Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allgemeiner Sachkundenachweis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• allgemeiner Sachkundenachweis

Hallo zusammen,

habe heute mal eine Frage, die im weiteren Sinn mit der Haltung meiner Schildkröten zu tun hat: ich möchte im nächsten Jahr den allgemeinen Sachkundenachweis angehen. Hat jemand Erfahrungswerte, wie man die Sache am besten angeht (zuerst den Ordner kaufen, oder...?). Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!

Grüße
    Monika

Ich habe immer mal bei ebay geschaut und schließlich einen halbwegs aktuellen Ordner ersteigert. Dann wurde ein paar Tage vor der nächsten Jahrestagung schön geübt (insbesondere zu den Nicht-Schildkröten-Fragen) und dort die Prüfung abgelegt.

Über den Nutzen dieser Prüfung kann man treffllich streiten, denn das, was da zu Schildkröten abgefragt wird, weiß sowieso jeder, der sich schon einige Zeit ernsthaft mit diesen Tieren beschäftigt und sich irgendwann zu diesen Test aufrafft.

Ich habe die Prüfung eigentlich nur abgelegt, um den hiesigen Behörden eine gewisse Sachkunde belegen zu können. Eine schön laminierte Urkunde mit Stempel wirkt doch auf fast jede Behörde. Und ich bin leider sicher, dass man unser Hobby in Zukunft immer mehr reglementieren wird. Daher kann es nur gut sein, wenn möglichst viele Halter ihre Sachkunde in irgend einer Form belegen können.

Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo Michael,
      Danke für die Antwort. Das mit der Reglementierung ist auch so meine Befürchtung; nun, ich denke, es schadet nie, wenn man sich weiterbildet. War der Lern-Aufwand eingentlich ziemlich hoch? Wenn man berufstätig ist, muss man sich die Zeit wohl gut einteilen, oder?

Gruß
      Monika

Kommentar

Ich habe meinen Sachkundenachweis im Reptilium in Landau abgelegt und ein Jahr später gleich noch den §11.
        Wer sich mit Reptilien beschäftigt, kann die Prüfung mit ca. 4 Wochen lernen ganz gut bewältigen.
        Der Ordner ist auf jeden Fall ein muss, allein schon wegen der ganzen Tierschutz und Artenschutzbestimmungen, aber meines erachtens lohnt sich der Aufwand.

Gruss
        Felix

Kommentar

@reptifamily:
          würdest du aus deiner Sicht empfehlen, gleich den §11 mitzumachen oder ist das ein enormer Mehraufwand? Ich hatte mir nämlich auch die "größere" Variante durch den Kopf gehen lassen; bin auch wirklich mal gespannt auf Antworten.

Grüße
          Monika

Kommentar

§-11 Sachkundenachweis-Prüfung

ist nur für bestimmte Personenggruppen sinnvoll:
            gewerblich orientierte Interessenten, Auszubildende im Zoofachhandel, Personen die sich qualifizieren wollen oder müssen, Personen die sich im Tierhandel selbstständig machen wollen.

Genaue Infos findest du ja auf der sicherlich bekannten Homepage sachkundenachweis.de.

Darüberhinaus ist der zeitliche Aufwand mit drei Prüfungstagen und der finanzielle Beitrag für die §-11-Schulung und Prüfung auch nicht unerheblich.

Der allgemeine Sachkundenachweis ist für den Privathalter als Wissenserweiterung sicher sinnvoll, der §-11 zur Zeit aber nicht erforderlich.

Die Entscheidung musst du letztendlich selbst treffen.

Grüße
            Ralf

Kommentar

Hallo zusammen, hallo Ralf,
              ja die Seite(n) zum SKN habe ich mir natürlich schon angeschaut. Letztlich muss ich mich dann selbst entscheiden, was ich machen möchte (wobei die Kosten für mich nicht die vordergründigen Entscheidungskriterien sind). Ich dachte halt, wenn man sowieso schon alles "lernen" muss, ob es dann nicht Sinn macht, gleich richtig durchzustarten. Aber jetzt schon einmal vielen Dank für die Antworten, werde mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Grüße
              Monika

Kommentar

Was Ralf sagt, kann ich nur bestätigen, der Sachkundenachweis reicht völlig aus, der &11 geht dann mehr ins Detail, das brauchst du nur wenn du in den gewerblichen Bereich gehst, oder wie ich, " zur Schaustellung von Tieren ".

Gruss
                Felix

Kommentar

Lädt...
                X