Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzermissbildung bei Testudo hermanni hermanni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzermissbildung bei Testudo hermanni hermanni

Hallo und frohes neues Jahr

Habe eine Frage zum Thh Nachwuchs des letzten Jahres. Habe einige Thh Tiere aus Juni 08, von denen eines deutlich kleiner als die anderen ist und etwa 10...15g weniger auf die Waage bringt. Weiterhin sind die hinteren Panzerschilde deformiert. Aus diesem Grund habe ich bei dem Tier auf die Winterruhe verzichtet.

Das Bild im Anhang wurde heute geschossen, daß Gewicht beträgt aktuell 43g.

Mich würde interessieren, was ihr von der Panzerverformung haltet, habe damit bisher keine Erfahrungen gemacht. Wächst sich soetwas im Laufe der Jahre wieder zurecht ? Abgesehen davon ist das Tier soweit ok, frisst gut und ist weiterhin nicht beeinträchtigt.

Mfg Florian
    Angehängte Dateien

Hallo Florian,

verstehe ich dich richtig, dass dein Thh-Nachwuchs aus Juni 08 "nur" 43 g wiegt und du dir Sorgen machst, dass das zu wenig ist ? Deine anderen Gleichalten wiegen 60 g ?

Hallo, das ist viel zu viel ! Schick das Tier bloss in die Starre, damit es nicht noch mehr zunimmt. Meine Thb´s (und die werden größer als Thh) aus Juli 08 sind mit 20-24 g im Kühlschrank. Thb-Jungiere aus letztem September starren mit 14-17 g. Die "50g-Gewichtsklasse" haben meine Nachzuchten aus 2007 !

Kleine Schildannomalien sind übrigens nichts besonderes und kommen regelmäßig vor. Nicht schlimm. Von Missbildung zu sprechen, wäre auch übertrieben.

Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo Michael,

Ja: Das "nur" 43g ist im Verhältnis zu den anderen Tieren aus dem Gelege gedacht, die wie gesagt an der 60g Marke kratzen (alle anderen sind in Starre). Vielleicht sollte ich aber noch dazu sagen, daß die Tiere bereits beim Schlupf Gewichte zwischen 18-24g hatten.

Es wurde auch nicht zugefüttert, die Tiere sind ab der ersten Lebenswoche bis November im Freiland gewesen und haben sich lediglich von "Grünzeug" ernährt. Einzig Sepia wurde zugefüttert und von Zeit zu Zeit etwas Gurke mit Kalkpulver, bzw. Feldsalat aus dem Gewächshaus.

Was mich aber auf jedenfall beruhigt, ist Deine Aussagen, daß solche Annomalien wohl nichts beunruhigendes sind. Ich erlebe sowas zum ersten Mal. Habe meine hauptsächliche Erfahrung mit Testudo horsfieldii- Bei den Jungtieren ist es bisher nicht vorgekommen.

Weißt Du ev. wie lange es braucht, bis sich sowas verwächst bei normalem Wachstum ?

Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian,

Weißt Du ev. wie lange es braucht, bis sich sowas verwächst bei normalem Wachstum ?
        .. das verwächst sich NIE - die Schilkdröte kann uralt damit werden!

Liebe Grüße Petra

Kommentar

Lädt...
        X