Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Gewichtverlust normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel Gewichtverlust normal?

Hallo ihr lieben,
    Habe meine zwei Testudo hermanni boettgeri jetzt seit ca. 6 Wochen in Winterstarre und habe sie heute das erste mal kontrolliert und gewogen. Da die beiden noch Jungtiere sind (August 2008) weiß ich, dass ein Gewichtverlust normal ist, doch von wie viel Gramm sprechen wir dann? Eine der beiden hat in den 6 Wochen 4gramm abgenommen, die andere 4gramm zugenommen, ist beides normal??

Tut mir leid falls ich das ein neues Thema eröffnet habe, obwohl die Frage schon woanders gestellt wurde, dann bitte antworten und danach löschen. Ich danke euch schonmal für eure Antworten, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Lg,
    Nicole Z.

Das mit den 4 gramm abnehmen ist absolut normal.
    Manche Schildkröten nehmen sogar in der Winterstarre zu das ist halt bei dir der Fall.

Gruß red snake!!!

Kommentar

Hallo Nicole,

Um Deine Fragen zu beantworten wäre es wichtig zu erfahren, was die beiden bei der Einwinterung gewogen haben.

Ein geringer Gewichtsverlsut gerade am Anfang der Starre (durch Abgabe von Kot und Urin) ist normal und danach bleibt das Gewicht eigentlich unverändert.
      Wenn ein Tier zu nimmt (auch das ist normal ) nimmt es Feuchtigkeit durch die Haut auf.

Man sagt, mehr als 5% sollte kein Tier abnehmen.

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Die genaue Faustregel lautet bis 5 % ist normal (unbedenklich) 5 - 10 % nicht tragisch, aber die Überwinterungsmethode muß überprüft und verbessert werden, über 10 % ist bedenklich und ein schildkrötenerfahrener Tierarzt sollte konsultiert werden..
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Ähnliches Problem

Hallo,

ich habe 3 THBs von 2006. Sie überwintern unter absolut gleichen Bedingungen Bedingungen im Kühlschrank und sind in etwa auch gleich groß. Auch die Haltungsbedingungen sind identisch. Während zwei der Schildkröten keinen Gramm verloren haben, hat die dritte mittlerweile etwa 10 Prozent des Gewichtes verloren. Das war im letzten Winter auch schon so ähnlich. Kann es sein, dass es so individuell verschieden ist? Ist es für diese Schildkröte vielleicht einfach normal? Ich will diese Woche auch beginnen, alle wieder auszuwintern.

Schöne Grüße,
          Zojami

Kommentar

Sind alle drei gleich gesund? Oder ist besagte Schildkröte von vornerein etwas schwächer als die beiden anderen?
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Sie sind alle gleich gesund. Die besagte Schildkröte ist etwas kleiner als die anderen, sonst kann ich keinen Unterschied sehen.

Kommentar

Könnte es sein, daß die Kleine langsamer wächst, bzw. von den anderen unterdrückt/ gemoppt wird? Mal genau über das Verhältnis der Tiere zueinander nachdenken.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

Kommentar

... sorry, aber 4 Gramm finde ich schon viel für ein kleines Tier von August`2008, oder nicht?
                  Darf ich fragen wieviel sie vorher gewogen hat, wenn sie eh schon kleiner war ?

Kommentar

Hallo,

also meine Schildkröten haben in der Winterstarre ihr Gewicht stets gehalten. Wenn ein paar Gramm abweichen, kann es auch mit dem Bodensubstart zusammen hängen, welchen an der Schildkröte noch hängt oder inzwischen abgefallen ist.

Die Gewichte meiner Tiere habe ich in Excel-Tabellen festgehalten. So habe ich auf einen Blick die Gewichte und kann mir sofort ausrechnen lassen, wie viel Prozent der Verlust entspricht.

Gruß, Ines

Kommentar

Lädt...
                    X