Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst wegen Erkältung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst wegen Erkältung

Habe unsere griech. Landschildkröte eben in ihrem Wassergefäß schlafend gefunden. Sie befindet sich seit Ende Nov. in unserem Keller (zurzeit 6 Grad kühl) in Winterruhe. Aus Angst wegen Erfrierungen und Erkältung haben wir sie jetzt ins Warme geholt (Küche, 20 Grad). kann uns jemand weiterhelfen, was wir jetzt tun sollen? Danke im voraus. Grüße Christine J.

Hallo Christine,

Die Überwinterungsmethode klingt etwas nicht-standard, warum kann eine Schildkröte in ihrer Überwinterungskiste in eine Wasserschale fallen? Auch "jetzt 6°" klingt so, als wäre es zumindest Ende November im Keller deutlich wärmer gewesen. Für griechische Landschildkröten dann eigenltich zu warm.
    Aber ich spekuliere.

Es klingt als hättest du die Schildkröte direkt aus der 6°C kalten Wasserschale in die 20°C warme Küche gesetzt? Das ist ein großer Temperaturunterschied, und kann für die Schildkröte gefährlicher sein, als die kalte Wasserschale.
    Reptilien können ihre Körpertempertur nicht selbst regulieren, und sind daher empfindlich auf äußere Temperaturänderungen. Sowas muss immer langsam gehen! Besser wären 2-3 Tage 13-15°C gewesen, und erst dann wieder Zimmertemperatur. Auch dann hätte ich eher eine Raumtemperatur von um die 18°C empfohlen.

Aber nun eher zum aktuellen Problem: seit wann ist die Schildkröte bei 20°C und wie verhält sie sich? Hat sie während der Winterstarre abgenommen, und wenn ja, wie viel? Wie alt ist das Tier?

Grüße, Sarina

Kommentar

Angst wegen Erkältung

Zunächst danke für die schnelle Antwort. Zu den einzelnen Punkten.
      Die Schildkröte ist jetzt seit ca. 1 h in der Küche und wird zunehmend aktiver. Ich kann sie jetzt umgehend in einen ca. 15 Grad warmen Raum setzen.

Die Schildkröte ist ca. 6 Jahre alt uns wiegt ca. 315 g; abgenommen hat sie ca. 10-15 g.

Im Keller hatte es Ende Nov. ca. 8 Grad; erst jetzt bei den dauerhaften Minusgraden ist die Temperatur auf 6 Grad gesunken, viel kälter wird es nicht werden.

Ein Wasserschälchen aufzustellen wurde mir mal empfohlen.

Was soll ich tun?

Kommentar

Hallo,

Winterstarre waren jetzt zwar nur etwa 5 Wochen, also sehr kurz, aber sicherste Lösung wäre wohl die Schildkröte jetzt in ihr Terrarium in einen kühlen Raum zu setzten (15-18). Ab morgen würde ich einen schwachen Wärmestrahler (~35°C) anbieten, auch wenn die Schildkröte diesen vermutlich nicht direkt nutzt, sondern sich vielleicht erst einige Tage halb vergraben zum Aufwachen nutzt.
        Nach einer Woche sollte dann wieder normale Beleuchtung (hqi, >40°C am Sonnenplatz) vorhanden sein, und das Tier mit dem Fressen anfangen. Futterbeschaffung düfte zu dieser Zeit schwierig sein, vermutlich musst du auf hartfaserige Salate ausweichen.
        Die Zimmertemperatur kannst du die nächsten Wochen bei 15-18°C lassen, wenn möglich, du willst ja nur das Frühjahr simulieren, und nicht den Hochsommer.

Hohe Luftfeuchtigkeit während der Winterstarre, d.h. Aufstellen einer Wasserschale, ist prinzipiell schon richtig. Aber nicht so, dass die Schildkröte hineinallen kann.

Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
        X