es kritisch. Sorge dafür, dass sie Ruhe hat, nimm das Männchen raus, nicht sie und lass auch Du sie einfach in Ruhe. Das kann schon mal ein paar Tage dauern. Von meinen Damen legt keine ohne einen ordentlichen Aufstand vorher. Meistens geht es dann irgendwann morgens einfach so. Werdende Mütter haben eben einen Wandertrieb und sind schon mal etwas pingelig, was den richtigen Zeitpunkt angeht :-)
        Grüsse- Jutta

        Kommentar


        • #5
          Re: THH Weibchen rennt dauernd im Gehege rum

          Vielen Dank für Eure Hilfe, das Weibchen ist wieder etwas ruhiger geworden und rennt nur noch manchmal durchs Gehege. Sie frisst immer noch sehr gut. Ich habe jetzt noch ein bißchen Sand unter gemischt und warte einfach mal ab. Das Männchen läßt sie zur Zeit in Ruhe. Ich habe es schon seit 2 Wochen nicht mehr auf ihr gesehen.

          Viele Grüße

          Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X