Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argentinische Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Argentinische Landschildkröte

Liebe Schildkrötenfreunde,
    habe mich ganz neu hier bei euch angemeldet. Ein freundliches "Hallo" von mir an euch alle! Vielleicht kennen mich schon ein paar von euch von anderen Schildkrötenforen...

Ich werde in 2 Tagen zwei Argentinische Landschildkröten
    [Geochelone (chelonoidis) chilensis]NZ bekommen. Ich habe mir nach langem suchen und infomieren den Traum erfüllt, diese tolle Art zu halten.
    Ich bin natürlich immer noch auf der Suche, nach weiteren Infos und Haltern dieser Art. Gibt es vielleicht hier jmd, der diese Art hält?
    Wenn ja, wäre es wirklich super, etwas über eure Haltung zu erfahren, vielleicht auch mit Bilder.

Würde mich sehr freuen!
    Grüße
    Sebastian

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinen beiden chilensis. Es ist ja gar nicht so leicht, an Nachzuchten von dieser Art zu kommen.
    Der Züchter wird dir doch sicher genaue Haltungsanweisungen für die beiden Kleinen gegeben haben und an die solltest du dich auch halten.
    Wenn jemand diese Art vermehren kann, so sind seine Haltungsbedingungen sicher optimal. Ich würde sie an deiner Stelle nicht aufgrund von Erfahrungen anderer Halter ändern. Ich glaube auch nicht, dass du viele Halter mit Erfahrung findest.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Irmi!
      Danke für deine Antwort.
      Es ist so, ich habe lange Zeit rumgefragt und auch nach Züchtern gesucht, doch ich bin nicht fündig geworden. Mir wurde immer wieder gesagt: "So viel ich weiß, gibt es keinen Nachzuchterfolg in Deutschland"
      Das haben mir auch richtig bekannte Schildkrötenhalter mitgeteilt. Diese Art hat zwar bereits Eier in Gefangenschaft gelegt, die richtige Brutmethode wurde aber noch nicht gefunden.
      Es gibt aber trotzdem wenige Angebote in Deutschland, häufig stammen die Tiere von einer Farm in Frankreich, in diesem Land wird diese Art auch häufiger gehalten. Von diesen Angeboten, war ich aber nicht begeistert...
      Ich habe jetzt jemanden gefunden, der die Tiere von einem Züchter aus Uruguay legal importiert hat und diese Tiere jetzt schon seit über einem Jahr in Deutschland leben. Die Tiere haben sie gut eingelebt und sind gesund, dass hat mich dann überzeugt. Natürlich ist der Preis dann etwas höher... Ich wurde natürlich auch gut über die Haltung infomiert. Ein paar weitere Halter dieser Art durfte ich auch kennenlernen und jeder hält sie etwas unterschiedlich, wie so oft in der Schildkrötenhaltung.

Grüße
      Sebastian

Kommentar

Zitat von SebastianH. Beitrag anzeigen
        Ich habe jetzt jemanden gefunden, der die Tiere von einem Züchter aus Uruguay legal importiert hat
        Hallo Sebastian!
        Da solltest Du zusehen, dass Du von dieser Importgenehmigung auf jeden Fall zumindest eine Kopie bekommst.
        Grüsse
        Jutta

Kommentar

Hallo Jutta!
          Ich bekomme einen Herkunftsnachweiß, reicht dass denn nicht?

Gruß
          Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian!
            Wenn die Tiere legal importiert sind, dürfte es kein Problem sein, auch eine Kopie der Importgenehmigung zu bekommen, denn damit müssen die Tiere ja angemeldet sein.
            Wenn es darauf ankommt, musst Du die Herkunft von Anhang B Tieren bis zur Importgenehmigung nachweisen können.
            Grüsse
            Jutta

Kommentar

Hallo Jutta!
              Achso, okay. Danke für deinen Rat!

Gruß
              Sebastian

Kommentar

Lädt...
              X