Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariumgröße

    Hallo ...
    eine Freundin von mir hat mein Bartagamenterrarium für ganz nett empfunden und hat mich gefragt, ob ich für ihre Schildkröten auch etwas bauen könnte.

    Sie hat drei griechische Landschildkröten, alle drei sind so ca 15cm lang, bisher ...
    Es handelt sich vermutlich (!!!) um einen Kerl und zwei Mädels ...
    Die Schildkröten leben, sobald es warm wird, in einem Freigehege, bleiben dann auch irgendwann über Nacht draußen.

    Für Urlaub oder ähnliche Zeiten, wo man Schwierigkeiten hat, nach den Tieren zu schauen, sollen sie dann halt rein, ins Terrarium.

    Jetzt ist für mich die Frage, was da so auf mich zu kommen könnte. Beckengröße, Bodengrund, Sandgrube falls Eiablage ... was sollte man alles bedenken ????

    Danke für die Tips,
    Gruß Andi

  • #2
    Zitat von Marlak Beitrag anzeigen
    Jetzt ist für mich die Frage, was da so auf mich zu kommen könnte. Beckengröße, Bodengrund, Sandgrube falls Eiablage ... was sollte man alles bedenken ????
    Hallo Andi,

    Das Ganze ist aber keine gute Idee! Warum sollen die Tiere denn ausgerechnet im Sommer (während der Urlaubszeit) ins Terrarium? Dieses Hin- und Her schadet ihnen und kann bei den Weibchen zu Legenot führen.
    Für drei adulte Tiere benötigt man ein Zimmer mit 20 besser 30 qm und kein Terrarium.

    Gruß Irmi

    Kommentar


    • #3
      Ok ... ich hab schon Stellen gefunden, wo bei Einzelhaltung von 4-5qm gesprochen wurde ...
      Ich persönlich habe keine Ahnung von Schildkröten, ich kann mich daran erinnern, das mich die Rotwange meines Cousins mal in die Nase gebissen hat.

      Aber das ist schonmal eine Auskunft ...

      Danke !

      Kommentar


      • #4
        30 m² für drei griechische Landschildkröten!?!?! Mmmmh.. ein v. cumingi benötigt gem. Angaben zwischen 8 - 10 m². Jetzt kann man die beiden Tierarten sicherlich nicht vergleichen, jedoch scheinen Angaben im Bereich von 20 - 30 m² in erster Linie für Besitzer von Spornschildkröten interessant zu sein.... und nicht für jene, die 3 kleine griechische Landschildkröten halten. (Hierbei gehe ich von einer vorübergehenden Haltung im "Wohnbereich" aus!)

        Aber ist die Größe nicht immer ein kontroverses Thema

        PS: Ich weiss wie große gr. Landschildkröten werden
        Zuletzt geändert von spikey; 12.02.2009, 14:38.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sascha,
          ein v. cumingi ...
          Du weißt, dass Du Dich hier im Landschildkrötenforum befindet, ja? Nun, dann weißt Du sicher auch, dass Landschildkrötenhalter nicht unbedingt immer auch Waranspezialisten sind. Also wär's eigentlich sehr nett gewesen, wenn Du satt der (auch noch klein geschriebenen) Abkürzung "v." die paar Buchstaben mehr spendiert und "Varanus" geschrieben hättest. Vielen Dank für's daran denken beim nächsten Mal...

          Für die Nicht-Waran-Spezialisten hier: Es handelt sich um eine Unterart des Bindenwarans http://de.wikipedia.org/wiki/Bindenwaran, die von manchen Wissenschaftlern als eigene Art angesehen wird.

          Diese Tiere sind zwar wirklich groß, aber nicht sehr lebhaft, und sie leben auch nicht so sehr am Boden wie griechische Landschildkröten, sondern sie klettern. Deshalb wird ihr Platzbedarf auch meist in Kubikmetern angegeben, und nicht in Quadratmetern Bodenfläche wie hier:
          benötigt gem. Angaben zwischen 8 - 10 m²
          . Hinzu kommt, dass diese Warane im Vergleich mit gut gehaltenen, gesunden (!) Landschildkröten recht ruhig, ja fast träge, sind.
          Jetzt kann man die beiden Tierarten sicherlich nicht vergleichen
          Nein, der Vergleich ist tatsächlich arg weit hergeholt...
          jedoch scheinen Angaben im Bereich von 20 - 30 m² in erster Linie für Besitzer von Spornschildkröten interessant zu sein....
          Stimmt, so lange die Spronschildkröten noch wirklich klein sind, dürfte diese Fläche reichen. Aber hast Du schon Mal ausgewachsene Spornschildkröten gesehen, die tasächlich ihre bevorzugte Körpertemperatur erreichen konnten? Für die reicht diese Fläche nicht für eine artgerechte Haltung... Dass diese Schildkröten in manchen Zoos und auch bei Privathaltern tatsächlich auf so relativ kleiner Fläche gehalten werden, ist was Anderes - aber wirklich empfehlen kann man das nicht.

          (Hierbei gehe ich von einer vorübergehenden Haltung im "Wohnbereich" aus!)
          Es geht um die Haltung während der Zeit, in der die bei uns gehaltenen Testudo hermanni sehr aktiv sind - nicht um die Übergangszeiten im Frühjahr/Herbst...

          PS: Ich weiss wie große gr. Landschildkröten werden
          Aber weißt Du auch, wie gesunde Schildkröten losflitzen, wenn sie tatsächlich ihre Vorzugstemperatur erreicht haben? Die Körperlänge des Tieres alleine ist als Maßstab für die Gehegegröße leider nicht ausreichend.

          Vielleicht sollten wir in diesem Zusammenhang auch nicht nur über die Quadratmeter, sondern über die Ausstattung des Geheges diskutieren? Zugegeben, die ist bei Waranen deutlich anders als bei Landschildkröten, aber dennoch spielt die Einrichtung und die Technik für beide Tiergruppen für eine einigermaßen artgerechte Haltung eine sehr große Rolle. Ein Terrarium, das wie für Bartagamen eingerichtet ist, passt da einfach nicht...

          Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

          Kommentar


          • #6
            Ok.... danke für diese ausgiebige Nachhilfestunde für uns alle . Was Du gerade machst ist mit Kanonen auf Spatzen schießen .... allerdings nimmt dies in immer mehr Foren leider zu. Witzigerweise hast Du anscheinend keine Ahnung von der Waranhaltung und deren Aktivität. Macht aber nichts, da wir uns ja in einem Landschildkrötenbereich befinden. Da kann man ja mal ordentlich den Max machen .

            Unhabhängig davon (und da wirst Du mir sicherlich recht geben) werden Beckengrößen (ich hab mich im Bereich DGHT Forum / Landschildkröten schlaugemacht) reichlich diskutiert und die Angaben schwanken - wie immer - erheblich.

            Desweiteren ging es nicht um ein Bartagamen Terrarium, sondern lediglich darum, dass er bereits ein Terrarium gebaut hat und somit mit den Grundkenntnissen vertraut ist.

            Fazit:
            Anstatt sich die Zeit zu nehmen und meinen (anscheinend sinnlosen Beitrag) der Länge nach auseinander zu nehmen, wäre es schön gewesen, wenn Du Dir die Überschrift des Threats in Ruhe durchgelesen hättest und dem Fragesteller weitergeholfen hättest! Ist meine Meinung.... wenn Du es anders siehst schreib mir ne PN


            Thema abgehakt?!?

            Gruss
            Sascha
            Zuletzt geändert von spikey; 12.02.2009, 16:06. Grund: zu emotional!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sascha,
              Was Du gerade machst ist mit Kanonen auf Spatzen schießen ....
              Richtig nett gesagt...
              Witzigerweise hast Du anscheinend keine Ahnung von der Waranhaltung und deren Aktivität. Macht aber nichts...
              Aha, das ist also für Dich witzig. Nur: Woher weißt Du, wovon ich Ahnung habe oder nicht? Ich denke, wir sollten uns Mal persönlich unterhalten, okay?

              Da kann man ja mal ordentlich den Max machen .
              Aha, das ist also für Dich eine fachlich korrekte, freundliche Bemerkung von Dir...

              Unhabhängig davon (und da wirst Du mir sicherlich recht geben) werden Beckengrößen (ich hab mich im Bereich DGHT Forum / Landschildkröten schlaugemacht) reichlich diskutiert und die Angaben schwanken - wie immer - erheblich.
              Da hast Du Recht. Nur warum dann hier im Landschildkrötenforum der verschlüsselte Hinweis auf die Warane, die Du Dir gerne anschaffen möchtest?

              Fazit:
              Anstatt sich die Zeit zu nehmen und meinen (anscheinend sinnlosen Beitrag) der Länge nach auseinander zu nehmen, wäre es schön gewesen, wenn Du Dir die Überschrift des Threats in Ruhe durchgelesen hättest und dem Fragesteller weitergeholfen hättest!
              Und woher weißt Du, dass ich das nicht längst getan habe? Muss das denn unbedingt hier im Forum gewesen sein? Gibt es nicht auch Mails, PN, andere Foren?

              PS: Ich hoffe Deine bislang über 1600 Beiträge waren auch zum Teil hilfreich und nicht nur Beiwerk
              Vielleicht möchtest Du mal die Suchen-Funktion bemühen und Dir tatsächlich ein Bild machen? Bevor ich mit vollem Namen hier im Forum unterwegs war (das war Mal Pflicht für die Fachmoderatoren) war mein Username "Beate". Diese Beiträge kannst Du auch noch dazu zählen.
              ... Thema abgehakt?!?
              Du bist ja ein wirklich netter Zeitgenosse... Die nächste Gelegenheit für das persönliche Gespräch wäre bei der Schildkrötentagung in Hofheim. Und vielleicht kommt Andi ja auch, dann können wir uns gemeinsam mit ihm über Landschildkrötenhaltung unterhalten.

              Also bis dann! Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                :wub:

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Sascha,

                  okay, angenommen.

                  Zurück zum Thema: Leider genügt es nicht, sich nur hier im Forum über die Biologie von Landschildkröten schlau zu machen, um "gute" Ratschläge zu geben. Hier wird ja meist über Haltungsprobleme diskutiert. Besser ist es, die Arbeiten über das Freileben der Tiere zu beschaffen und zu lesen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, diese Arbeiten zu finden, aber das ist nicht so ganz einfach. Deshalb wurde die Literaturdatenbank http://www.literatur.testudolinks.de/index.php erstellt. Alleine mit der Schnellsuche finde ich dort mehr als 20 Artikel über Testudo hermanni (und über hundert über die Haltung in Menschenobhut).

                  Wenn man sich so ins Thema einarbeitet, stellt man schnell fest, dass eine Terrarienhaltung im Zimmer den Ansprüchen der Griechischen Landschildkröten nicht (auch nicht für kurze Zeit!) gerecht wird, und dass die von Irmi erwähnten Probleme tatsächlich zu erwarten sind, wenn man's trotzdem versucht. Etwas (aber wirklich nur etwas!) besser kann man die Tiere drinnen halten, wenn man ihnen mehr Platz als im normalen Terrarium zur Verfügung stellt. Allerdings ist dann der Aufwand für die Technik und die Terrarienausstattung erheblich, und man muss mehr als in wirklich weitläufigen, gut ausgestatteten Freilandanlagen darauf achten, ob es nicht doch zu Gesundheitsproblemen oder Unverträglichkeiten kommt. Außerdem findet man in der Literatur viele Hinweise auf die Ortstreue der Schildkröten und darauf, dass sie es wirklich nicht gut vertragen, wenn man sie immer wieder in eine andere Umgebung bringt. Daher war der Rat an Andi eigentlich ganz einfach: "tu's nicht", und der Rat an seine Bekannte: "Bitte die Tiere nicht nachts reinholen, sondern das Frühbeet so ausstatten, dass sie gleich nach der Winterruhe raus können und mindestens bis zum Herbst draußen bleiben können".

                  Nun aber nochmal zum Off-Topic und meiner Waran-Erfahrung: "Meinen" ersten Waran, einen Rauhnackenwaran, habe ich vor über 30 Jahren betreut. Er war schwer krank im zoologischen Institut in Freiburg für den Sezierkurs abgegeben worden. Wir, die Betreuer des Aquarien- und Terrarienbereichs, haben uns aber entschlossen, eine Behandlung zu versuchen, und das Tier wurde tatsächlich wieder gesund. Es lebte dann zunächst in einem Terrarium von etwas über 6 Kubikmeter, aber als ich die Uni gewechselt habe, war gerade ein deutlich größeres Terrarium im Bau. Leider war damals nicht dran zu denken, einen Geschlechtspartner für ihn zu finden... Ach ja, auch im Freiland habe ich schon Warane beobachtet, allerdings auch wieder keine Varanus cumingi, sondern V. panoptes.

                  Hast Du den Hinweis auf die Waran-Literatursammlung im entsprechenden Forum gesehen? Wenn Du zusätzlich gerne selber suchen möchtest: im Thread "Linksammlung" (Titel muss noch geändert werden) hier http://www.schildkroetenforen.de/viewforum.php?f=42 habe ich die wichtigsten Literatursammlungen und Suchmaschinen zusammengestellt - viele davon sind nicht Schildkröten-spezifisch und werden auch Hinweise für Waran-Interessierte bringen.

                  Viel Spaß beim Lesen wünscht
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Beate,

                    die meisten Einträge und Literaturhinweise waren mir bereits bekannt. Wie im passenden Theat beschrieben kenne ich Halter um mir ein genügend greifbare Infos vor Ort zu besorgen. (Was ich bei jeder Tierart jedem rate und somit vielleicht auch die Kurve in diesem Beitrag bekomme ) Trotzdem vielen Dank!! Wie Du schon angesprochen hast gibt es genügend Möglichkeiten über Fachliteratur bis zum Internet um sich heut zu Tage die nötigen Informationen aus dem Netz zu saugen.
                    Fragen die ich nicht unbedingt positiv betrachte (welches Tier passt zu mir .... was muss ich füttern oder wie groß sollte das Becken o.ä. sein) finde ich eigentlich schade, denn was gibt es denn schöneres, als sich über das zu haltende Tier schlau zu machen!? Es gibt sicherlich Ausnahmen, auf Grund von mangelnden Informationen, allerdings gehört das ebenfalls nicht hier her (Beispiele brauche ich Dir sicherlich nicht nennen!?)

                    Es gibt natürlich auch die katastrophen Fälle.... Tier anschaffen und dann schlaumachen :ups:

                    Wie auch immer....wenn ich mir mal ein "paar" Schildkröten zulegen sollte .... weiss ich ja, an wen ich mich wenden muss

                    Gruss
                    Sascha

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X