Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter im Freigehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter im Freigehege

HI !

Muss ich meine Schildkröten im Freigehege füttern oder reichen die Kräuter, die sie sich selbst suchen ?

Danke im voraus

DrKröti

[Edited by DrKröti on 27-06-2003 at 11:15 GMT]

Re: FUTTER IM FREIGEHEGE

Woher sollen wir wissen, wie dein Freigehege ausssieht und welche Pflanzen es da gibt?

Kommentar

Re: Futter im Freigehege

Sie hätten genug Löwenzahn,Gänseblümchen etc. zur verfügnung.

Kommentar

Hallo Dr. Kröte. Ich bin zwar erst Anfänger, aber ich weiß, daß Schildkröten nicht oft Löwenzahn und immer dasselbe essen sollten. Wenn in Deinem Gehege nur diese einseitige Ernährung möglich ist, mußt Du sicherlich dazu füttern. Evtl. Löwenzahn immer mal wegschneiden, wenn es zu viel wird. Den fressen sie ja sonst gleich als erstes weg.Ansonsten einfach verschiedene Wiesenkräuterpflanzen einsetzen oder im Herbst für das nächste Jahr aussähen. Hoffe Dir geholfen zu haben. Gruß, Nicky

Kommentar

[Edited by TanjaB on 29-06-2003 at 10:59 GMT]

Kommentar

Hallo Tanja,

"Tomaten und Gurke! Ich habe immer großen Erfolg mit Erdbeeren, Kirschen, Wassermelonen Plaumen und Pfirsichen neben Blumenkohlblättern und Kohrabiblättern."

Diese Sachen haben absolut nichts auf der Speisekarte von Thb zu suchen!

Tut mir Leid, aber diese Fütterung ist nicht nur naturfremd sondern auch höchst schädlich.

Gruß Philip

Kommentar

Re: Re: Futter im Freigehege

TanjaB wrote:Mäßig mit Salat, Tomaten und Gurke! Ich habe immer großen Erfolg mit Erdbeeren, Kirschen, Wassermelonen Plaumen und Pfirsichen neben Blumenkohlblättern und Kohrabiblättern.
              Hallo Tanja,

siehst Du, so geht es, wenn man mit einem Tier überrascht wird und sich vorher nicht darauf vorbereiten konnte. Informiere Dich schnellstens über Haltung und Ernährung von europäischen Landschildkröten. Hier ein paar Link-Tips:

http://www.schroete.de/futter/ernaehrung.shtml
              http://www.schroete.de/futterpf/index.shtml

Und überprüfe dabei gleich die gesamte Haltung, denn wenn Du bei der Ernährung auf Falschinformationen reingefallen bist, läuft vielleicht auch manch anderes schief.

Sieh Dir als Einstieg folgende Seiten an:

http://www.schroete.de/
              http://www.villa-testudo.de/

Gruß Marion

Kommentar

Hallo Tanja,

einfach um das Spektrum gesunder, ausgewogener Ernährung abzudecken und um Deiner Schildkröte Abwechslung zu bieten, würde ich zufüttern.

....Insoweit stimme ich zu.

Mäßig mit Salat, Tomaten und Gurke! Ich habe immer großen Erfolg mit Erdbeeren, Kirschen, Wassermelonen Plaumen und Pfirsichen neben Blumenkohlblättern und Kohrabiblättern.

.... Welchen Erfolg meinst Du damit??
                Falls es sich um GLS handelt, ist das der sicherste Weg dafür zu sorgen, dass die Tiere unter Leber- und Nierenschäden leiden, Darmparasiten haben leichtes Spiel, da die Darmflora nachhaltig durch diese vollkommen FALSCHE Ernährung zerstört wird.

Soweit ich das verstanden habe, bist Du auch die Tanja mit der SK ohne Papiere aus Polen.
                Nun ja, - nicht nur keine Ahnung von artgerechter Ernährung (und ich nehme leider an, dass Deine Haltungsbedingungen auch nicht in Ordnung sind), sondern, obwohl Du schon andere Tiere besitzt und daher genau weißt, welche Papiere erforderlich sind, sich auch noch über die kritischen, vollkommen richtigen, Anmerkungen hier zu beschweren.
                Ich hoffe sehr, dass Du Dir die genannten HPs
                zu Gemüte führst - zum Wohle der Tiere.
                Servus Barbara

Kommentar

Hallo an alle,

ich verstehe Eure Erzürnung. Ihr seid erfahrene und gut rundum informierte Schildkrötenhalter- und züchter.
                  Es tut mir leid, daß ich soviel negatives Feedback erhalte. Aber Eure negativen Energien sollten zu den Menschen gehen, die illegal mit Schildkröten handeln und zu den Zoohandlungen und Menschen die Schildkröten eng gezwängt in kleinen Terrarien mit Streu als Bodensubstrat halten, die keinen Auslauf haben, keine Zuwendung, keine frische Luft, keine Höhlen, keine Buddelmöglichkeit etc.etc. Da kann der Ärger aufsteigen und man kann ihm Luft machen.
                  Ich danke trotzdem allen fürs Feedback und verabschiede mich vom Forum.

[Edited by TanjaB on 28-06-2003 at 21:35 GMT]

Kommentar

Hallo Tanja,
                    man hätte auch sagen können, dass Deine Fütterungsempfehlung unter aller Sau ist, aber keiner hat es getan.

"Menschen, die illegal mit Schildkröten handeln und zu den Zoohandlungen und Menschen die Schildkröten eng gezwängt in kleinen Terrarien mit Streu als Bodensubstrat halten, die keinen Auslauf haben, keine Zuwendung, keine frische Luft, keine Höhlen, keine Buddelmöglichkeit etc.etc...."
                    werden von mir kein positves Feedback erhalten aber nur weil es vielleicht noch "Schlimmeres" gibt, als Deine Fütterung, sollen deshalb bei solchen Fütterungsempfehlungen alle die Klappe halten, damit Du ein reines Gewissen hast und denkst Du machst alles richtig?
                    Sollen alle ruhig sein, damit Anfänger Deine nicht artgerechte Fütterung übernehmen und noch mehr Tiere an Parasiten sterben?

Ich verstehe Deine Reaktion absolut nicht.

Gruß
                    Florian

Kommentar

Hey Florian,
                      wie Recht Du hast.
                      Servus Barbara

Kommentar

Hallo nochmal...zum letzen Mal...

ihr habt Recht...meine Empfehlung war "unter aller Sau". Sorry! Ich bezog mich auf das Buch von Werner Ullrich "Landschildkröten" aus dem Falken Verlag, in dem Obst durchaus auf dem Futterplan stehen soll. Auf der "schroete" webpage bin ich eines Besseren belehrt worden. Schlimm genug, daß die Futtertips i.o.angeführten Buch anscheinend nicht korrekt sind und der Leser falsch informiert wird.

Kommentar

Hi !

Nicht dein Beitrag, sondern das Buch ist unter aller XXX ! Ich habe schon vor einiger Zeit vor diesem Buch gewarnt, denn es eignet sich höchstens für den Schredder !
                          Siehe: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6497#37096

Zu meiner Frage:

Ich stimme euch mit dem zufüttern von verschiedenen Kräutern zu, aber ich bin kein Kräuterexperte und weiß nicht welche man Füttern darf/ welche nicht !
                          Woher weiß ich welche giftig/gut etc. sind ?

Oder reichen die getrockneten, im tierladen, gekauften Kräuter ?

Besten Dank im voraus
                          DrKröti

Kommentar

Hallo DrKrötli,
                            schau mal auf www.schroete.de oder www.schildifutter.de da findest du lange listen mit geeigneten Pflanzen (incl. FOTOS)
                            Gruß Sarina

Kommentar

[quote]DrKröti wrote:
                              Ich stimme euch mit dem zufüttern von verschiedenen Kräutern zu, aber ich bin kein Kräuterexperte und weiß nicht welche man Füttern darf/ welche nicht !
                              Woher weiß ich welche giftig/gut etc. sind ?

Schau mal auf der Seite
                              www.samenecke.de da gibt es schon fertige Samenmischungen für Schildkröten zu kaufen... Das Buch Dennert "Ernährung von Landschildkröten" NTV-Verlag kann da auch gut weiter helfen. Aber an einem Bestimmungsbuch für Kräuter kommt man nicht vorbei.
                              Gruss
                              Manticora

Kommentar

Lädt...
                              X