Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einwinterung - alles okay?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einwinterung - alles okay?

Hallo, liebe Gemeinde.

Ich habe meinen Sprössling (Griechische Landschildkröte, Testudo hermanni boettgeri, ein Jahr alt) heute im Kühlschrank verstaut.

Nun meine Frage: Er hat sich nicht eingebuddelt (wenn ich hier im Forum stöbere, ist er da aber auch nicht allein), liegt auf der Buchenlaub-Schicht. Zusätzlich habe ich ihn mit weiteren Blättern bedeckt. Die Temperatur geht jetzt auf 4-5 Grad runter, die Luftfeuchtigkeit (am Übergang Erde-Laubschicht gemessen) beträgt nahezu 100 Prozent.

Nun die Frage: ist das alles richtig? Ich meine, kann ich ihn unter diesen Bedingungen über Nacht einwintern lassen?
    Und: kann es passieren, dass das Buchenlaub bei dieser Bodenfeuchte anfängt zu schimmeln? Angeblich soll ja Buchenlaub nicht schimmeln, aber ich frag' hier lieber nochmal nach.

Ich will ja nichts falsch machen.

Liebe Grüße

Hollow
    Zuletzt geändert von Hollow; 22.12.2008, 19:36.

Zitat von Hollow Beitrag anzeigen
    Ich meine, kann ich ihn unter diesen Bedingungen über Nacht einwintern lassen?
    Wieso nur über Nacht? - Kannst das alles auch die nächsten Nächte (und Tage) so lassen, wie beschrieben. Hört sich doch soweit alles sehr gut an.
    Ich denke ja nicht, dass Du matsch-pampiges und dreckiges Buchenlaub genommen hast, daher sollte es - wenn es einmal durchgetrocknet war - bis zum Frühjahr problemlos schimmelfrei durchhalten.

LG
    Lutz
    Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Ja, denke ich auch. Ich hab's gut trocknen lassen.

Danke für die Antwort.

Kommentar

Lädt...
      X