Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maurische schläft nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maurische schläft nicht

Hallo,

ich habe 3 maurische Landschildkröten. Bei den 2 größeren ist soweit alles o.k, auch mit dem Überwintern.

Nur die kleinste knapp 1,5 Jahre alt schläft nicht.
    Sie hatte im Juli/August schon einen 8 wöchigen Sommerschlaf gemacht, wo wir dachten sie geht uns ein. Waren deshalb auch mehrmals beim Tierarzt.
    Die beiden großen begannen im Herbst selbst mit der Wintervorbereitung, wurden träger und fraßen fast nichts mehr. Am 02.11.08 kamen sie in den Kühlschrank zum Winterschlaf.
    Aber die kleinste machte keine Anstalten. Trotz Licht und Wärme Reduzierung, war sie jeden Tag fit, fraß regelmäßig und nahm weiter zu.
    - Am 06.12.2008 - 52g, 64mm lang.
    - Ab 30.11.08 bemerkten wir dann auch eine gewisse Trägheit, gaben in der letzten Woche auch nichts mehr zu fressen.
    - Am 14.12.08 begannen wir mit dem Winterschlaf. Gewicht 50g.
    - Am 20.12.08 sah ich nach den dreien. Die kleinste schlief, hat gekotet und wog 48g.
    - Ich hatte keine Ruhe. heute sah ich wieder nach, Schachtel aus dem Kühlschrank, Deckel ab und die kleinste lag auf dem Laub und sah mich an. Sie war wach! Hatte wieder gekotet und wog nur noch 41g. Sie hat in den 2 Wochen 18% abgenommen. Ich habe sie heute wieder in das Terrarium gesetzt, weil mir der Gewichtsverlust zu groß war. Bei den beiden größeren ist alles (auch Gewicht) normal. Im Kühlschrank sind ca. 4-8 °C. Ich habe in den Schachteln Kokosmull und Buchenblätter. Ich feuchte auch alles regelmäßig an.

Für Erklärungen und hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
    Zuletzt geändert von Holleiss; 28.12.2008, 21:47.

Ich habe wieder Wurmeier gefunden

Nochmal ich,
    ich habe sie gegen 20 Uhr in das Terrarium gesetzt. Sie ist total wach und schlingt das Trockenfutter nur so rein. Ohne dass ich Licht (HQL + UV) oder irgend eine Wärmequelle eingeschaltet habe.
    Bei diesen Temperaturen muß sie doch durchgekühlt sein.
    Ich habe soeben den Kot untersucht und wieder Wurmeier gefunden. 60 fache Vergrößerung.
    Siehe Anhang.

Ich bin ratlos.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Holleiss; 28.12.2008, 21:48.

Kommentar

Hallo,

es scheint, dass dieses Tier den Winterschlaf ausfallen lassen sollte. Ich würde dazu raten das Tier wach zu lassen, Licht und Wärme wieder hochzufahren, baden, füttern und natürlich genaue Bestimmung der gefundenen Parasiten mit nachfolgender Behandlung durchführen zu lassen.
      Mir reicht leider die Bildqualität nicht zur sicheren Bestimmung :wub:

Gruss BlueFrog

Kommentar

Hallo,
        bessere Aufnahmen habe ich leider nicht. Ich weiß aber vom Fachtierarzt dass sie im Sommer/Herbst mit Wurmeiern befallen waren. Die sahen genau so aus wie diese. Wir haben daraufhin alle 3 Schildkröten entsprechend behandelt. Der Befall war kurz vor dem Winterschlaf bei allen dreien fast weg.

Da es unserem "Nichtschläfer" im Terrarium gut geht, haben wir uns entschlossen dieses Jahr kein Winterschlaf zu halten. Außer wir bemerken, dass Sie jegliche Aktivitäten verliert. Dann probieren wir es vielleicht noch mal. Sie hat ja im Sommer schon 2 Monate "vorgeschlafen".

Mir ist es nur ein Rätsel, wie eine Schildkröte die doch Wechselwarmes Blut hat und von der Außentemperatur abhängig ist bei weniger als 7°C aktiv sein kann.
        Warum hält Sie im Sommer bei besten Außentemperaturen einen 2 monatigen Sommerschlaf?

Aber scheinbar hat hier auch keiner eine Antwort parat. Da habe ich wohl einen extremen Außenseiter. Um so lieber hat Sie meine Familie ins Herz geschlossen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein ein erfolgreiches, vor allem gesundes Jahr 2009 und viel Freude mit Euren Reptilien.

Kommentar

Hallo,

jetzt muss ich schon mal nachfragen, welche Art der maurischen Landschildkröte hältst Du denn?

Graeca iberas halten keine Sommerruhe und Graeca graeca oder graeca nabeulensis keine Winterstarre. Außerdem gibt es ja noch andere Unterarten der maurischen Landschildkröten.

Deshalb wäre es sehr wichtig, die Unterarat zu kennen.

Liebe Grüße Petra

Kommentar

Hallo,

laut Aussage der Züchter, von denen ich diese erworben habe sind es Testudo graeca Ibera.
            Ich muß dazu sagen, dass ich die kleinste von einem anderen Züchter habe, als die beiden größeren. Auch unsere anerkannter Reptilien Tierarzt hat nichts widersprüchliches gesagt, was das überwintern betrifft. Auch zu dem 2 monatigen Sommerschlaf kam nur die Antwort "ja, sowas soll schon mal vorkommen". Nachdem sie mit dem Gewicht stark weniger wurde, haben wir sie auf anraten des Tierarztes mehr oder weniger "zwangsernährt". Er hat uns gezeigt wie und womit. Anbei ein Foto vom Juli 2008.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Holleiss; 31.12.2008, 14:30.

Kommentar

Lädt...
            X