Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 10 Jahren Terrarienhaltung: Außenhaltung noch möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nach 10 Jahren Terrarienhaltung: Außenhaltung noch möglich?

Der Freund meines Sohnes hat erfahren, dass wir griech. Landschildkröten halten. Nun möchte er seine Schildkröte bei uns abgeben. Es ist eine 10-jährige griech. Landschildköte (also fast genauso alt wie unsere).

Sie wurde bisher ausschließlich im Terrarium gehalten, und hat auch nie Winterschlaf gemacht, eine Kotprobe wurde wohl ebenfalls nicht untersucht. Die Ernährung scheint ganz ordentlich gewesen zu sein, wohl nur Grünfütter, kein Fleisch, wenig Obst. Sie sei sehr munter und fresse auch sehr gut.

Auf die Frage nach UV-Bestrahlung war der Junge sich nicht sicher, eine Lampe sei aber im Terrarium gewesen, was wohl eher dafür spricht, dass es keine UV-Bestrahlung gab. Wir haben 2 Bartageme und selbst meines Kleinster (8 Jahre) weiss, dass sie UV-Licht erhalten und auch warum das so wichtig ist.

Nun zu meinen 2 Fragen:

1. Meine Beiden werden direkt nach dem Winterschlaf im März in das Außengehege gesetzt. Kann man eine Schildkröte nach 10 Jahren Terrariumhaltung überhaupt noch in die Außenhaltung übernehmen? Ansonsten hat sich das Thema bereits erledigt, wir haben kein Terrarium mehr.

2. Meine Beiden machen 4-5 Monate Winterschlaf. Wie ist das bei einer Schildkröte die noch nie Winterschlaf gemacht hat? Würde sie das im Winter diesen Jahres überleben, wenn ich sie dann mit den anderen Beiden in den Kühlschrank packe und das gleich 4-5 Monate?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar, da eine Übernahme nur nach Klärung dieser beiden Fragen in Frage kommt.

Barbara

Hallo Barbara,

mit solchen Tieren sollte man sehr vorsichtig sein. Wichtig wäre zu wissen, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, denn ein Männchen wirst du mit deinen Schildkröten kaum zusammen halten können. Eine einjährige Quarantäne, sowie Blut- und Parasitenuntersuchung ist zwingend. Oftmals ist es so, dass Tiere aus schlechter Haltung langsam umgewöhnt werden müssen und dass dann einige Probleme aufrund früherer Versäumnisse auftreten werden. Sei dir im Klaren, dass du mit der Aufnahme eines solchen Tieres viel Arbeit und Mühe auf dich nimmst.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Barbara
      Ich habe auch einmal so eine Schildkröte übernommen. Sie bekam ihr eigenes Gehege mit beheizbarem Frühbeet im Garten. Ich habe bei ihr vermehrt darauf geachtet, dass sie abends immer im Frühbeet ist und dieses an ganz kalten Tagen verschlossen.
      Natürlich wurde sie gründlich von meinem Tierarzt untersucht.
      Im Herbst hat sie sich selbst auf die Winterruhe vorbereitet, obwohl sie vorher nie eine gemacht hatte. Es war mir zu gefährlich sie im Frühbeet zu lassen und ich habe sie dann im November ausgebuddelt un in den Kühlschrank gepackt.
      Im nächsten Frühjahr (es war ein Thb-Weibchen) kam sie dann zu den anderen.
      Inzwischen legt sie Eier und hat keine Probleme sich draußen zurecht zu finden.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Im Gewächshaus haben wir eine Gasheizung, die sich anschaltet, wenn die Temperatur unter 21 fällt, zusätzlich haben wir bis jetzt 2 Wärmeplätze mit Wäremstrahlern.

Wir wollen, sofern wir die Schildkröte übernehmen, das Gewächshaus und auch ein Stück vom Freilauf abteilen, den die neue Schildkröte bis zum OK durch den Tierarzt alleine nutzen kann. Wenn sich die 3 dann nicht vertragen würden, kann man es ja so belassen.

Unser Freilauf ist realitv groß, sodass den beiden anderen da nicht geschadet wird, wenn man ihnen ein Stück wegnimmt.

Barbara

Kommentar

Hallo Barara
          Das klingt doch alles sehr gut. Ich würde es versuchen. Du kannst der Schildkröte ein artgerechteres Leben bieten.
          Viel Erfolg
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Barbara, ich finde, das hört sich doch sehr gut an, wie du sie halten würdest. Ich denke, du wirst sehen, wie sie aufblühen wird bei der Außenhaltung. Und dann wirst du dich freuen, das du ihr ein artgerechtes Leben bieten kannst. Nur bitte beherzigen, was Irmi geschrieben hat.
            Vg. Christina

Kommentar

Hallo,
              möchte mir 2-3 Landschildkröten zulegen, habe viel Platz draußen, meine Frage: ich habe kaum schatten was kann ich machen??
              Im Vorraus Danke
              L.G. Renimanta

Kommentar

Zitat von Renimanta Beitrag anzeigen
                Hallo,
                möchte mir 2-3 Landschildkröten zulegen, habe viel Platz draußen, meine Frage: ich habe kaum schatten was kann ich machen??
                Im Vorraus Danke
                L.G. Renimanta

Buschwerk pflanzen, das Schatten und Halbschatten spendet und gleichzeitig unterkrochen werden kann (Lavendel, Fingerkraut, kl. Kiefern, Rosmarin...)
                Korkröhren oder größere Tontöpfe als Unterschlupf anbieten...

Alles kein Problem.

LG
                Lutz
                Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Danke Lutz,
                  auf die Idee kam ich leider nicht.

L.G. Renimana

Kommentar

Lädt...
                  X