Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

großes THB Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• großes THB Männchen

Hallo,

unsere 2,7 kg schwere, 24 cm Panzerlänge ca. 40-jährige Thb namens Anne reitet auf einem gleichgroßen Stein auf.

Unser Männchen Carl , 9 Jahre und 16 cm lang, 550 g schwer, interessiert sich nicht für das Weibchen. Er wandert nur herum.

Beide wohnen in einem 300 qm Freigehege mit einem 6-jährigen Weibchen (Lisa).

Meine Fragen:

Ist das Männchen Karl zu klein für das Weibchen Anne?

Wie groß ist denn das größte THB-Männchen, das es so bei Euch gibt?

Wie groß sind die Größenunterscheide zwischen Männchen und Weibchen, bei denen es gefunkt hat?

Viele Grüße
    Ernestine

Re: großes THB Männchen

hi! das aufreiten eines 0,1 auf andere tiere o. in diesem fall auf einen stein könnte auf eine bevorstehende eiablage hindeuten,. weitere hinweise auf eine ablage wären unruhe, aufnehmen von erde mit dem maul sowie probegrabungen. beobachte das tier u. stelle ihr ein geeigneten ablageplatz zur verfügung. das sich deine 1,0 nicht für die 0,1 interessiert bezweifel ich. vielmehr könnte ich mir vorstellen das du aufgrund des großzügig bemessenen geheges so einiges nicht mitbekommst. was auffällt ist das gewicht deines o,1 von 2,7 kg, dies erscheint mir eindeutig zu schwer. gruß paule

Kommentar

Hallo Ernestine,

Thb-Weibchen können bis zu 30cm groß werden und 2700g bei 24cm sind voll in Ordnung. Bei einem hoch gewachsenem Tier kann dies sogar schon die unteren Gewichtsgrenze sein. Ich kenne ein Weibchen, das bei 28cm 3050g wiegt und erfolgreich Nachkommen hat. Das dazugehörige Männchen wiegt 1650g bei 24cm. Ein zweites Beispiel, Weibchen 24,3cm bei 2700g und Männchen 16,8cm bei 1100g.

Gruß
      Digi

Kommentar

Hallo Ernestine,

wenn dir bei den Daten des Männchens kein Fehler unterlaufen ist, dann ist es zu leicht. Bei einer Größe von 16cm sollte es mindestens 800 g wiegen. Hast du es schon mal auf Parasiten untersuchen lassen?

Gruß
        Digi

Kommentar

Lädt...
        X