Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lokalformen von Testudo hermanni, DNA - Analyse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lokalformen von Testudo hermanni, DNA - Analyse

Liebe Züchter,

da ein Großteil meiner Tiere noch Wildfänge sein dürften, ist mir sehr daran gelegen die alten Veteranen nur innerhalb ihrer Lokalform zu züchten.
    Ich habe jedes Jahr viele Nachzuchten und brüte längst nicht mehr alles aus. Da wäre es in meinen Augen einfach besser, nur noch mit den Tieren zu züchten, die sich in ihrer Natur auch begegnen würden. Alles Andere wäre eh nur Vermehrung und keine gezielte Zucht.
    In dieser Angelegenheit habe ich bereits verschiedene Leute kontaktiert. Mein Ziel ist es überhaupt erst Info zu bekommen über die Möglichkeiten der genetischen Untersuchungen. Was kann man damit herausfinden und was nicht? Kann man damit Mischlinge feststellen? u. v. m.

Nun möchte ich gerne eine Liste mit Haltern von T. h. b. und T. (h.) herc. zusammenstellen, die an diesem Thema interessiert sind. Evtl. auch T.h.h. (Auch wenn ich die selber nicht habe).
    Dafür bräuchte ich folgende Angaben:

- Name des Halters
    - E-Mailanschrift
    - Die genaue Anschrift ist noch nicht unbedingt erforderlich es wäre aber schön zumindest grob die Gegend oder den PLZ-Bereich des jetzigen Standortes des Tiere zu wissen.
    - Arten mit jeweiliger Anzahl der Tiere die Wildfänge sind bzw. sein könnten. Die übrigen Tiere sind nicht von Interesse.

Wenn wir möglichst viele Halter von Wildfängen für dieses Thema interessieren können, wäre es möglich die Kosten einer genetischen Laboruntersuchung deutlich zu reduzieren. Ich habe schon Angebote eingeholt, aber 100 Euro pro Tier sind mir persönlich zu teuer und für mich ist auch noch gar nicht klar, welche Details der Untersuchungen für unseren Zweck überhaupt sinnvoll sind.
    Untersucht werden Mundschleimhautproben http://www.dght.de/ag/schildkroeten/...hautproben.pdf oder Blut.
    Dann hätte ich für meine Liste gerne noch die Angabe ob der betreffende Halter nur Infos möchte, oder ob er dann später evtl. auch Interesse an einer vergünstigten genetischen Untersuchung hat.

Ich versichere die gesammelten Daten vertraulich zu behandeln. Weitergegeben wird nur die Gesamtzahl der Halter und die Gesamtzahl der Tiere je Art bzw. Unterart.
    Wer sich in die von mir geführte Liste aufnehmen lassen möchte, geht damit keinerlei Verpflichtung ein, es ist freiwillig.

Ich bitte um zahlreiche Teilnahme.
    Liebe Grüße aus München von

Karin Schippan
    Testudobayern(ät)hotmail.com
    www.Testudobayern.de
Lädt...
X