Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling in der Landschildkröten-Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling in der Landschildkröten-Haltung

Hallo!
    Wir haben vor im Frühlung/Frühsommer zwei Familien-Schildkröten zu kaufen. Es sollen Griechische Landschildkröten der Art Testudo hermanni boettgeri werden. Ein Männchen und ein Weibchen. Ich habe viel gelesen und jetzt auch schon reichlich Informationen in meinem Kopf, allerdings bin ich mir immernoch nicht so ganz sicher, ob unsre Gehegeplanung wirklich so gut ist.

- die Schildkröten sollen ganzjährig draußen sein und sich auch selbst in Winterstarre begeben
    - die Außenanlage ist ca. 5m² groß
    - das Frühbeet soll ca. 1m² groß werden und auch zwei separate Boxen (Holz + Isolation mit lockerer Erde) zum Überwintern haben
    - das Frühbeet werden wir selbst bauen. Vermutlich Betonsockel und dann innen mit Styropor bzw. Styrodur isoliert. Eine Lage Holz, das die Schildkröten nicht ans Styropor kommen. Als Abdeckung soll Plexiglas oder Doppelstehkplatten (je nach dem was besser ist) dienen. Innen wird natürlich noch eine Wärmelampe installiert - welche wissen wir noch nicht genau.
    - das gesamte Außengehege liegt leider ziemlich abgeschottet (eine Seite Mauer, andere Seite Hoftor), im Sommer ist aber oft die Sonne dort (leider weiß ich nicht genau wie lange)

So weit die Außenanlage. Vor allem auf diese Fragen habe ich noch keine Anworten gefunden:

- Es ist mir ziemlich klar, dass die beiden Schildkröten nicht bis zu ihrem Lebensende in dieser Außenanlage bleiben können. Aber ab wann (also ab welcher Größe) ungefähr müssten sie denn ausziehen und welche Maße sind für ausgewachsene griechische Landschildkröten optimal (da gehen die Angaben in der Literatur doch recht weit außeinander).
    - viele schreiben, man soll einfach nur Blumenerde in die Außenanlage und auch das Frühbeet tun. Ist das nicht schädlich für den Panzer, wegen Dünger?
    - ganz größes Problem Ernährung: ein Züchter, den wir kennen gibt seinen Schildkröten oft Hackfleisch oder Melone. Ich habe gelesen, dass man die Tiere so gut wie nur mit Kräutern füttern soll und hin und wieder mal ein bisschen Rucola oder Chiccore. Was ist denn so schlimm an Obst und Gemüse?

Das waren die Fragen die mir besonders am Herzen liegen!
    Vielen Dank schon mal für die Antworten, die hoffentlich kommen werden!!!

LG Christina

Hallo Christina,

gerne versuche ich, deine Fragen zu beantorten. Als erstes muss ich aber mal nachfragen, wie du das mit den geplanten Tieren meist: Sind es Jungtiere oder Halbwüchsige oder Erwachsene ?

Solltest du Jungtiere nehmen wollen, kannst du nicht wissen, was Männlein und Weiblein ist. Das erkennt man meist erst mit ca. 150-200 g, d.h. ab 4-5 Jahren. Für Jungtiere bis zu 2,5 Jahren reichen 1-2 m². Für 2 Halbwüchsige gingen die 5 m². Für erwachsene Griechen wären die 5 m² allerdings viel zu wenig ! Da bräuchte man schon mind. 25 m², wenn das Gehege gut strukturiert ist.

Außerdem ist es nicht gut, ein "Pärchen" zusammen zu halten, weil erfahrungsgemäß das Männchen das Weibchen so bedrängt, dass es gestresst wird und irgendwann plötzlich stirbt. Entweder hält man die beiden die meiste Zeit des Jahres getrennt oder man hält 2-3 Weibchen pro Männchen zusammen.

Blumenerde solltest du auf keinen Fall nehmen, sondern ungedüngte Gartenerde. Was ist denn mit dem Boden, der jetzt im Gehege ist ?

Und auf keinen Fall solltest du Fleisch füttern ! Regelmäßig solch eiweißhaltige Nahrung kann zu schwersten Leberschäden führen. Obst gibt man nicht, weil der Fruchtzucker die Darmflora durcheinander bringt und oft zu schlimmen Durchfällen führt. Meine Griechen bekommen höchstens mal die grünen Reste (mit dem abgeschnittenen roten Rest), wenn es bei uns Erdbeeren gibt. Diese Handvoll müssen sich dann aber auch 10-15 Tiere teilen. Hin und wieder bekommen sie alle zusammen mal den Rest einer Scheibe Wassermelone, wenn ich die geniesbaren Teile gegessen habe. Aber mehr nicht. Grundsatz: Kein Obst ! Ansonsten gibt es Wildkräuter, Sepiaschale, Agrops (aufgeweichte Heucops) und gelegentlich eine Möhre. Bitte kein Fertigfutter, wie z.B. Pelletts, denn die sind alle zu proteinhaltig.

Gruß
    Michael

Kommentar

Salü

bezüglich der Fütterung:

die Schildkröten sind auf eine karge, ihrer Heimat entsprechenden Nahrungsaufnahme eingerichtet.
      Magen-Darm, der ganze Verdauungstrakt, Wachstum und Gewichtzunahme sind eng aneinander geknüpft. Damit das alles einwandfrei funktioniert, muss die Ernährung so naturnah wie möglich gestaltet werden.
      An Gemüse oder gar Obst kommen sie im natürlichen Habitat so gut wie nie.
      Obst enthält viel Fruchtzucker, unser Gemüse ist zu eiweißreich/ zu Rohfaserarm.
      Und wenn man es nicht grad selbst anbaut oder im Bio-Laden kauft, meistens auch belastet.

Natürlich fressen Landschildkröten mit Hingabe Salat, Obst und Gemüse.
      Da sind sie wie kleine Kinder.
      Die würden sich auch am liebsten nur von Schokolade, Fast Food und Cola ernähren.
      Was eine Ernährung von Kindern nur mit Schokolade, dass die Ernährung einer Landschildkröte mit Obst und Gemüse.

mfg Dagmar

Hups, da war einer schneller
      Zuletzt geändert von Rhouwn; 22.01.2009, 22:59. Grund: Da war einer schneller als ich
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir haben noch keine Tiere im Gehege steht noch ein Teich - die anlage soll erst im Frühjahr entstehen. Die Tiere nach denen wir suchen sollten ca. eine Größe von 12cm haben bzw. 4-5 Jahre sein, das hatten wir uns vorgenommen. Von der Haltung eines Pärchens sind wir jetzt auch wieder abgekommen, da wir dann wohl einen Eiablage Hügel bräuchten, der doch ziemlich viel Platz im eh schon kleinen Gehege einnehmen würde.
        Wären denn zwei Weibchen okay? Wobei ich auch in vielen Büchern gelesen habe, dass sich eine Schildkröte alleine wohler fühlt, weil das in der Natur auch so wäre - in Foren lese ich aber oft das Gegenteil... Wenn die Tiere zu groß für die Anlage werden, dann werden sie in den anderen Teil unseres Gartens umziehen. Gibt es ungefähr einen Zeitraum den man angeben kann, wie lange die Tiere in der Anlage mit 5m² bleiben könnten?
        das mit der Fütterung ist echt merkwürdig. In so gut wie jedem Buch steht, dass Schildkröten mit Obst und Gemüse bzw. Salat ernährt werden können (zwar nicht zu 100% aber es geht), hier im Forum habe ich so gut wie immer gelesen, dass Obst und Gemüse nicht gut ist. Ich kann auch verstehn, dass das nicht der natürlichen Ernährung entspricht (das ist genau wie bei meinen Meerschweinchen, die bekommen auch kein Trockenfutter). Wenn man Obst und Gemüse also als Leckerbissen gibt, dann geht es oder sollte mans lieber ganz weglassen? Gerade habe ich gelesen, dass Schildkröten in der Natur hin und wieder mal einen Regenwurm oder eine Schnecke futtern, die ihnen über den Weg läuft - sollten die Tiere so was also im Gehege antreffen und es fressen wäre das nicht so schlimm?!

LG Christina

Kommentar

Salü

wenn die Tiere mal nen Wurm verspeisen, seh ich darin keine Probleme.
          Solange du nicht selbst aktiv welche anbietest.

Ich hab auch noch einige Bücher, in denen die Ernährung mit Obst, Gemüse und Gelatinefutter empfohlen wird.
          Als besonderes Leckerchen bekommen meine drei Griechischen LS durchaus mal ein kleines Stück Gurke oder etwas klein geraspelte Möhre.
          Aber wirklich nur ganz selten.
          Sonst füttere ich nur Wildkräuter (frisch oder selbst getrocknet), Heucobs und Gras.

lg Dagmar
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von tini Beitrag anzeigen
            Von der Haltung eines Pärchens sind wir jetzt auch wieder abgekommen, da wir dann wohl einen Eiablage Hügel bräuchten, der doch ziemlich viel Platz im eh schon kleinen Gehege einnehmen würde.
            Wären denn zwei Weibchen okay?
            Ähm... soweit ich informiert bin, legen Weibchen auch ohne Kerle Eier - unbefruchtete natürlich. Das heißt, der Hügel ist dann sowieso Pflicht.

Ich würde sagen, bei 4-5jährigen sind 5qm schon zu wenig.

Lieben Gruß
            Mo

Kommentar

- das gesamte Außengehege liegt leider ziemlich abgeschottet (eine Seite Mauer, andere Seite Hoftor), im Sommer ist aber oft die Sonne dort
              Es ist natürlich schwer, aus dieser Beschreibung konkrete Information zu beziehen, aber so klingt es, als wäre dieser Platz nicht für ein Freigehege geeignet, sicher nicht für die ganzjährige Außen-Haltung von jungen Landschildkröten.

einfach nur Blumenerde in die Außenanlage
              Im Normalfall beläßt man einfach die Erde, die ohnehin vorhanden ist, evtl etwas mit Sand abmagern.

ein Züchter, den wir kennen gibt seinen Schildkröten oft Hackfleisch oder Melone.
              Es gibt noch heute langjährige Halter und Züchter, die ihre Tiere so halten, daß sie selbst gegen unsere Tierschutzgesetze verstoßen...

Was ist denn so schlimm an Obst und Gemüse?
              Für Griechische Landschildkröten in Griechenland wäre eine gelegentliche Aufnahme kein gravierendes Problem, aber bei uns kann die ungünstige Nährwertzusammensetzung von Obst und Gemüse der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt und die Schildkröte erkranken lässt.

Was den Eiablageplatz angeht, es muß zwar nicht zwingend ein Hügel sein - manche Schildkröten legen ohnehin lieber im Flachen - aber die meisten Schildkröten lieben es auch sonst über hügeliges Gelände zu klettern. Einen echten Eiablagehügel braucht ihr aber erst, wenn 5 m² ohnehin längst zu klein sind.

Gruß, Editha

Kommentar

Hi,

wenn wir schon mal beim Thema Futter sind: Wieviel ungefähr sollte denn ein Jungtier täglich bekommen? Meine maurische LS würde alles fressen was ich ihr gebe, da ist es schwer abzuschätzen wann es wirklich genug ist...

Kommentar

Zitat von Franzi Beitrag anzeigen
                  wann es wirklich genug ist...
                  Ich habe festgestellt, daß man ein einigermaßen gesundes, naturnahes Wachstum erzielt, wenn man etwa die Hälfte dessen füttert, was die Tiere in Gefangenschaftshaltung selbstbestimmt aufnehmen würden. Wie man das in der Praxis erreicht, habe ich auf meiner Graeca-Seite zusammengestellt: http://www.graeca-home.de/Zweitagesrythmus.htm

Gruß, Editha

Kommentar

Ah ok, danke für den Link. Was sollte ich denn machen wenn meine Schildkröte für ihr Alter bereits zu viel wiegt?

Kommentar

Hallo!
                      Oh sind die Tiere im Alter von 4-5 Jahren tatsächlich schon zu groß? Damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Seid ihr alle dieser Meinung???

Könnte man die nicht perfekten Sonnenverhältnisse im Gehege nicht mit einer UV-Lampe im Frühbeet ausgleichen?!

Ab welchem Alter wäre es denn nötig einen Eiablageplatz zu schaffen und wie groß wären die Schildkröten dann? Hab ich nicht gewusst, dass die Tiere auch ohne Männchen unbefruchtete Eier legen. Das heißt aber dann, dass sie einen Eiablageplatz brauchen, weils sonst zur Legenot kommen könnte???

LG Christina

Kommentar

Hi Tini,

das war nicht auf deine Tiere bezogen, sondern auf meine Schildkröte, die für ihr Alter eindeutig zu viel wiegt. Wie das bei deinen ist, weiß ich nicht..

Kommentar

Zitat von Franzi Beitrag anzeigen
                          Was sollte ich denn machen wenn meine Schildkröte für ihr Alter bereits zu viel wiegt?
                          Besonders sorgfältig darauf achten, daß sie in Zukunft langsamer zunimmt und auch die übrigen Haltungsparameter überprüfen (Unterbringung, Beleuchtung, UV-B-Versorgung, Qualität der Ernährung, Kalziumergänzung etc.)

Gruß, EDitha

Kommentar

Hallo!
                            Ich meinte nicht das Gewicht der 4-5 jährigen Tiere sondern die Größe. Ob die dann schon zu groß wäre für das Gehege mit 5m².

Kommentar

Lädt...
                            X