Hallo,könnt ihr mir helfen,ich habe ein schildkröten männchen 6 jahre alt,vor kurzen ist das gleichaltige weibchen verstorben,nun meine Frage,kann ich das mönnchen alleine lassen,oder soll ich mir noch welche dazukaufen,wenn ja wieviele,männchen oder weibchen,und können es auch welche aus nachzucht 07-08 sein,oder sollten sie schon älter sein,meine wiegt ca.400 gr.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alleine oder mehrere
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
vor kurzen ist das gleichaltige weibchen verstorben
Außerdem wäre es ganz nützlich, zu erfahren, um welche Art und Unterart es sich handelt. Da gibt es nämlich Unterschiede...
Viele Grüße
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
-
antwort
es handelt sich um griechische.ja das Männchen wurde untersucht,und ist gesund.Das Weibchen hatte noch beim Winterschlaf ein ei drinnen,und bekam noch ne Lungenentzündung dazu,sie war ca.2 wochen beim Tierarzt,aber leider konnte man ihr nicht mehr helfen,und sie ist dort verstorben
Kommentar
-
Hallo,
Das Weibchen hatte noch beim Winterschlaf ein Ei drinnen,und bekam noch ne Lungenentzündung dazu,sie war ca.2 wochen beim Tierarzt,aber leider konnte man ihr nicht mehr helfen,und sie ist dort verstorben
Bei Testudo hermanni boettgeri (also der Ostrasse der griechischen Landschildkröte) geht es in aller Regel schief, wenn man "ein Pärchen" dauernd gemeinsam hält. Ein gesundes Männchen wird das Weibchen mit seinen ständigen Paarungsversuchen derartig drangsalieren, dass dieses krank wird und irgendwann auch nicht mehr lebt. Es hat schon seinen Grund, warum in allen guten Ratgebern und Foren immer wieder empfohlen wird, dass man bei dieser Art auf ein Männchen mindestens drei gleich große (oder größere!) Weibchen halten sollte - und dass diese Schildkröten ein wirklich großes und gut ausgestattetes Freigehege (mit mindestens einem stabilen Frühbeet und/oder Gwächshaus) brauchen.
Damit hat sich Deine erste Frage schon fast beantwortet... Wenn Du Weibchen in der passenden Größe bekommen solltest, denk' an die Quarantäne - mindestens ein Jahr, und in einem eigenen Gehege, das weit genug entfernt von dem des Männchens ist, und mit mehreren Untersuchungen beim Tierarzt in dieser Zeit!
Zu Deinen Zusatzfragen: Nein, es ist nicht sinnvoll, eines oder mehrere Männchen dazu zu nehmen, denn gesunde Männchen werden einander bekämpfen oder zumindest sehr stressen, und auch bei Männchen führt Stress gar nicht so selten zu Krankheit oder Tod. Und nein, es ist nicht sinnvoll, kleine Jungtiere zu diesem Männchen dazu zu setzen, denn es wird versuchen, sie (spätestens, wenn sie geschlechtsreif werden, meist aber schon vorher) anzupaaren oder zu vertreiben und sie dadurch verletzen oder zumindest auch wieder sehr stressen.
Aus meiner Sicht wäre es das beste, wenn Du das Männchen alleine lässt und seine Haltungsbedingungen optimierst. Wenn Du Dir die Weibchen und das Quarantäne-Gehege und die große Freianlage leisten kannst, spricht natürlich nichts dagegen, entsprechend den Empfehlungen eine Gruppe aufzubauen. Allerdings gibt es keine Garanatie, dass diese Gruppe auf Dauer "funktioniert" - es kann also auch dann sein, dass noch weiterer Aufwand auf Dich zukommen würde.
Viele Grüße
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar
Kommentar