Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherschildkröte - Geochelone pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherschildkröte - Geochelone pardalis

Hallo,

ich bin hier ganz frisch in den Foren
    Bin 23 Jahre alt und demnächst Besitzerin einer (die zweite folgt bald darauf) Pantherschildkröte :wub:
    Geschlüpft sind sie im Oktober diesen Jahres, also noch ganz klein.

Ich habe schon Erfahrungen in der Terrarienhaltung machen können (Schnecken, diverse Frösche & Kröten, Kornnattern sowie Python Regius), allerdings werden dies meine btw unsere ersten Schildkröten.

Ich hatte die Wahl zwischen der griechischen Landschildkröte und eben der Pantherschildkröte und habe mich nun für Letztere entschieden, weil diese keinen Winterschlaf macht und noch ein ganzes Stück größer wird.

Nun wollte ich mal nachfragen, ob es hier auch weitere Besitzer dieser Art gibt, wie ihr diese Schildkröten haltet (speziell die Größe der Terrarien bei Schildkrötenbabys/Kindern oder haltet ihr sie mit bei den Großen?) und einfach ob ihr weitere Tips habt?

LG

Hallo v....,

willkommen im Forum und bei den Schildkrötenfans.

Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du sicherlich einiges an Informationen über diese Schildkröten finden.
    Aber: ich finde, eine Nachzucht von Okt. 08 ist viel zu jung und noch zu anfällig, besonders für einen Anfänger. Ich verstehe die Züchter nicht, sie sollten mindestens einjährige Tiere abgeben und keine Schlüpflinge. Das ist in meinen Augen unverantwortlich. An deiner Stelle würde ich ältere Tiere nehmen.

Gruß Irmi

Kommentar

Oh das hätte ich auch nicht gedacht...

Ab welchem Alter sollte man denn diese Schildkröten denn abgeben?
      Zuletzt geändert von Irmi; 15.12.2008, 11:39.

Kommentar

Hallo,

nach meinen Erfahrungen sollten grundsätzlich nur Nachzuchten abgegeben werden, die mindestens ein Jahr alt sind, denn nur dann erst sind die Kleinen aus dem Gröbsten raus, futterfest und robust genug für einen Ortswechsel mit doch meist völlig anderen Haltungsbedingungen.
        Das Risiko des ersten Jahres darf nicht beim neuen Halter liegen, denn in dieser Zeitspanne sind die Schlüpflinge noch nicht in der Lage mit kleinen Haltungsfehlern zurecht zu kommen. Manchmal sind die Nachzuchten auch "Frühgeburten", sie schlüpfen mit großem Dottersack, "leben" mehr oder weniger noch ein paar Monate und sterben dann doch.
        Wenn du in der AG-Schildkröten bist, frage doch mal beim Leiter des AK Tropische Landschildkröten nach, er kann dir sicher helfen. Hier im Forum sind solche Nachfragen, auch nach Züchtern, nicht erlaubt.

Gruß Irmi

Kommentar

Achso, wieder etwas dazu gelernt Danke Dir schon mal!

Kommentar

Eine Frage hätte ich noch:

Würde das hier besser klingen:
            Deutsche NZ 2007, 4-5 cm - Babys von 12-07
            Die kosten zwar 130 € je Stück, aber dafür dürften sie dann ja auch futterfester sein bzw auch den Umzug gut überstehen, oder?

Kommentar

Zum Alter hat Irmi Dir schon etwas gesagt. Es ist auf jeden Fall sinnvoller ältere Tiere zu kaufen. Frag den Züchter, ob Du seine Haltung sehen kannst. Läst er sie nicht sehen, dann ist etwas im Argen und dann lass die Finger davon.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Hallo,
                ich habe meine Nachzuchten dieses Jahr bei einem Züchter abgeholt, den ich nur empfehlen kann. Man konnte sich alles bei ihm anschauen, z.B. die Elterntiere. Fand ich sehr gut.

Wo genau kommst Du denn her ? Ich kann Dir die Kontaktdaten gerne per PN schicken. Er hat Nachzuchten unterschiedlichen Alters. Ich hatte bereits letztes Jahr 2 Nachzuchten aus einem noch bebrüteten Gelege "bestellt", die er dann nach dem Schlupf solange für mich gepflegt hat, bis ich sie übernehmen konnte. Die Kleinen sind richtig fit und machen sehr viel Freude.

Lieben Gruß, Natja

Kommentar

wenn die Tiere direkt vom Züchter sind und noch nicht durch andere Hände gegangen sind
                  wenn der Züchter dir Haltungstipps gibt und du seine Tiere und seine Haltung anschauen darfst
                  wenn der Panzer hart und fest ist
                  wenn die Tiere nicht zuviele weiße Flecken haben, denn das ist ein Zeichen, dass sie zu schnell gewachsen sind
                  .....dann wäre das auf jeden Fall besser.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo!

Deutsche NZ 2007, 4-5 cm - Babys von 12-07

Einjährige G.pardalis sollten doch eigentlich schon deutlich grösser sein!? Ob da das Alter stimmt?
                    Grüsse
                    Jutta

Kommentar

Kann stimmen (es gibt auch sehr kleinwüchsige Pardalis) aber über die Papiere (Fotodokumention) müßte sich dies abklären lassen.:ups:
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

G.pardalis ist geschützt nach Anhang B, benötigt einen Herkunftsnachweis und da ist eine Fotodokumentation nicht vorgeschrieben.
                        Jutta

Kommentar

Hmm. dann ist es schwer nachzuweisen, daß die Papiere auch zum Tier passen.
                          Mit schuppigen Grüssen
                          Stockooh:

Kommentar

Hallo,

ich hab wg Züchteradresse gerade eine PN abgeschickt
                            Denn unsere Schildkröte soll auf Dauer ja nicht allein bleiben!
                            Wir haben sie vorhin abgeholt (ehe sie weg war, sie scheinen im Moment recht beliebt zu sein, so scheint mir).

Der Panzer ist hart, sie ist agil, bewegt sich und frisst schon. Weiße Flecken sind mir nicht aufgefallen. Ich habe mal Fotos angehängt, vielleicht können die Experten ja was zum Alter sagen bzw vermuten.

PS: Die Schildkröte ist tatsächlich nur 5 - 6 cm groß und wirkt im Terrarium noch irgendwie verloren. Aber dafür hat sie dann ja genug Platz zum Graben, Baumrinde erklimmen und verstecken.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von vampiresmouse; 15.12.2008, 22:03.

Kommentar

Lädt...
                            X