Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Freianlage mit Gewächshaus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Freianlage mit Gewächshaus

    Nach langen Überlegungen haben wir uns nunmehr entschlossen unser Freigehege neu zu gestalten. Bisher hatten wir lediglich zwei kleine Frühbeete mit Wärmelampen und die beiden bei kalten Temperaturen reingeholt. Das möchten wir nunmehr ändern, und auf eine ganzjährige (außer Winterstarre) Draußenhaltung umstellen.

    Wir haben uns nunmehr heute ein Gewächshaus mit den Maßen 2,50 Meter x 2,50 Meter bestellt. Es hat ein verzinktes Stahlfundament, 2 Fenster und eine automatische Fensterschaltung. Wir wollen das Gewächshaus aufstellen, sobald es nicht mehr gefroren ist, spätestens im März soll es fertig sein.

    Da das Gewächshaus nur eine große Tür hat, die entweder auf oder zu ist, wollen wir an die Seite eine kleine Öffnung nach draußen machen, die bei kalten Temperaturen verschließbar sein soll.

    Wir haben uns vorgestellt in dem Gewächshaus 2 kleine, gut isolierte Schlafhäuser ( jeweils 75 cm x 75 cm x 50 cm) mit Boden reinzustellen, welche jeweils durch eine Wärmelampe beheizt werden.

    Unser Freigehege hat direkte Sonne in der Zeit von 9.00 bis ca 16.00 Uhr (wenn denn die Sonne auch mal scheint).

    Muss das Gewächshaus an kälteren Tagen (letztes Jahr hatten wir im Juli für mehrere Tage nur 10 Grad!!) beheizt werden, und wenn ja wie? Da die Beiden dann ja auch im Frühjahr und im Herbst - bis Anfang November - draußen sind, ist für uns die Frage der Beheizbarkeit sehr wichtig.

    Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

    Barbara

  • #2
    Hallo Barbara,
    bevor ich wieder schreibe... Suchfunktion benutzen...

    http://www.villa-testudo.de/

    Schau hier rein.

    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Auf der Seite Villa Testudo war ich schon mehrfach, sehr schöne Seite. Aber dort werden nur Frühbeete benutzt, die 90 cm hoch sind. Ich habe mir aber ein Gewächshaus gekauft mit 195 cm Höhe.

      Ich habe aber im Internet was gefunden, die Gewächshausheizung von Einhell GWH 1500. Die wird mit Gas betrieben und kann dann bei Bedarf zusätzlich zu den Wärmestrahlern eingeschaltet werden.

      Barbara

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
        Die wird mit Gas betrieben
        Ziehst du Gas aus prinzipiellen Erwägungen einer Elektroheizung vor? Es gibt ja auch sehr gute Elektroheizgeräte für Gewächshäuser. Für das beste, insbesondere auch für Bodenbewohner, halte ich ein Gerät, das im oberen Bereich ansaugt und die warme Luft unten auspustet. Findet man zum Beispiel bei http://www.beckmann-kg.de/. Umluftheizung mit Klimaschlauch.

        Ich selbst nutze einen normalen elektrischen Heizlüfter, 2kW, thermostatisch über einen UT 100 gesteuert. Der hält mein 10m² Gewächshaus auch bei den derzeitigen Temperaturen von minus 15 Grad auf ca + 5°C.

        http://www.graeca-home.de/GraecaFrei...ariumFrame.htm
        http://www.graeca-home.de/GraecaUebe...zeiteFrame.htm

        Gruß, Editha

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
          außer Winterstarre
          Das hatte ich übersehen. In diesem Falle halte ich eine generelle Heizung deines Gewächshauses für überflüssig. Sinnvoll sind einige Wärmespots (PAR 38 Glühlampen) für den Frühling, unter denen sich die Tiere bei längeren Kälteperioden auf Betriebstemperatur bringen können, evtl. auch eine Beheizung des Schutzhauses der Tiere für die Übergangszeiten. Aber eine künstliche Anhebung der allgemeinen Lufttemperatur ist bei mediterranen Landschildkröten nicht nötig, schon gar nicht im Sommer.

          Gruß, Editha
          Zuletzt geändert von Kacchua; 12.01.2009, 10:21.

          Kommentar


          • #6
            Letztes Jahr hatten wir im Juli mehrere Tage, an denen es 10 Grad kalt war und keine Sonne schien. Die Beiden sollen direkt nach der Winterstarre, also im März ins Gewächshaus und dort bis zum Winterstarre im November verlbleiben. Ich wollte die Heizung dann anschalten wenn es im Gewächshaus unter 15 Grad geht.

            Da ich bisher noch kein Gewächshaus hatte, weiss ich nicht ob das nötig sein wird, wollte aber für ale Fälle eine Heizung einbringen.

            Bisher habe ich im Kühlschrank überwintert, überlege mir aber - bin dabei mich schlau zu machen - ob die Beiden auch im nächsten Winter im Gewächshaus starren.

            Barbara

            Kommentar


            • #7
              Hallo Barbara
              ich habe zusätzlich zu meinen Frühbeeten auch ein Gewächshaus mit Isolglas und Alltop-Dach. Da bei uns die Sommer öfters sehr kühl sind, habe ich eine Gewächshausheizung.
              Jedes Gehege im Gewächshaus hat natürlich eigene Wärmelampen und die Schlafhäuser zusätzlich Deckelheizungen. Alles wird über Thermostate geregelt.
              Meine Thb und Marginata überwintern auch in diesem Gewächshaus.
              Ich bin sehr zufrieden mit ihm.
              Viele Grüße
              Sabine
              http://www.schilditreff.de
              http://www.pflanzenbestimmung.de

              Kommentar


              • #8
                wir haben auch ein Gewächshaus - bislang allerdings ohne Heizung...
                klappt aber super ... wir lassen unsere Schildkröten im Gewächshaus überwintern ...hat bisher immer super geklappt

                Kommentar

                Lädt...
                X