Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vierzehenschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vierzehenschildkröte

Hi
    Ich habe heute von unseren Nachbarn eine Vierzehenschildkröte übernommen.
    Sie haben sie 15 Jahre lang gehabt und sie außer mit Grünzeug auch mit Obst insbesondere Erdbeeren gefüttert. Ich hab aber gelesen dass Obst dem Darm schadet.
    Kann ich da irgendwas machen dass es dem Darm wieder besser geht?
    Oder regelt sich dass von selbst wenn ich ihm jetzt immer nur Grünzeug gebe?
    Darf ich ihm auch Gemüse wie Karotten geben?
    Er ist erst seit kurzem wieder aus der winterruhe draußen wie lang dauert es bis er wieder Fit ist und frisst?

Hi
    Heute hat er schon ordentlich gefressen und war total fit.
    Ich hab ihn mal gewogen er wiegt ca. 614g ist dass für eine ausgewachsene viehzehenschildkröte zu viel?

Kommentar

Hallo Hannes,

schön,dass Du Dich um das Tier kümmern möchtest.
      Es wäre ganz gut wenn Du erzählen würdest,wie Du gedenkst,sie zu halten bzw, hälst.
      Gemüse an sich solltest Du nicht füttern.Ab und zu mal eine Möhre drüber zu raspeln ist ok-aber übertreibs nicht.
      Beschränke Deine Fütterung auf Wildkräuter,davon gibt es jetzt schon einiges zu finden.
      Solltest Du nichts finden,nimm Endivie,Feldsalat,Radiccio,Ruccola.....und vermenge es mit Agrobs (www samenkiste.de)
      Zerkleinerte Eierschalen oder Sepiaschale sorgen für die nötige Kalkzufuhr.
      Weißt Du welches Geschlecht das Tier hat?
      Wenn Du alles jetzt vernünftig angehen willst,stell es einen reptilienkundigen Tierarzt vor und nimm eine Kotprobe mit.

Aber vielleicht erzählst Du erst mal,wie Du das Tier jetzt hälst.
      Gruß
      Gudrun

Kommentar

Hi
        Er lebt in einem Glasterrarium mit 120x60x60cm.
        Als Beleuchtung hab ich bis jetzt nur einen 60W Spot.
        Für UV hätte ich noch von meiner Zwergbartagame eine Ultra Vitalux kann ich die benutzen und wie lang soll ich ihn dann bestrahlen?
        Bis jetzt habe ich ihm Endivien und Rucolla Salat gegeben.
        Im Sommer kann er dann in ein Freigehege in unseren Garten.
        Schon mal Danke für die Hilfe Hannes.

Kommentar

Hallo,
          hast du vielleicht einen Garten in dem du ein Freigehege mit beheizbarem Frühbeet bauen kannst? Meiner Meinung nach hält man Testudo horsfieldii am besten so. Ein Terrarium ist für diese sehr aktiven Tiere in der Regel viel zu klein.

Wenn du näheres zu diesen Tieren wissen möchtest kannst dich gerne mal auf meiner HP umschauen. Da ist z.B. ein sehr schöner Artikel von Annemarie Winter drauf über den Lebensraum von T. horsfieldii. Ich finde er macht vieles klarer, was die Haltungsanforderungen betrifft.

Gruß
          Martin

Kommentar

Hallo Martin.

Mir wird der Zugang zu Deiner Seite verweigert.Weißt Du warum?

Gruß
            gudrun

Kommentar

Ja einen Garten und ein Freigehege haben wir, da werd ich ihn auch reinsetzten sobald es wärmer wird.
              Hier mal noch Bilder von ihm:
              Zuletzt geändert von Hannes K.; 23.05.2009, 17:21.

Kommentar

Hallo Hannes,

der Bodengrund auf dem Du das Tier hälst,ist denkbar ungeeignet.Die Gefahr,dass das Tier diese Schnipsel beim Fressen mit aufnimmt,ist sehr groß und kann zu erheblichen Verletzungen führen.
                Am besten ist es, wenn Du ganz normale Gartenerde nimmst,vielleicht mit etwas Sand vermischt,ein paar Klettermöglichkeiten.....
                Bist Du Dir sicher,dass es ein Männchen ist?
                Google doch mal unter "Agrionemys horsfieldii"-da findest Du noch viele Infos.
                Ein Freilandauffendhalt im Sommer-natürlich mit beheitztem Frühbeet-wäre dem Tier zu wünschen
                Gruß
                Gudrun

Kommentar

Hi
                  Nein sicher dass es ein mänchen ist bin ich mir nicht aber dass ist doch auch nicht wichtig oder ?
                  Dass mit dem Boden hab ich mir schon fast gedacht aber er lebt auf ihm eben schon seit fünfzehn Jahren macht ihm dass nichts wenn ich jetzt Erde reinmache?
                  Wo soll ich die Erde kaufen weil darin ist ja meistens schon ein bisschen Dünger?
                  Er hat seitdem ich ihn habe noch nicht gekotet ist dass normal dass die nach der Winterruhe ein bisschen brauchen?
                  Er liegt gerade so unter dem Strahler und sonnt sich nur wenn ich was zum fressen reingeb geht er dorthin und schlafen geht er auch meistens schon so um fünf Uhr ist dass Ok ?

Kommentar

Ich hab gerade in einem älteren Thread gelesen dass das Terrarium bei Schildkröten oben offen sein muss stimmt dass und wenn ja was soll dass bezwecken?

Kommentar

Hallo Hannes,

Zu wissen,ob mein Tier ein Männchen oder Weibchen ist,ist schon wichtig.

Die Frage ist ja auch erst mal :Was interessiert mich denn überhaupt an dem Tier?
                      Geschlechtsspezifische Verhaltensweisen müssen erkannt und berücksichtigt werden!!!!
                      Dass Dein Tier seit so vielen Jahren auf diesem Bodengrund lebt,ist schlimm genug.Jetzt,wo Du Dich dazu entschieden hast,das Tier aufzunehmen,sollte sich diesbezüglich auch etwas ändern.
                      Der Bodengrund sollte aus normaler Gartenerde bestehen.Sie ist kostenlos und ungedüngt.
                      Gekaufte Pflanzerde eignet sich wegen des Düngers gar nicht.
                      Für das Übergangsterrarium solltest Du eine Behausung wählen,die oben offen ist,um Stauwärme zu vermeiden.
                      Für diesen Zweck eignet sich zum B. ein umgedrehter Tisch,den man mit z.B 30 cm hohen Brettern umrandet,mit Folie auskleidet und entsprechend ausstattet.
                      Erde mit Sand vermischen.eine Schlafhöle,Wasserschale Sepiaschale oder Eierschalen,Steine und Wurzeln zum Klettern usw.....
                      Es reicht Zimmertemperatur-aber das Tier braucht eine Punktstrahlunswärme von ca 35 Grad.
                      Wenn das Tier bis jetzt noch nicht gekotet hat,musst Du es im Auge behalten.
                      Wie sieht denn die Außenhaltung im Detail aus?Kannst Du dazu schon was sagen?
                      Gruß
                      Gudrun

Kommentar

Hi
                        Also, mein Terrarium war bis gerade eben oben zu ich hab jetzt aber einfach die scheiben rausgenommen und dass Terrarium mit der offenen Fläche nach oben gestellt.
                        Dass mit der Gartenerde mach ich dann Morgen nur muss ich sie dann ja erstmal trocknen lassen.
                        Eierschale hab ich ihm heut schon rein und mit der Ultra Vitalux hab ich ihn auch schon bestrahlt.
                        In unserem Garten hab ich zwei Möglichkeiten entweder ich hock ihn in ein Gehege dass ich noch von meiner Zwergbartagame hab aufs Gras.
                        Oder ich setz ihn in so ein Stück neben unseren Garten dass mit Kies aufgeschüttet ist.
                        Gebadet hab ich ihn vorhin auch schon der will einfach noch nicht abkoten
                        aber ich hab in so einem Buch gelesen dass die auch erstmal nach der Winterruhe Zeit brauchen um ihren Stoffwechsel wieder hochzufahren.
                        Hoffentlich hat er noch nichts von dem Bodengrund gefressen und hat jetzt einen Darmverschluss.
                        MfG Hannes und danke schonmal für die Hilfe.

Kommentar

Hallo,
                          ich nehme bei Tieren, die ich kurzzeitig drinnen halten muß auch Erde. Am liebsten nehme ich die Erde von Maulwurfshügeln, die läßt sich gut sammeln.

@Gudrun: keine Ahnung warum du nicht auf die Seite kommst. Bei mir klappts. Benutzt du den Internetexplorer? Müßte eigentlich funktionieren.

Gruß
                          Martin

Kommentar

Hallo Hannes,

schön,dass Du das mit dem Bodengrund in Angriff nimmst.

Das Gehege für Deine Schildkröte sollte überwiegend mager bzw steppig sein.
                            Das heißt,ein Wiesenuntergrund ist nicht optimal da er zu feucht ist.Nur aus Kies soll er aber auch nicht bestehen.
                            Schau doch bei Martin auf der Homepage nach (bei mir hats jetzt auch geklappt-aber ich kannte die Seite natürlich schon )-da gibt es doch gute Einblicke in die Haltungsmöglichkeiten.
                            Es sollte eine gute Mischung sein und Du solltest Futterpflanzen einsetzen,damit das Tier die Möglichkeit hat sich selbst zu versorgen.
                            Du bietest dem Tier damit eine sinnvolle Aufgabe-denn wir dürfen nicht vergessen das die kleinen Panzerträger ja in unserer Haltung nur wenige qm zur Verfügung haben-und es gilt Langeweile zu vermeiden.
                            Füge Klettermöglichkeiten und Hügel mit ein und dann läuft das schon.

Wie sieht es denn mit einem Frühbeet/Schutzhaus aus?

Wenn Du noch wissen möchtest ob es ein Männchen oder Weibchen ist,setze
                            noch mal Bilder vom Bauchpanzer mit Blick auf den Schwanzbereich ein.
                            Gruß
                            Gudrun

Kommentar

Hi
                              Also gekotet hat er jetzt.
                              Hier das Bild von der Bauchunterseite und sein Terrarium als er gerade mit der Ultra Vitalux bestrahlt wird.
                              Zuletzt geändert von Hannes K.; 23.05.2009, 17:21.

Kommentar

Lädt...
                              X