Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

möchte mir eine Landschildkröte zulegen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• möchte mir eine Landschildkröte zulegen

Hey, möchte mir ne Landschildkröte zulegen,
    jetzt ist meine frage welche Art ziemlich klein bleibt und einfach in der haltung ist, da ich anfänger bin und da ich nachher keine Galapagos-Schildkröte in meinem terarium halten will
    bitte um antwort.

danke schon im Vorraus.

Ich möchte mir ne Landschildkröte zulegen ??!!

Hallo Dodo,
    das ist ja sehr schön und ich kann diesen Wunsch nur allzugut nachvollziehen ... nur wenn ich so zwischen Deinen Zeilen lese kommt mir der Verdacht Schildkröte JA nur bitte schön pflegeleicht . Und da liegt der Hase im Pfeffer das gibt es nicht und sollte auch nicht Grundsatz der überlegung sein sich ein Tier anzuschaffen .

Gerade Schildkröten sind da sehr anspruchsvoll ,und nicht mal eben so gekauft( zumal der Kauf nur der kleineste Posten der gesammten Rechnung ist ).
    Meine Rat an Dich lesen, lesen und nochmal lesen .Es gibt viele gute Fachbücher über Schildkröten und deren artgerechte Haltung .
    Ansonsten Finger davon ...

Liebe Grüße

Inga
    Zuletzt geändert von Thoby; 17.02.2009, 21:01. Grund: Murgs

Kommentar

hey

hab mir das gut überlegt, hab auch schon zwei wasserschildkröten
      kannst mir nicht nen tipp geben?

Kommentar

Hallo Dodo,

um dir etwas empfehlen zu können, brauchen wir schon etwas mehr Infos, z.B. hast du einen Garten, in dem man ein Freigehege bauen kann ? Oder wenn nur Innenhaltung geht, dann ist wichtig zu wissen, wieviel Platz du bieten kannst ?

Gruß
        Michael

Kommentar

also

also n großen Garten hab ich, großes Zimmer hätt ich auch, leb auf der Alb
          von der Lage, warme Sommer, arsch kalte Winter =)
          was braucht ihr noch? Terrarium wär mir am liebsten.
          Zuletzt geändert von Irmi; 18.02.2009, 09:18. Grund: Groß- und Kleinschreibung beachten!

Kommentar

Hallo Dodo,

wenn dir eine überwiegende Terrarienhaltung vorschwebt, dann solltest du den Gedanken an Europäische Landschildkröten (Griechen, Mauren, Steppen- und Breitrandschildkröten) abhaken, denn die brauchen viel Platz und sind drinne kaum zu halten, ohne dass sie schwere gesundheitliche Schäden bekommen. Natürlich könntest du ihnen ein schönes Freigehege mit einem beheizten Frühbeet bauen, in dem sie von Ende März bis Ende Oktober leben. Dazwischen sollten sie in die Winterstarre.

Es gibt natürlich auch kleinbleibende Landschildkröten, die aus wärmeren Regionen kommen und keine Winterruhe (dafür Sommerruhe) halten. So können zum Beispiel die Tunesischen und Ägyptischen Landschildkröten in Terrarien von etwa 2 x 0,6 m gehalten werden. Diese Tiere sind aber etwas schwerer zu bekommen, teurer, empfindlicher und sie brauchen sehr, sehr viel teure Technik !

Was hälst du denn von Costa-Rica-Prachterdschildkröten ? Die werden nicht so groß, sind schön bunt, mögen es immer schön warm und kommen zu zweit auch mit einem Terra von 2 x 0,6 m aus. Ähnliches gilt für die Gelbrandscharnier-Schildkröte, die man sogar im Sommer draußen halten kann.

Sehr gut lässt sich auch die kleinbleibende Zackenerdschildkröte im Terra halten. Sie ist jedoch inzwischen so modern, dass sie schon sehr schwer zu bekommen ist.

Zum Schluss fällt mir noch die Spaltenschildkröte ein. Die kann man auch ganzjährig im Terra halten, ist aber auch nicht oft zu bekommen und dann etwas teurer.

Vielleicht haben dir diese Tips etwas geholfen. Nun mach dich mal über die einzelnen Art schlau. Für konkrte Einzelfragen kannst du ja gerne nachfragen....

Viele Grüße
            Michael

Kommentar

Zitat von Cuora Beitrag anzeigen

Was hälst du denn von Costa-Rica-Prachterdschildkröten ? Die werden nicht so groß, sind schön bunt, mögen es immer schön warm und kommen zu zweit auch mit einem Terra von 2 x 0,6 m aus.

Michael
              Hi!

Ich überlege im Moment auch, ob ich mir diese Tiere anschaffen soll. Reicht diese Terrariengröße wirklich für zwei Tiere? Oder kann es Stress geben und man sollte sich besser nur ein Tier halten? Gibt es gute Seiten im Internet über die Haltung dieser Art? So richtig fündig wurde ich bisher nicht... Danke für die Tipps!

Kommentar

Lädt...
              X