Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst wegen der Winterstarre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst wegen der Winterstarre

Hallo ihr lieben

Ein frohes neues jahr

Ich habe eine frage ich habe 2 Maurische Schildis nachzucht 2007 , die habe ich jetzt zum ersten mal selber in die winterstarre gebracht im keller im Kühlschrank ,die haben sich auch eingebudellt , ich habe nur ANGST das es ihnen nicht gut geht, was kann ich machen das ich weiß oder merken kann das es ihnen gut geht , und muss ich die 2 süßen werrend der Winterstarre wiegen , und wenn ich das mache störe ich die 2 nicht?
    wäre für jede Antwort dankbar

Lieben Gruss
    Kitana

Hallo Kitana,

wenn Deine beiden Schildkröten gesund waren und Du sie richtig vorbereitet- und eingewintert hast, passiert eigentlich nichts

Das Substrat muss feucht sein und Du kannst sie nach 3-4 Wochen wiegen. Das muss natürlich schnell gehen (alles vorbereiten) und das Substrat ggf. nachfeuchten.

Sie dürfen nicht nennenswert an Gewicht verloren haben. Meine Tiere nehmen immer ein paar Gramm zu

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Hallo Kitana,

ich stimme Petra zu. Wenn deine Schildkröten gesund -also vorallem frei von Parasiten waren-, wird nichts passieren. Wenn die Schildkröte nicht mehr als 10% ihres Gewichtes verliert, ist meist alles ok. Kontrollieren kannst du auch die Farbe. Wenn der Bauchpanzer sich rot färbt, deutet es auf eine Erfrierung hin.

Meine Schildkröten nehmen ebenfalls während der Starre zu oder halten ihr Gewicht. Wichtig ist dabei der feuchte Bodengrund, damit sie nicht austrocknen.

Wenn sie sich während der Starre ausbuddeln oder durch die Gegend schauen ist normalerweise nicht schlimm, solange sie nicht fit wie ein Turnschuh sind Ich habe 8 Griechische Landschildkröten. Einige starren lieber über der Erde, andere hingegen haben sich bis zum Boden der Box eingebuddelt.

Gruß, Ines
      Zuletzt geändert von inesk; 02.01.2009, 12:10. Grund: Ausdrucksweise

Kommentar

Zitat von inesk Beitrag anzeigen
        Wenn der Bauchpanzer sich rot färbt, deutet es auf eine Erfrierung hin.
        Nein, da würde ich eher an eine Sepsis denken!

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo ihr Lieben

vielen Dank für die ratsamen Antworten , die mich auch ein bisschen beruhigen ,ich werde es bestimmt das nächste mal , gehe ich bestimmt ruhiger an die ganze Sache ran , noch mal danke

LG
          Kitana
          Zuletzt geändert von Irmi; 02.01.2009, 14:39. Grund: Forenregeln: Groß- und Kleinschreibung beachten!

Kommentar

Zitat von Irmi Beitrag anzeigen

Gruß Irmi
            Ja, das auch. Trotzdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass es im Zusammenhang mit der Winterstarre auf Erfrierung hindeutet. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der dies bestätigen kann oder nicht. Man kann ja schließlich nicht alles glauben, was man hört, insofern kann ich mich natürlich täuschen...

Kommentar

Keine Angst !! =)

hallo
              Ich verstehe dich am Anfang hatte ich auch Angst dass sie es nicht überleben.
              Aber das brauchst du nicht.

Wenn sie gesund waren bevor du sie in den Winterschlaf geschickt hast dürfte eigentlich nichts passieren.

Es kommt leider manchmal vor dass eine Schildkröte den Winterschlaf nicht überlebt auch wenn man alles richtig gemacht hat dies würde ich als " Laune der Natur " bezeichnen.

Wenn du kontrollieren willst ob es ihnen gut geht berühre sie einfach kurz an ihrem hinteren Fuß. Aber bitte nicht zu oft !!!

Mit dem wiegen muss es schnell gehen wie schon gesagt worden ist.

Liebe Grüße Marina

Kommentar

Zitat von marinii Beitrag anzeigen

Wenn du kontrollieren willst ob es ihnen gut geht berühre sie einfach kurz an ihrem hinteren Fuß. Aber bitte nicht zu oft !!!
                Naja, ich glaube nicht, dass man dadurch wirklich erkennen kann, ob es einer Schildkröte "gut" geht, oder?

Und wenn du hier schreibst, dass es passieren kann das eine Schildkröte stirbt obwohl sie gesund ist und das eine Laune der Natur ist, glaube ich nicht das es viel bringt, wenn du dann im ersten Satz schreibst, dass sie keine Angst haben soll - jedenfalls hört sich das jetzt nicht wirklich beruhigend an.

Ich denke, es wird alles gut werden Kitana und es ist absolut verständlich, das du beim ersten Mal ein wenig besorgt bist und es ist ja auch richtig, dass du dir Gedanken um das Wohl deiner beiden machst!
                Mit der Zeit wirst du bestimmt gelassener und bekommst mehr Vertrauen in dich und auch in die Fähigkeiten deiner Schildkröten
                Sie haben sich schön ein gebuddelt und die Temperatur ist konstant, das packen die schon!

Kommentar

Hallo

Ja ich sage ja auch nicht dass es oft vorkommt dass eine Schildkröte stirbt!!

Aber man muss sich nun mal im klaren sein dass es auch möglich sein kann.

Und das mit dem Fuß berühren da kann man zumindest nach schauen ob sie noch lebt.

Gruß Marina

Kommentar

Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
                    ...ich habe nochmal nachgelesen. Die Rotfärbung habe ich im Buch "Schildkrötenkrankheiten" (von Dr.Lutz Sassenburg) gefunden. Ich zitiere: "Erfrierung einer Vierzehen-Landschildkröte. Die geplatzten Blutgefäße unter dem hellen Horn des Bauchpanzers bewirken die Rotfärbung". Dieses Zitat befand sich unter einem Bild einer Schildkröte mit rotem Bauchpanzer zum Thema "Überwinterungsschäden".

Naja, das nur so als kleine Info

Kommentar

Zitat von inesk Beitrag anzeigen
                      ...ich habe nochmal nachgelesen.

Naja, das nur so als kleine Info
                      Dann hättest du aber auch meine Antwort im Zusammenhang richtig lesen sollen.
                      Die Tiere von Kitana befinden sich im Kühlschrank. Somit sind Erfrierungen unwahrscheinlich, eher auszuschließen. Demzufolge deuten rote Stellen am Plastron eher auf eine Sepsis hin.

Gruß Irmi

Kommentar

Lädt...
                      X