Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensalter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebensalter

Hallo zusammen!
    Ich hätte da eine Frage und ich bin mir sicher, dass sie mir hier kompetent beantwortet werden kann: Weiß jemand wie alt Griechische Landschildkröten werden können?
    Schon mal danke im Voraus.
    Grüße Ian

Re: Lebensalter

Über das Höchstalter der Griechischen Landschildkröten kann niemand wirklich verlässliche Angaben machen. Ich kenne keine einzige Schildkröte die offenkundig an Altersschwäche eingegangen ist. Die älteste Schildkröte die sich in meinem Besitz befindet, ist ein etwa 70jähriges Boettgerimännchen. Ich habe das Tier vor einigen Jahren übernommen, weil die Vorbesitzerin der Meinung war, das Tier sei altersschwach und würde nicht mehr lange leben. Seit dieses Männchen wieder in Gesellschaft ist und weiß, dass es nicht das Letzte seiner Art ist, ist es zu neuem Leben erwacht. Niemand würde heute sein für menschliche Begriffe hohes Alter vermuten.
    Übrigens hat mir diese Schildkröte nachhaltig gezeigt, dass Landschildkröten, alleine gehalten, mit der Zeit verkümmern.
    Ich kenne zwei etwa 90jährige
    Boettgeriweibchen und ein Boettgerimännchen die sich bester Gesundheit erfreuen.
    Weil früher, und leider auch heute noch, viele Landschildkröten ernährungsbedingt viel zu früh gestorben sind, sind wir noch weit davon entfernt das erreichbare Alter der Griechischen Landschildkröte zu wissen.
    http://www.Testudo-Farm.de

Kommentar

Hallo,
      in G. Nietzkes "die Terrarientiere" Band 1 oder 2 (weiß nicht mehr genau) ist eine Liste mit dem Lebensalter verschiedener Schilkrötenarten abgedruckt. Die griechische Landschildkröte wird, so weit ich mich noch daran erinnern kann, im vergleich zu anderen Arten nicht so sehr alt (30- 35 Jahre waren es wohl)

Kommentar

Man weiß nicht sicher, wie alt griechische Landschildkröten im Schnitt in Gefangen schaft werden (dazu gibt es noch zu wenig Erfahrungswerte). Aber es gibt einige Tiere, die schon über 100 Jahre alt sein müssen. Unsere momentan ältesten Tiere schätze ich auf über 60 und die stehen noch voll in Saft und Kraft.

Kommentar

Re: Re: Lebensalter

Hallo Matze.

Also da hat sich Nietzkes vertan, 30-35 Jahre, das käme eigentlich ins Fach für schlecht gehaltene Schildkröten.
          Die Oma bei mir kam 1954 in die Schweiz, war schon eine grosse Schildkröte, also bringt sie es locker auf über 80, legt immer noch Eier (halt nicht mehr so viele). Ein Weibchen wurde vor 42 Jahren vom Pelepones mitgebracht und ist eine (Frau) im besten Alter, and so on!
          Angela

Matze. wrote:
          Hallo,
          in G. Nietzkes "die Terrarientiere" Band 1 oder 2 (weiß nicht mehr genau) ist eine Liste mit dem Lebensalter verschiedener Schilkrötenarten abgedruckt. Die griechische Landschildkröte wird, so weit ich mich noch daran erinnern kann, im vergleich zu anderen Arten nicht so sehr alt (30- 35 Jahre waren es wohl)

Kommentar

@Angela,
            die Lebenserwartung kam mir auch etwas kurz vor. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das es nur mit knapp über 30 angegeben war. Kann ja noch mal genau nachsehen und mich die Tage noch mal melden.

Kommentar

@Matze
              Wir glauben dir das schon, trotzdem ist diese Angabe 100% falsch.
              Wenn du mehr Bücher liest, wirst du auf sehr viele und sehr verschiedene Angaben stoßen.
              Erging mir auch so in Bezug auf Bartagame.
              Grüße

Kommentar

Lädt...
              X