Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hybriden unfruchtbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind Hybriden unfruchtbar?

Hallo,
    ich besitze seit etwa einem halben Jahr einen Hybriden aus Marginata u. Graeca (lt. Züchter, steht so in den Papieren!) Habe ihn aus schlechter Haltung übernommen!
    Nun weiß ich von anderen Spezies, daß solche Hybriden meistens unfruchtbar sind. Gilt das auch für Schildkröten?

Grüßle

Doris

Hallo Doris,
    Nun weiß ich von anderen Spezies, daß solche Hybriden meistens unfruchtbar sind. Gilt das auch für Schildkröten?
    Das stimmt auch für andere Hybriden nicht unbedingt. Erst neulich gab's wieder einen Bericht über eine Maultierstute, die ein hübsches Fohlen bekommen hatte.

Bei Schildkröten gibt's die "irrsinnigsten" Artmischlinge, vor allem in der Familie der Geoemydiden (asiatische Sumpfschildkröten). Lies Dir Mal darauf hin die Berichte über chinesische Zuchtfarmen durch. Da wird mit Artbastarden, vor allem von den "medizinisch wertvollen" Arten mit gelbem Kopf, sehr munter weiter gezüchtet, um möglichst viele gelbköpfige Jungtiere (teilweise von Schildkrötenweibchen, die selber auch wieder Artbastarde sind) zu bekommen.

Bei den Kreuzungen zwischen Testudo graeca und T. marginata sind einige der Männchen fruchtbar. Über die Gesundheit der Jungtiere weiß ich allerdings nichts. Bisher habe ich aber noch nicht gehört, dass die entsprechenden Weibchen Eier gelegt hätten, aus denen Jungtiere geschlüpft sind - aber das muss nichts heißen.

Deshalb solltest Du dieses Tier vorsichtshalber nicht mit Schildkröten des anderen Geschlechts (egal von welcher der Elternarten) zusammenbringen.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

vielen Dank für Deine Antwort!
      Ich habe sowieso nicht vor, zu züchten! Ich kümmere mich lieber um die, die bisher nicht so viel Glück in ihrem Leben hatten und versuche ihnen nach bestem Wissen und Gewissen ein artgerechtes und dadurch angenehmes Restleben zu verschaffen.

Das mit der Fruchtbarkeit war rein Interesse halber.

Viele Grüße

Doris

Kommentar

Lädt...
      X