Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maurische und griechische Landschildkröten gemeinsam halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maurische und griechische Landschildkröten gemeinsam halten?

hi,
    also, ich habe schon einige Jahre zwei maurische Landschildkröten, die ich im Garten mit Gewächshaus, Freigehege etc. halte. Jetzt hat mir ein Bekannter, seine zwei kleinen griechischen Landschildkröten ( Schlupf Juli 08 ) geschenkt, da er sich umzugsbedingt von ihnen trennen musste ( kein Garten mehr...). So, meine Frage ist nun also, kann ich die beiden in das vorhandene Freigehege "miteinsetzen", oder ist das eher nocht ratsam. Falls es nur in einem entsprechend großem Gehege geht, auch kein Problem, Platz ist auf jeden Fall vorhanden. Ich müsste iegentlich nur wissen. was ihr denkt, ob so eine Vergesellschaftung möglich ist, oder ob ich nochmal neu anbauen muss .
    Dankeschön im Vorraus!

Hallo Kingsbacher,
    also wenn Deine eigenen Tiere schon einige Jahre alt sind und es sich bei den Neulingen um 08 Nachzuchten handelt,klappt die Vergesellschaftung(von der Quarantäne mal ganz abgesehen) schon allein wegen der Größe nicht.
    Aber wenn Du sagst,vom Platz her ist es kein Problem,ist das doch alles machbar.Dann können die Tiere ja erstmal getrennt gehalten werden.
    Wenn es um die grundsätzliche Frage der Vergesellschaftung dieser beiden Arten geht,darf es natürlich nicht zu Verpaarungen kommen.Aber das liegt ja an Dir.Weißt Du denn,welches Geschlecht Deine Tiere haben?
    Anderseits gehen noch so viele Jahre ins Land,bis die kleinen geschlechtsreif sind,dass das wohl erstmal ein zweitrangiges Problem ist.
    Gruß
    Gudrun

Kommentar

... sind die Kleinen denn jetzt garnicht in der Winterstarre wenn ich fragen darf?
      Ist jetzt nicht böse gemeint, ich wundere mich nur gerade....

Kommentar

hi, danke für die Antworten

ja die beiden "Großen",als odie Maurischen sind beides Weibchen, die beiden griechischen sollten welche sein !
        Im Moment sind die beiden griechischen auch noch in Quarantäne!
        @Shakespeare: Hab die beiden deswegen auch nicht mehr in den Winterschlaf gelassen, vor 2 Wochen bekommen und nicht gewusst wie fit die sind und wollte deswegen auf Nummer sicher gehen! Die Mauren schlafen tief und fest !
        Na gut, dann werden sie halt ein Einzelgehege bekommen ! Hätte es nur so rein optisch schöner gefunden mit 4 Tieren in einer Anlage als zwei Anlagen mit jeweils 2 Tieren !

Liebe Grüße!

Kommentar

Ja,aber warum machst Du es denn dann nicht,nach der Quarantäne und wenn die Tiere sich verstehen?
          Gruß
          Gudrun

Kommentar

hatte es auch nicht vorher vor

wollte nur frühmöglichst mal "nachhorschen" ob es denn überhaupt möglich ist, diese zwei arten zusammenzuhalten. Damit, wenn nicht, ich schon anfangen kann zu planen und umbauen !
            Sollens ja alle schön haben wennse wieder wach sind bzw. raus dürfen !

Kommentar

Zitat von Kingsbacher Beitrag anzeigen
              @Shakespeare: Hab die beiden deswegen auch nicht mehr in den Winterschlaf gelassen, vor 2 Wochen bekommen und nicht gewusst wie fit die sind und wollte deswegen auf Nummer sicher gehen! Die Mauren schlafen tief und fest !
              .. ok, dann ist das verständlich, danke!

Kommentar

Hallo,

ich bin entsetzt, wenn ich hier lese, dass empfohlen wird unterschiedliche Arten zusammen zu halten!
                Es gibt Gute Gründe die dagegen sprechen, zum einen können Tgi Träger des tödlichen Herpesvirus sein, ohne das diese Krankheit bei den Tieren ausbricht und zum andren kommt es vor allem bei Jungtieren zu Fehlprägungen, d.h. sie lernen/sehen keinen Unterschied zwischen sich (z.B. Thb) und den anderen (z.B. Tgi) wodurch eine Verpaarung später fast sicher stattfinden würde.
                Ausserdem sollte man beachten, dass man ja nicht 24 Stunden neben dem Gehege sitz und sieht welche Schildkröten sich miteinander verpaaren, daran zu glauben, dass man das verhindern kann ist utopisch!
                Da ich selbst Thb und Tgi besitze kann ich auch bestätigen, dass beide Arten sehr unterschiedliche Charaktere an den Tag legen. Die Tgi sind sehr viel aktiver und vor allem die Männchen auch eher aggresiv im Gegesatz zu Thb, dadurch dass Tgi auch noch im Durchschnitt Größer werden als Thb sehe ich darin ein großes Verletzungsrisiko.

Mein Fazit: Jede Art schön für sich trennen!

LG
                Nikisha

Kommentar

Zitat von Nikisha Beitrag anzeigen
                  und zum andren kommt es vor allem bei Jungtieren zu Fehlprägungen, d.h. sie lernen/sehen keinen Unterschied zwischen sich (z.B. Thb) und den anderen (z.B. Tgi) wodurch eine Verpaarung später fast sicher stattfinden würde.
                  Wie kommst du darauf das es überhaupt zu "Fehlprägungen" kommen könnte?
                  Was passiert wenn bei einem Züchter nur ein Tier aus den Eiern schlüpft, und
                  dieses eine Tier dann ja zwangsläufig alleine gehalten wird. Theoretisch
                  würde dieses Tier dann ja auf nichts geprägt werden?

Gruß

Kommentar

"Was passiert wenn bei einem Züchter nur ein Tier aus den Eiern schlüpft, und
                    dieses eine Tier dann ja zwangsläufig alleine gehalten wird. Theoretisch
                    würde dieses Tier dann ja auf nichts geprägt werden?"

In diesem Fall würde ja keine Fehlprägung stattfinden, da ja keine andere Art von Schildkröte da ist, in diesem Fall würde es wahrscheinlich eher zu einer Verhaltensstörung kommen.
                    Übrigens hab ich mir das Thema "Fehlprägung" nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern dies schon öfters in einem anderen Forum gelesen von Personen die ich für sehr fähig halte.

LG
                    Nikisha

Kommentar

da ja keine andere Art von Schildkröte da ist, in diesem Fall würde es wahrscheinlich eher zu einer Verhaltensstörung kommen.

Das bedeutet also, dass alle Nachkommen von Schildkröten, die nur ein Ei legen oder von denen nur ein Baby schlüpft, verhaltensgestört sind

Auch wenn man immer wieder den selben Mist liest, sollte man ihn nicht unreflektiert glauben.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Irmi,

das hast Du falsch verstanden, nur weil eine einzele Schildkröte schlüpft ist oder wird sie nicht Verhaltensgestört. Aber es hat ja einen Grund, warum wir alle (so hoffe ich doch) für Gruppenhaltung sind, da sich diese Verhaltensstörung ja mit den Jahren des Alleinlebens entwickeln würde.

Also viel hat das hier gerade nicht mehr mit dem anfänglichen Thema zu tun, es war lediglich ein Teil meiner Ausführung warum man die verschiedenen Arten nicht vergesellschaften sollte.

LG
                        Nikisha

Kommentar

Aber es hat ja einen Grund, warum wir alle (so hoffe ich doch) für Gruppenhaltung sind, da sich diese Verhaltensstörung ja mit den Jahren des Alleinlebens entwickeln würde.
                          Nein, auch damit liegst du falsch, ich halte die Gruppenhaltung für nicht artgerecht und in vielen Fällen schlicht für Tierquälerei.
                          Benutz doch mal die Suchfunktion.

Gruß Irmi

Kommentar

Achso, und nur weil Du sie für fasch hälst, ist es nicht artgerecht und Tierquälerei? Es gibt bestimmt Fälle die man einzeln halten muss, gar keine Frage, aber wenn man genug Platz hat und das Geschlächtsverhältnis stimmt, dann ist Gruppenhaltung auf jeden Fall zu empfehlen. Was sind dass denn für Tiere die Du da einzeln halten musst?

Um auf die eigentliche Frage dieses Themas zurückzukommen, was hälst Du denn davon verschiedene Schildkrötenarten zusammenzuhalten?

Gruß
                            Nikisha
                            Zuletzt geändert von Nikisha; 26.01.2009, 11:13.

Kommentar

Um auf die eigentliche Frage dieses Themas zurückzukommen, was hälst Du denn davon verschiedene Schildkrötenarten zusammenzuhalten?
                              Da sind wir der gleichen Meinung, ich halte auch nichts davon. Allerdings aus anderen Gründen als du. Ich sehe die Probleme in unterschiedlichen Haltungsansprüchen, unterschiedlicher Aggressivität, Parasiten, Bakterien usw..
                              Gruß Irmi

Kommentar

Lädt...
                              X