Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einige Fragen!

    Hallo!Ich bin recht neu hier und habe mal einige Fragen;-)!Seit Jahren spiele ich schon mit dem Gedanken mir eine Schildkröte zu kaufen,und wollte dies eigentlich tun wenn ich der Meinung bin alle dafür nötigen Informationen zu haben..ich stelle fest daß es wohl noch einige Zeit dauern wird,ist diese Materie nicht doch sehr umfassend ;-)!Ich wäre froh wenn jemand ein paar Tips zu meinen Fragen hat!

    1.ist mir nicht ganz klar wielange so eine Wärmequelle im Terrarium eingeschaltet sein muß!Unentwegt oder gibt es da auch empfohlene Pausen?Bei dem UV ist mir bekannt daß es nur gelegentlich zugeschaltet wird!
    2.Wäre es möglich das Terrarium auf dem Balkon zu platzieren,bis die Freianlage gebaut ist?Und wäre es dann okay dieses für die Nacht reinzuholen,oder sollte man es dann auch über Nacht draussen lassen?
    3.Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf der Tiere auf Börsen gemacht?Wäre das zu empfehlen oder doch lieber der Züchter?
    4.I´ch höre immer wieder daß Landschildkröten Pflanzenfresser sind-doch habe ich in einem Buch gelesen daß generell Mischkost angeboten werden soll(also Fleisch und Veganes?)Ist das richtig?

    Tut mir leid daß es so viel geworden ist ;-) ich hoffe Ihr habt Verständniss-ich bin so froh solch ein Forum für Fragen gefunden zu haben!Zusätzlich muß ich nochmal schimpfen!Gestern erst war ich in einer Zoo"fach"handlung und wurde dort wie folgt beraten:Eine Landschildkröte braucht kein zusätzliches UV-Licht,das bekommt unsere hier auch nicht-das verwöhnt die Tiere nur!...armes Tier,schade daß eine Zoohandlung da nicht informiert ist,und noch schlimmer daß die Kunden dementsprechend falsch beraten werden..

    Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus!Soni!

  • #2
    Re: Einige Fragen!

    Hallo Soni,

    Zu 1 und 2: Es kommt darauf an, wie der Balkon ist (Himmelsrichtung, Größe, Umrandung etc.) Ich habe gute Erfahrungen mit der Haltung auf einem Südbalkon mit Betonwänden gemacht, während Balkons mit Gitter oft sehr windig und dann weniger geeignet sind. Du solltest das Terrarium (oder den Kinder-Sandkasten?) so planen, dass Du die Tiere auch nachts draussen lassen kannst, denn für Schildkröten bedeutet es Stress, wenn sie hochgehoben weren - in der Natur tun das ja nur Fressfeinde.

    zu 3.: Sicher kann man auf Börsen auch mal gute Tiere bekommen, aber ich sehe dort oft Schildkröten, die ich nur kaufen würde, wenn ich eine Dauerkarte beim Tierarzt hätte. Ausserdem sind die Preise auf Börsen meist höher als beim Züchter, und wenn Du später noch Fragen hast, ist der Verkäufer von der Börse meist nicht mehr erreichbar, während der Züchter in der Regel auch später immer mal wieder Tipps gibt.

    Zu 4.: In alten Büchern steht immer wieder, dass man den Schildkröten auch Fleisch und Hundefutter und so etwas geben soll. Nach heutigen Erkenntnissen ist das gefährlich - Gicht ist eine sehr häufige Krankheit bei Landschildkröten. Bei tropischen Arten ist das etwas Anderes, aber wenn ich Dein Posting richtig interpretiere, denkst Du an eine griechische oder maurische Landschildkröte?

    Ein paar Tipps zum Weiterlesen: www.schroete.de, www.nabeulensis.de, www.samenkiste.de, www.villa-testudo.de. Und schau mal bei der Arbeitsgruppe Schildkröten auf der DGHT-Hauptseite, auch dort gibt's Infos - und Kontaktadressen.

    Viele Grüße
    Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Einige Fragen!

      Die meisten Schildkrötenarten sollten in Gruppen leben, sonst kommt es zu Verhaltensstörungen und Störungen der Geschlechtsorgane.

      Zu 1
      Die UV-Lampe ULtra Vitalux (oder baugleiche) mit 300 W wird nur für eine kurze Zeit pro Tag benutzt. Alle anderen Lampen sollten schon länger an sein (wie lange hängt von Art und Jahreszeit ab).
      Zu 2
      Ich weiß ja nicht wie groß dein Balkon ist, aber z.B. für europäische Landschildkröten ist schon ein MINIMUM von 15 qm nötig, wenn sie erwachsen sind.
      Zu 3
      Auch auf Börsen gibt es Züchter, die ihre eigenen Tiere verkaufen, aber bei einem Ortsansässigen Züchter hat man den Vorteil, vor einem Kauf mehrere Besuche machen zu können.
      Zu 4
      Wenn du ganz vorne im Buch nachkontrollierst, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass es die X-te Auflage eines uralten Ratgebers ist. Entsprechend veraltet sind die darin enthaltenen Informationen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Einige Fragen!

        Hallo, ich kann da Beate und Gerhard nur zustimmen. Habe das auch in älteren Büchern gelesen, daß man Hackfleisch (aber nur absolut ohne Fett, glaube Tartar heißt das oder so ähnlich) ab und zu füttern sollte. DAS IST ABER ABSOLUTER QUATSCH!!!
        Diese Lektüren gehören sofort aus dem Programm genommen und die bestehenden auch gleich in den Müll!!!
        Noch eine Adresse für das !!! einzige !!! Fertigfutter, das gegeben werden darf (z. B. in Übergangszeiten oder als Ergänzung): www.agrobs.de
        Also bei mir sieht die Rangfolge so aus:
        Zoohandlung: Note 4-6 (die raten einem ja immer noch zu solchen Sachen wie kein Sonnenlicht und Fertigfutterpellets und die ganze Palette, Hauptsache Umsatz)
        Börsen: Lottospiel
        Privater Züchter: Note 1 (wegen Verfügbarkeit, Ratschläge, Nähe usw.)
        Also, schau dich nach neuen Büchern um, informiere dich auf den genannten Seiten und Stelle hier dann spezielle Fragen, damit fährst du am besten.
        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Einige Fragen!

          Hallo nappi,

          Du schreibst in Deiner Rangfolge: "Privater Züchter: Note 1 (wegen Verfügbarkeit, Ratschläge, Nähe usw.)" - es wäre schön, wenn man das verallgemeinern könnte. Leider gibt es immer noch Leute, die Jungtiere abgeben und Hundefutter empfehlen, "weil die Kleinen dann so schön schnell wachsen".

          An Soni nochmal den Tipp: Setz' Dich mit dem Leiter des Arbeitskreises in der DGHT in Verbindung. Er kennt viele Züchter und überlegt sich, wen er empfiehlt. Das heisst natürlich nicht, dass er alle Züchter kennt. Deshalb heisst es nicht unbedingt, dass ein Züchter Quatsch erzählt, wenn er nicht im Arbeitskreis ist, aber es ist halt eine von vielen Möglichkeiten, an Adressen erfahrener Züchter zu kommen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Einige Fragen!

            Hallo Beate, du hast recht. Ich aber auch, nur habe ich das nicht ganz richtig ausgedrückt: meine Rangliste ist nur für die "Anschaffung der Tiere gültig". Hätte ich dazusagen sollen.
            Das Wissen sollte man sich natürlich nicht von diesen allein holen, sondern s.o.
            Danke für den Hinweis.
            Also ich denke, wenn man hier eine Weile liest, ein paar bücher gelesen hat und das Internet studiert hat, dann kann einem der Züchter viel erzählen; man hat dann schon eine gewisse Vorahnung und kann das mit ihm ausdiskutieren. Man sollte !!! nie !!! sich auf jemand allein verlassen in Sachen Reptilienhaltung (oder auf nur 1 Buch), denn sonst wird kein Tier so richtig alt.
            Gut aufgepasst Beate und nochmal Grüße an alle

            Kommentar


            • #7
              Re: Einige Fragen!

              Hallo,
              Die anderen haben ja schon die wichtigsten Dinge geschrieben.
              Hinzufügen möchte ich noch:
              Je besser und umfangreicher Du über die Art der SK, die Du kaufen willst, informiert bist, desto sicherer kannst Du den Züchter/Händler o.#. beurteilen bezügl. Haltung und Ernährung seiner Tiere und natürlich die Tiere ebenso.
              Du weißt dann, worauf Du achten musst und welche Fragen Du stellen solltest, um Dir Klarheit über den Werdegang der Tiere zu verschaffen.
              Du kannst dann im Stillen einige wichtige Dinge checken und so einen Kauf erwägen oder verwerfen (auf www.villa-testudo.de gibt es glaube ich einen Gesundheitscheck).
              Ich habe 6 Tiere gekauft, 3 bei einer privaten Züchterin und 3 im Zoofachhandel.
              Die Tiere der Züchterin sind zwar jetzt o.k., haben jedoch aufgrund von falscher Haltung und Ernährung im ersten Jahr einige gesundheitliche Probleme gehabt - der TA war angesagt. 2 Tiere haben Höcker.
              Sie waren deutlich preiswerter, als die 3 Tiere vom Zoofachhandel. Dieser Laden hat sich auf SK spezialisiert und die Besitzerin ist spitze im Bereich SK.
              Sie kauft nur Tiere aus artgerechter Haltung, und da hat sich der hohe Preis für mich eigentlich ausgezahlt: denn alle 3 "Ladentiere" sind glatt gewachsen, ohne Höcker, Gewicht und Alter passen zusammen, bisher keine gesundheitlichen Probleme.
              Ich wollte damit nur sagen, dass niedrige Preise nicht immer ein Schnäppchen sind, allerdings haben auch schon viele Leute negative Erfahrungen mit Tieren aus dem Laden gemacht.
              Unbedingt auf artgerechte Ernährung achten, und nach Wurmuntersuchung fragen, da die meisten Tiere aus dem Laden stark verwurmt sind.
              Natürlich KEINE Tiere ohne Papiere kaufen.
              Servus Barbara

              Kommentar

              Lädt...
              X