Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Fragen zur Landschildkrötenhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allgemeine Fragen zur Landschildkrötenhaltung

Ich plane im kommenden Frühjahr drei bis maximal sechs juvenilen Landschildkröten der Gattung Testudo ein Heim zu bieten. Dazu im Stakkato-Stil meine Überlegungen und Fragen. Über Antworten und Anmerkungen freue ich mich:

.) Ich wohne am Waldrand, daher mit deutlicheren Tag-Nacht-Schwankungen der Temperatur. Darüberhinaus in einer kühleren Gegend. Ich glaube, dass Testudo hermanni boettgeri von den drei Unterarten die mit den vergleichsweise geringsten Temperaturansprüchen ist und auch den längsten Winterschlaf hält, oder?
    .) Natürlich ist ein "Frühbeet" geplant, dass den ganzen Tag über, bis auf wenige Stunden am Nachmittag, sonnenexponiert steht. Leider ist der Standort recht windig. Kann das bei geklafftem "Deckel" ein Problem sein, d.h. "Zugluft"?
    .) Wie wichtig ist eurer Meinung nach tatsächlich eine für UV-Licht durchlässige Verglasung? Ich überlege ein "Frühbeet" mit Isolierglas zu bauen, dass natürlich kein UV-Licht durchlässt. Die Tiere würden demgemäß UV-Licht nur bei geöffnetem "Deckel" erhalten.
    .) Entwickeln thermische Fensteröffner tatsächlich genug Druck, um auch ein fast waagrecht eingebautes Isolierglasfenster mit 1x1 m Kantenlänge zu öffnen? Wenn nein, kennt ihr betriebssichere Alternativen?
    .) Bis zu welchem Alter bzw. bis zu welcher Panzerlänge kann ein 1x1 m großes Frühbeet die alleinige Unterbringungsmöglichkeit für drei bis sechs Testudo hermanni boettgeri sein? Ich plane derzeit ein Freigehege mit 1,60x2,60 m. In der Ausbaustufe I 2,40x4,60 und in der Ausbaustufe II 11x4,60 m. Ich möchte nur wissen, wann die Freigehege fertig sein müssen
    .) Welche Literatur ist empfehlenswert?

Danke,
    Thomas

Wolfgang Wegehaupt
    "Natürliche Haltung und Zucht der Grichischen Landschildkröte"

Kommentar

Kann das Buch von Herrn Wegehaupt auch nur empfehlen, danach dürften auch die meisten Deiner Fragen beantwortet sein.

Kleine Anmerkung aber schon mal vorab, nimm unbedingt UV-durchlässiges Material für das Frühbeet, gerade wenn die Schildkröten noch sehr jung sind. Man merkt erst richtig wie kalt es hier in Deutschland ist nachdem man täglich prüft, ob die Kleinen raus können

Ansonsten wäre es ganz gut wenn das umgebende Außengehe auch zum Frühjahr fertig wäre, die Schildkröten watzen doch recht viel. Ist aber ja auch nicht so viel Arbeit, Boden leicht abtragen, Kalksteine drauf, Mauer drum, Unkraut ansähen, noch ein Netz drüber und gut ist.

Aber kauf Dir erstmal das Buch von Herrn Wegehaupt, der geht neben Ernährung auch auf Freilandanlagen usw. ein, da bleiben eigentlich kaum noch Fragen offen.

Viele Grüße,
      Doro

Kommentar

Hallo Thomas

.) geringsten Temperaturansprüchen ist und auch den längsten Winterschlaf

ja, damit liegst du richtig, trotzdem solltest du die Ansprüche dieser Art nicht unterschätzen

.) "Zugluft"?

ja, unter Umständen kann sich der Wind dort fangen
        Kannst du es nicht geschützer anlegen?

.) UV-Licht durchlässige Verglasung?

ich halte das eigentlich für überflüssig, aber wenn das Klima wirklich so rauh bei dir ist, ist es zu empfehlen

.) Bis zu welchem Alter bzw.

Du kannst allerhöchstens im ersten Jahr maximal drei Tiere im Frühbeet belassen. Für mehr als drei Tiere sind auch deine weiteren geplanten Gehege zu klein.

Gruß Irmi

Kommentar

Danke für eure Einschätzungen! Werde mich in weiterführende Literatur und die detaillierte Planung stürzen, abwägen und entscheiden.

Liebe Grüße,
          Thomas

Kommentar

Für mehr als drei Tiere sind auch deine weiteren geplanten Gehege zu klein.

Gruß Irmi

Die zweite Anbaustufe entspricht einer Fläche von 50,6m².
            Bei sechs Tieren entspricht das 8,43 m²/Tier!
            Wenn auch die Gehege so groß als möglich ausgelegt sein sollten,
            dürfte dies für sechs Tiere doch ausreichend genug sein!
            Wieviel Fläche haben denn Deine Schildkröten, Irmi?
            Gruß
            Holger

Kommentar

Zitat von pyxidea Beitrag anzeigen
              dürfte dies für sechs Tiere doch ausreichend genug sein!
              Das kann doch bitte nicht dein Ernst sein!

Ein Zusammenpferchen von später mal 6 adulten Schildkröten in einem suboptimalen Gehege von 50qm halte ich bestimmt nicht für artgerecht.
              Du weißt doch noch gar nicht, welches Geschlecht die Tiere haben. Erfahrungsgemäß werden sich später mindestens 4 der Tiere als Männchen herausstellen. Und dann? Gehege müssen vermutlich abgetrennt werden, neue Frühbeete gebaut werden oder Tiere abgegeben werden. Selbst wenn das Geschlechterverhältnis günstiger ausfällt, die Tiere können die Fläche von 8,43 m²/Tier höchstens im Hochsommer nutzen und das ist entschieden zu wenig.
              Thomas unter diesen Gegebenheiten zu mehr als drei Schildkröten zu raten, ist sträflicher Leichtsinn, den die Tiere später ausbaden müssen.

Gruß Irmi

Kommentar

Zitat von Thomas Pelzer Beitrag anzeigen
                Ich wohne am Waldrand, daher mit deutlicheren Tag-Nacht-Schwankungen der Temperatur.
                Hast du den Wald im Süden deines Grundstückes? Macht nach meiner Erfahrung einen Unterschied.

Wie wichtig ist eurer Meinung nach tatsächlich eine für UV-Licht durchlässige Verglasung?
                Bei rauhem Klima und Jungtieraufzucht sinnvoll, solange das Frühbeet nicht in den Übergangszeiten ohnehin lange Zeit im Schatten liegt (Waldrand).

Entwickeln thermische Fensteröffner tatsächlich genug Druck,
                Es gibt Öffner mit hoher Hebekraft. Ich habe diesen hier.

für drei bis sechs Testudo hermanni boettgeri
                Auch ich würde dir raten, nur 2-3 Jungtiere selbst groß zu ziehen und später eventuell Ergänzung des richtigen Geschlechtes zu suchen. Überzählige Männchen sind inzwischen nicht mehr so leicht in gute Hände zu vermitteln...

Welche Literatur ist empfehlenswert?
                Neben dem erwähnten Buch und diesem hier, kannst du auf dieser Linkliste noch jede Menge Information bekommen:http://www.testudolinks.de

Gruß, Editha

Kommentar

Guten Abend!

Wie gesagt:
                  Werde mich in weiterführende Literatur und die detaillierte Planung stürzen, abwägen und entscheiden.
                  Ich bin durchaus bereit, die aufgrund der Lage suboptimalen Verhältnisse, mit entsprechendem technischem Aufwand zu kompensieren, soweit das möglich ist. Auch einem Anlehngewächshaus, mit entsprechender Grundfläche, steht prinzipiell nichts im Wege.
                  Ich bin jedoch nicht bereit die Tiere tatsächlich inadäquat unterzubringen - ich stelle selbst hohe Anforderungen! Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Da mir zwei vierjährige Testudo marginata angeboten wurden und ich bis dato keine deutlichen/eindeutigen Angaben gefunden habe, stelle ich hier noch eine Frage: Wie sehen deren klimatischen Ansprüche im Vergleich zu T.hermanni boettgeri aus? Wenn es diese, vereinfacht ausgedrückt, feuchter mögen/vertragen und eine längere Aktivitätsphase besitzen, als die anderen Testudo, überlege ich mir dieses Buch zu besorgen:
                  Die Breitrandschildkröte, von Manfred Rogner. Wie ist es?

Editha, der Wald liegt westlich von mir und von dort kommt auch meistens der eher kühle Wind. Danke für den Öffner! Die Linkliste kannte ich schon; wird noch eine Weile dauern, bis ich durch bin , trotzdem danke!

Liebe Grüße,
                  Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X