Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erkenne ich, dass sie noch lebt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie erkenne ich, dass sie noch lebt?

Hallo,
    meine Griechischen Landschildkröten starren seit Ende November bei konstanten 5°C im Kühlschrank. Vorbereitet wurden sie im Freigehege, anschließend -nachdem alle entwurmt wurden und frei von Parasiten waren- kamen sie in ihre Überwinterungsboxen (jede hat ihre eigene Box) und in den Kühlschrank. Ich habe es genauso gemacht wie in den anderen Jahren auch. Regelmäßig kontrolliere ich Gewicht, Farbe und Reaktion. So, das zur Vorgeschichte.

Heute habe ich alle wieder angesprüht, damit es nicht zu trocken ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der Schildkröten (Jahrgang 2006) nicht reagiert. Alle anderen haben beim Anstupsen leichte Reaktionen gezeigt, aber diese hier hat sich kein bisschen gerührt.

Wie kann ich erkennen, ob sie noch lebt, ohne sie auszuwintern?

Gruß, Ines

Hallo
    nassen Finger vor die Nase halten, dann spürst du den Luftzug beim Atmen. Aber nicht erschrecken, die Atemfrequenz ist sehr niedrig. gefühlte 2 mal pro Minute (ich hab nie auf die Uhr geschaut).
    Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Ines,

Wie kann ich erkennen, ob sie noch lebt, ohne sie auszuwintern?
      wenn Du die Beinchen berührst, sollte schon eine Reaktionen bemerkbar sein!

Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall. Keine Reaktion bei einer Graeca ibera - ich war sehr traurig und habe die kleine Schildkröte aus dem Kühlschrank geholt und auf einenem Blumenuntersetzer in den Keller gestellt. In den nächsten Tagen wollte ich sie dann beerdigen Als ich nach einer Stunde nochmal in den Keller sah, wollte sich das kleine Biest gerade aus dem Staub machen

Also, nicht voreilig panisch werden! Wenn sie bei Berührung nicht reagiert, kannst Du sie ja kurzfristig etwas wärmer stellen - wenn Du dann Bewegungen vernimmst (das geht im Normalfall ziemlich schnell), dann stellst Du sie wieder kühler!

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Beim Atmen spüre ich nichts. Nun habe ich sie -nachdem ich sie im kalten Raum unterbrachte- im Wohnzimmer, aber sie reagiert nicht. Gibt es noch Hoffnung Kann man sie sonst baden? Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, es hat doch die letzten Male auch geklappt und gesund war sie auch...-dachte ich

Kommentar

hallo

bitte nicht baden, dann wird sie ja noch mehr geschockt.

Drück dir die Daumen

Gruß
          Heidi

Kommentar

Danke für eure Hilfe. Ich glaube aber, es gibt keine Hoffnung mehr Ich hatte sie heute mal unter eine Wärmelampe gelegt. Sie war total steif und rührte sich nicht. Ich werde sie zur Sektion schicken, um heraus zu finden, ob sie eine ansteckende Krankheit hatte und ich die anderen Schildkröten deswegen sicherheitshalber auswintern sollte. Oh man, ich bin so verzweifelt. dabei habe ich versucht, alles richtig zu machen. Sie waren das ganze Jahr über draußen mit beheiztem Frühbeet, wurden regelmäßig durchgecheckt, wurden entwurmt, bekamen nur Futter aus dem Garten, hatten Sepiaschale. Die Augen und Nase waren klar, der Panzer fest, zeigte keinen Gewichtsverlust und sie zeigte sonst keine Probleme. .... Warum passiert sowas?

Kommentar

Sowas passiert halt.
              In der Natur wie im Terrarium.
              Die Winterruhe ist immer eine kritische Phase und eine harte Auslese.
              Aber das ist auch gut so.
              Mach Dir keine Gedanken, klingt nicht so, als ob Du etwas falsch gemacht hast.
              Manche Tiere sind halt einfach nicht fit genug, viele Winterruhen zu überleben. Das kann durchaus auch genetische Gründe haben, die es sehr sinnvoll machen, solche Tiere auszusortieren.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                ich habe nun das Ergebnis der Sektion, aber noch ein paar Fragen dazu. Ich zitiere:

"Die dominanten pathologischen Veränderungen sprechen für eine Eingeweidegicht. Gicht entsteht durch chronischen Wassermangel, falsche Ernährung oder mangelhaftes Klimamanagement bzw. sind die Folge einer Infektion oder Parasitose."

Was genau ist mit "chronischem Wassermangel" gemeint? Heißt das, dass sie von sich aus zu wenig getrunken hat, die Haltung zu trocken war oder es sonst irgendwie meine Schuld gewesen sein könnte?

Und was ist mit "mangelhaftem Klimamanagement" gemeint?

Falsche Ernährung schließe ich eigentlich aus, da sie -wie gesagt- draußen gehalten wurde und sich somit von den dort wachsenden Pflanzen (Gras, Hibiscusblüten, Löwenzahn, Gänseblümchen usw.) ernährte. Entwurmt wurde sie ebenfalls. Im Freigehege ist ein beheiztes Frühbeet gewesen, welches auch gerne genutzt wurde bei kalter Witterung. Dort sowie außerhalb des Häuschens war eine großzügige Wasserschale, dessen Wasser täglich gewechselt wurde.

Muss ich was ändern an meiner Haltung? Und wie wahrscheinlich ist es, dass die anderen Schidlkröten auch davon betroffen sind? Können sie weiter starren? Kann man die Gicht auch schon früher feststellen, also würde es Sinn machen, die anderen Tiere darauf untersuchen zu lassen?

Ich danke für eure Hilfe.

Gruß, Ines

Kommentar

Lädt...
                X