Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter im Winter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futter im Winter

    Hallo alle zusammen,

    ich habe meine 16 Monate alte maurische Landschildkröte Thadeus aus der Winterruhe geholt, da sie nicht schlafen wollte oder konnte. Nun ist sie wieder im Terrarium und verhält sich ganz normal. Allerdings weiß ich jetzt nicht so richtig, was ich ihr zu Fressen anbieten kann, denn mit Löwenzahn etc. sieht es ja zur Zeit relativ schlecht aus... Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was ich ihr bis zum Frühjahr anbieten könnte? Und wisst ihr ob ihr Gewicht (vor der Winterruhe 100 g, nun 85 g) für ihr Alter (1,5 Jahre) in Ordnung ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Lg Franzi

  • #2
    Hallo,
    100g bei 16 Monaten? Das ist viel, d.h. dein Tier wächst sehr viel schneller als es das in der Natur tun würde. Das belastet die Knochen und Organe.

    Die 15% Gewichtabnahme während der Winterstarre klingen sehr bedenklich! Wie hast du das Tier überwintert? Eigentlich sollte die Schildkröte während der Winterstarre garnicht abnehmen.

    Normal wären nach der zweiten Winterstarre (und davon gehe ich bei 16 Monaten aus) eher um 40-50g.
    Vermutlich fütterst du dein Tier zu viel, hältst es zu warm, und es durfte im ersten Winter keine Winterstarre halten (du hast eine winterstarrende Unterart von testudo graeca?)

    Als Futter solltest du auf faserreiche Salate ausweichen, du kannst das Futter durch das darüberstreuen von Heubröseln (Agrobs Fibre) aufwerten. Reines Heu halte ich direkt nach der Winterstarre für unnatürlich, das sollte aber im Sommer die Hauptnahrung sein.

    Grüße, Sarina

    Kommentar


    • #3
      Darf ich fragen, wie lange du versucht hast, sie in die Winterstarre zu tun?
      Also ich finde es auch eine Menge, was deine Schildkröte ab genommen hat, aber wenn sie nicht geschlafen hat, ist das ja auch klar das sie ab nimmt.

      Also wie lange hat sie denn nichts gefressen, obwohl sie komplett wach war?

      Kommentar


      • #4
        Fressen

        Hii

        Zu deiner Frage mit dem Essen für die Tiere würde ich dir Romanasalat, Endiviesalat, Pflücksalat empfehlen.

        Zu dem Gewicht es ist echt ein bisschen viel meine Schildkröten sind Nachzuchten von August 05 und die eine wiegt 63g und die andere 80g.

        Liebe Grüße Marina

        Kommentar


        • #5
          Hi, danke für eure Antworten.
          Also, meine Schildkröte hat ca. 4 Wochen nichts gefressen, aber mittlerweile wiegt sie auch wieder so viel wie vorher, obwohl das anscheinend etwas zu viel ist... Ich werde ihr jetzt etwas weniger Futter geben und vielleicht auch die Glühbirne gegen eine schwächere austauschen, damit sie nicht so schnell weiter wächst. Zum Winterschlaf habe ich sie wie letztes Jahr in unseren Keller gebracht, aber dort war es anscheinend zu warm, nächstes Jahr muss sie dann wahrscheinlich woanders hin...

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            es stimmt. Die Schildkröte ist viel zu groß für ihr Alter. Bitte achte unbedingt darauf, dass sie dir nächsten Jahre Winterruhe hält. Das ist unerlässlich für ihre Gesundheit. Wir überwintern unsere Schildkröten im Freien im Gewächshaus und die jungen Schildkröten im Kühlschrank - das ist ideal!!!

            Mit Futter im Winter ist das so ne Sache. Hartfasriger Salat ist ok - sei neuestem gibt es auch getrocknetes Heu Schildkrötenfutter. Wir nehmen das Agrobs für unsere Tiere, jetzt vor der WInterruhe war das optimal.

            Kommentar

            Lädt...
            X