Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rascheln in der Winterkiste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rascheln in der Winterkiste

Hallo zusammen und erst mal allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage! Und pünktlich zum Fest brauche ich dringend euren Rat. Seit März 08 besitze ich zwei griech. Landschildkröten aus einer Nachzucht Juli 07. Diese habe ich nun 3 Wochen lang auf die Winterstarre vorbereitet und dann am 12. Dez in ihre Winterkiste in den Keller "gepackt", wo es dann 8°C hatte. Die beiden haben da auch geschlafen bis gestern (Kontrolle der Luftfeuchtigkeit ergab konstante Werte um die 68%).
    Durch die Wärme, die wir die vergangenen drei Tage hatten scheinen die beiden wach geworden zu sein, zumindest raschelt das Buchenlaub immer wieder (meist eher dezent). Habe die Kiste dann gestern (tagsüber) vom Keller ins Freie gestellt, wo es dann wieder 7°C hatte.
    Was soll ich jetzt machen??? Schlafen die beiden von alleine wieder ein, wenn es jetzt wieder kalt wird??
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Danke, Verena

Hallo Verena,

da würde ich mir keine Sorgen machen,die Tiere kraxeln im der Starre immer mal wieder und kommen dann auch wieder zur Ruhe.
    Guck einfach,dass die Temperatur niedrig genug bleibt-und alles ist gut.
    Gruß
    Gudrun

Kommentar

Hallo Gudrun,
      vielen dank für deine Antwort. Das hat mich dann doch sehr beruhigt. In der "Fachliteratur" findet man vieles (auch unterschiedliches) aber manche Sachen, die sind da eben auch nicht drin. Und da ich einfach nichts falsch machen möchte, war ich dann doch über die "Entwarnung" froh. Mittlerweile ist in der kiste auch wieder Ruhe eingekehrt!

Gruß Verena

Kommentar

Lädt...
      X