Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötenpanzer - Projektstudie eines Mathematikers

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkrötenpanzer - Projektstudie eines Mathematikers

Liebe Schildkrötenkenner,

ich schreibe momentan meine Abschlussarbeit in Mathematik. Es geht dabei um das Aussehen von Schildkröten, insbesondere der griechischen Landschildkröte.
    Ich habe im Moment eine dringende Frage, die ich mir selbst leider nicht beantworten kann. Dabei geht es um die Testudo hermanni hermanni und um die Testudo hermanni boettgeri. Zur Unterscheidung beider Rassen kann man sich unter anderem die Mittelnähte des Plastrons anschauen und zwar im Bereich der Brust- und Beinschilde. Mein Problem ist nun, wo beginnt diese Mittelnaht? Denn nicht immer ist es ein ordentliches Kreuz, in dem die Nähte zusammenlaufen, sondern oft ist es so, dass die rechte und die linke Seite der Brust- bzw. Beinschilde an unterschiedlichen Punkten die Mittelnaht treffen. Meine Frage ist nun, ab wo würde man nun fachmännig die Länge dieser Mittelnähte vermessen. Im kleinst möglichen Bereich, sobald also eine Seitennaht zur Mitte hin verläuft oder wenn es nicht genau ein Kreuz ist, in der Mitte beider zusammenlaufender Seitennähte? Es wäre schön, ein paar Meinungen zu bekommen, bestenfalls vielleicht sogar eine festgeschriebene Norm.
    Vielen Dank schon einmal im voraus!

MfG Helkias

PS: Mich würde auch interessieren, nach welchen Merkmalen ihnen direkt auffällt, dass sie gerade die Schildkröte xy und nicht yz vor sich haben? Das Offensichtliche, wie Muster des Panzers und Anomalien, habe ich schon ausgewertet, aber vielleicht gibt es ja noch mehr Merkmale, die mir als Laie unbekannt sind. Ich würde mich sehr auf Antworten freuen!

Hi!

Zu deiner Hauptfrage habe ich leider auch keine Antwort, bin aber sehr interessiert

Zum PS:
    Ich erkenne meine drei auf den ersten Blick an der Form des Panzers von oben gesehen - eine ist eher kreisrund, eine eher länglich und eine hinten ein wenig breiter als vorne (eirig )
    Dann kommen natürlich noch bestimmte Muster auf den Platten dazu und die Größe.

Lieben Gruß
    Mo

Kommentar

Zitat von Helkias Beitrag anzeigen
      PS: Mich würde auch interessieren, nach welchen Merkmalen ihnen direkt auffällt, dass sie gerade die Schildkröte xy und nicht yz vor sich haben? Das Offensichtliche, wie Muster des Panzers und Anomalien, habe ich schon ausgewertet, aber vielleicht gibt es ja noch mehr Merkmale, die mir als Laie unbekannt sind. Ich würde mich sehr auf Antworten freuen!
      ... also ich merke es auch durch die Vorlieben und Verhalten meiner Schildkröten.
      Zum Beispiel Schildröte A würde niemals in einem Blumentopf als Unterschlupf sitzen und sich lieber vergraben, aber Schildkröte B sitzt am liebsten in diesem Blumentopf wenn sie schläft.

Schildkröte A würde niemals im Sommer freiwillig im Regen spazieren gehen und Schildkröte B stört das überhaupt nicht, wenn es ein bisschen regnet.

Alles nur Beispiele , aber ich denke da hat auch jede Schildröte ihre ganz besonderen Vorlieben und Eigenschaften woran man sie erkennen kann, ohne das man jetzt nur nach der Optik geht.
      Manchmal reichen da einfach nur schon Kleinikeiten aus... wie halt ein Blick in den Blumentopf als Unterschlupf.
      Ich hoffe, du weißt wie ich das meine?

Kommentar

Zitat von *Mo* Beitrag anzeigen

Zum PS:
        Ich erkenne meine drei auf den ersten Blick an der Form des Panzers von oben gesehen - eine ist eher kreisrund, eine eher länglich und eine hinten ein wenig breiter als vorne (eirig )

Mo
        Hi Mo,

danke für die Auskunft. Hast Du denn drei Schildkröten der gleichen Art und Unterart? Das hilft mir dann auf jeden Fall schon mal weiter, da ich ja die unterschiedliche Formen der Schildkröte mathematisch darstellen und vergleichen kann.

Gruß,
        Helkias

Kommentar

Zitat von Shakespeare Beitrag anzeigen
          Alles nur Beispiele , aber ich denke da hat auch jede Schildröte ihre ganz besonderen Vorlieben und Eigenschaften woran man sie erkennen kann, ohne das man jetzt nur nach der Optik geht.
          Manchmal reichen da einfach nur schon Kleinikeiten aus... wie halt ein Blick in den Blumentopf als Unterschlupf.
          Ich hoffe, du weißt wie ich das meine?
          Hi Shakespeare,

ich verstehe, was Du meinst. Eine lustige Geschichte ist das mit dem Blumentopf. Aber irgendwie müsstest Du die Schildkröten ja auch noch sonst unterscheiden können, sonst wüsstest Du ja gar nicht, wer "A" und wer "B" ist .

Gruß,
          Helkias

Kommentar

Zitat von Helkias Beitrag anzeigen
            Hi Shakespeare,

ich verstehe, was Du meinst. Eine lustige Geschichte ist das mit dem Blumentopf. Aber irgendwie müsstest Du die Schildkröten ja auch noch sonst unterscheiden können, sonst wüsstest Du ja gar nicht, wer "A" und wer "B" ist .

Gruß,
            Helkias
            *kicher*.. ja klar, die haben alle einen anderen Panzer und ich erkenne sie auch so sofort.
            Ich dachte nur weil sich die Frage ja auf andere Merkmale die jetzt nichts mit der Musterung des Panzers und so zu tun hat bezog, von daher hatte ich das jetzt außer Acht gelassen.
            Aber ich kann meine Schildkröten auch so unterscheiden:wub:, habe mich da jetzt vielleicht ein bisschen dumm ausgedrückt, sorry:ups:

Kommentar

Meine drei sind alle Thh, alle jetzt etwa anderthalb Jahre alt. Bei mir sind sie seit Sommer 2008. :wub:

Kommentar

Zitat von Shakespeare Beitrag anzeigen
                Aber ich kann meine Schildkröten auch so unterscheiden:wub:, habe mich da jetzt vielleicht ein bisschen dumm ausgedrückt, sorry:ups:
                Hast Du nicht, hab das schon verstanden .
                Ich versuche nur mathematische Modelle zu finden, die die Merkmale beschreiben. Wenn Du mir sagst, was das für ein Blumentopf ist, sehe ich mal, was ich machen kann .

Kommentar

Zitat von *Mo* Beitrag anzeigen
                  Meine drei sind alle Thh, alle jetzt etwa anderthalb Jahre alt. Bei mir sind sie seit Sommer 2008. :wub:
                  Prima, das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                  X