Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung einer Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung einer Schildkröte

Hallo Zusammen

Ich möchte mir eine griechische Landschildkröte anschaffen.
    Habe auch schon viel gelesen und bin immer noch nicht klüger als zuvor.
    Soll ich nun eine Landschildkröte von einem Züchter oder Zoofachgeschäft holen.
    Dies ist eine erst gemeinte Frage.

Da ich wenn es Probleme geben sollte einen Ansprechpartner
    brauche, der mir Hilfe und Tipps geben kann.

Leider bin ich auch aus denn Büchern dich ich gelesen habe nicht schlau geworden.
    Soll ich nun das Aussengehege auf einer Betonplatte bauen oder nicht?
    Denn laut den Büchern graben sich die Landschildkröten aus ihrem Gehege ja raus oder etwa doch nicht.
    Ich kenne mich leider nicht mehr aus,
    ich hoffe dass ihr mir da weiter helfen könnt.
    ein dickes danke im Voraus für die Hilfe.
    lg tom
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.12.2008, 20:10.

Hallo Tom,

Soll ich nun eine Landschildkröte von einem Züchter oder Zoofachgeschäft holen
    da gibt es für mich nur eine Antwort - suche Dir einen guten Züchter, zu dem Du Vertrauen hast, bei dem Du Dir die Elterntiere und die Anlagen im Freien ansehen darfst und der Dir alle Deine Fragen beantwortet

Soll ich nun das Aussengehege auf einer Betonplatte bauen oder nicht?
    Denn laut den Büchern graben sich die Landschildkröten aus ihrem Gehege ja raus oder etwa doch nicht.
    Im Gehege sollte natürlicher Boden sein (KEINE Betonplatte!) ich halte griechische- und maurische Landschildkröten. Beide Arten graben NICHT.

Es ist völlig ausreichend, die Umzäunung etwas in den Boden zu versenken

schau mal hier: http://tannhuser.de/testudo/thumbnails.php?album=52

Liebe Grüße Petra
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.12.2008, 20:11.

Kommentar

Hallo Tom,

Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
      Im Gehege sollte natürlicher Boden sein (KEINE Betonplatte!)
      Um dafür einen Grund zu nennen: Eine Bodenplatte kann zu Staunässe führen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Tom,

da jetzt sowieso eine sehr schlechte Zeit ist um sich Schildkröten anzuschaffen (da sie jetzt Winterruhe halten sollten), würde ich Dir empfehlen ein paar gute Bücher zu kaufen.
        Hier mal ein paar Bücher die Dir sicher weiterhelfen:
        - Große Ausgabe Fester Panzer - weiches Herz von Thorsten Geier
        - Aufzucht von europäischen Landschildkröten-Babys
        - PraxisRatgeber Freilandanlagen von Marion Minch
        - Natürliche Haltung von Wolfgang Wegehaupt (ist sein Geld echt wert!)

So wie ich Deinen Beitrag lese, wäre es wirklich sinnvoller Du informierst Dich schon im Vorfeld und nicht erst beim Züchter (und schon gar nicht im Zooladen) und natürlich auch bevor Du eine Schildkröte zu Dir nach Hause holst!

LG
        Nikisha

Kommentar

Hallo Tom,
          jeder wird den Bau eines Frühbeetes etwas anders machen. Ich habe kleine Thh´s.

Zuerst haben wir ein etwa 40cm tiefes Loch mit der Größe von 1x1m gegraben. Dorthinein haben wir zunächst ein paar Säcke groben Kies und dann feinen Kies geschüttet. Kies dient zur Drainage, damit Wasser abfliessen kann. (Sollen Deine Schildkröten draussen überwintern, muss das Loch tiefer sein.)

Wichtig ist, eine Stromzufuhr/Kabel nicht zu vergessen. Denn Du brauchst ja Wärmestrahler (tagsüber PAR38 und für die Nacht eine Deckelheizung oder einen Ellsteinstrahler).

Auf den Kies haben wir 4 Gehwegplatten (50cmx50cm) gelegt. Die Gehwegplatten schliessen nicht ganz aneinander, so dass Wasser wiederum abfliessen kann. Die Gehwegplatten verhindern, dass Fressfeinde von unten eindringen können.

Auf die Gehwegplatten haben wir 4 Rasenkantensteine (à 1m) im Quadrat gestellt. Auf die Rasenkantensteine haben wir den Unterbau des Frühbeets mit Silikonkleber (damit kein Wasser eindringen kann) geklebt. Der Einfachheit halber haben wir den Unterbau von Hoklatherm gekauft, ebenso wie das Frühbeet selbst, das einfach auf den Unterbau gesteckt wird.

Die Rasenkantensteine haben wir innen mit Holz verschalt, damit sich die Schildkröten keine Panzerverletzungen zuziehen, wenn sie sich direkt an den Rasenkantensteinen eingraben.

Dann füllst Du das Ganze einfach mit Erde auf. Wir hatten nichts anderes zur Verfügung als Floraton3. Besser wäre Gartenerde oder jede Menge Erde aus Maulwurfshügeln.

Das war der Unterbau unseres Frühbeetes.
          ------------------------------------------------

Das Aussengehege selbst bekommt keinen Unterbau. Griechische Schildkröten graben nicht so sehr. Die Begrenzung unseres Freigeheges haben wir trotzdem etwa 10cm in die Erde versenkt. Bisher haben sich meine Schildkröten im Freigehege - im Gegensatz zum Frühbeet - nicht eingegraben.

LG
          andrea

Kommentar

Hallo!

Ich würde dir auch empfehlen die Schildkröte bei einem Züchter zu kaufen denn Zoofachgeschäfte beraten meiner Meinung nach sehr schlecht und du weist nicht woher die Tiere genau kommen.

Zu der Frage mit dem Gehege würd ich die empfehlen möglichst verschiedene Untergründe zu wählen z.B. Gartenerde, Gras.
            Dazu kannst du noch Steine und Wurzeln in das Gehege legen denn Schildkröten klettern sehr gerne.

Liebe Grüße Marina

Kommentar

Lädt...
            X