Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafhaus beheizen, aber wie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafhaus beheizen, aber wie?

    Hallo
    Endlich sind meine Beiden in das neue Gewächshaus eingezogen. Gasheizung läuft, Temperatur ideal bei 21 Grad, unter den Wärmestrahlern hats 40 Grad.
    Jetzt kommt schon wieder ein neues Problem.

    Mein Mann hat gerade die Schlafhäuser gebaut und jetzt geht es ans beheizen derselben.
    Wir wollen die Heizung nachts ausschalten und nur die Schlafhäuser heizen. Mein Mann will im Schlafhaus eine reine Wärmelampe ohne Licht (Elsteinstrahler) installieren. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nachts eine Wärme von rund 10 Grad ausreichend ist, was wohl falsch ist.
    Heute war ich nämlich mit den beiden beim Tierarzt und der sagt, dass es nachts mindestens 18 Grad warm sein sollte.
    Er ist zum einen ein super Reptilienfachmann (hat mir bei meinen Bartagamen super geholfen) und zum anderen hält er selbst 4 gr. Landschildkröten. (Er antwortet hier übrigens auch oft im Forum)..

    Wie warm ist es bei Euch nachts in den Schlafhäusern? Beheizt noch jemand nachts seine Schlafhäuser mit Elsteinstrahlern?
    Bin für jede Antwort dankbar
    Barbara

  • #2
    Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
    Mein Mann will im Schlafhaus eine reine Wärmelampe ohne Licht (Elsteinstrahler) installieren.
    Wie will er das denn machen? Jedes Schlafhaus, das hoch genug wäre, um einen Keramikstrahler zu installieren, würde in keiner Weise dem Schutzbedürfnis der Tiere gerecht. Sie wollen unter etwas kriechen, das nur unwesentlich höher ist als ihr Rückenpanzer. Darüber hinaus gibt es nichts unnatürlicheres als einen starken Infrarotstrahler in der Nacht, der die Tiere direkt bestrahlt.


    Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
    Er antwortet hier übrigens auch oft im Forum..
    Dann bitte ihn doch mal darum hier zu begründen, warum er es für nötig hält, um diese Jahreszeit solch hohe Nachttemperaturen künstlich zu halten.


    Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
    Wie warm ist es bei Euch nachts in den Schlafhäusern?
    Ich halte eine Mindest-Nachttemperatur von 8°C mittels Deckenheizung in der Schutzhütte und Thermostat aufrecht und halte das auch für ausreichend. Bereits jetzt liegt die Temperatur in der Schutzhütte aber fast immer über 10°C, denn tagsüber wird es meist deutlich über 20°C im Gewächshaus und der aufgeheizte Boden gibt noch lange Wärme ab.


    Gruß, Editha
    Zuletzt geändert von Kacchua; 24.03.2009, 17:39.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Editha,

      erst mal Dank für deine Antwort. Mein Mann fährt gerade in den Baumarkt und holt 2 Heizschlangen mit Thermostaten.

      Bisher hatten wir die Beiden im Frühjahr und im Spätherbst im Innenterrarium und nur im Sommer draußen. Dieses Jahr wollen wir unsere Haltung komplett umstellen auf ganzjährige Außenhaltung. Als die Beiden aufgewacht sind, war das Gewächshaus noch nicht ganz fertig und die Beiden saßen noch einige Zeit im Innenterrarium. Ich gehe davon aus, dass der Tierarzt deshalb die 18 Gradmarke gesetzt hat.

      Jetzt ist das Gewächshaus endlich fertig (Freianlage muss noch fertig gemacht werden. (Bilder von Gewächshaus und Aussanlage haben wir hier übrigens eingestellt).

      Gerade habe ich nochmals nach den Beiden geschaut und schon wieder ein Problem.

      Oben im Gewächshaus hat es satte 30 Grad, in der Mitte sind noch rund 20 Grad, aber unten, wo sich die beiden aufhalten, hat es nur 15 Grad (gasbetriebene Gewächshausheizung mit Haushaltsregler)

      Wat nu?

      Wir überlegen, ob wir das Gewächshaus im oberen Bereich mit Folie abhängen, damit nicht die ganze Wärme nach oben steigt, weil da nutzt die ja gar nix.

      Brauche ganz dringend Ratschläge, ich will die Beiden nicht wieder reinholen.

      Barbara
      Zuletzt geändert von Barbara61; 24.03.2009, 18:06. Grund: Tippfehler

      Kommentar


      • #4
        Hallo Barbara
        Auch im Habitat gibt es warme und kühle Stellen.Die Sonne wärmt zwar schon, aber im Schatten ist es kalt. In deinem Gewächshaus ist es auch so und ich finde das gut. Die Schildkröten suchen sich schon die Stellen aus, die für sie im Moment geeignet sind.
        Wir haben noch Frühling und keinen Sommer.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
          die Beiden saßen noch einige Zeit im Innenterrarium. Ich gehe davon aus, dass der Tierarzt deshalb die 18 Gradmarke gesetzt hat.
          Sinnvoller wäre gewesen, in diesem Fall mit dem Raussetzen noch zu warten bis wir endlich mal mehrere Tage hintereinander Frühling haben. Dann hätten sich die Tiere bei warmem Wetter akklimatisiert und auch keinen Schaden genommen, wenn es danach wieder etwas kühler geworden wäre. Auf 2-3 Wochen wäre es ja nun nicht angekommen.


          Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
          Oben im Gewächshaus hat es satte 30 Grad, in der Mitte sind noch rund 20 Grad, aber unten, wo sich die beiden aufhalten, hat es nur 15 Grad (gasbetriebene Gewächshausheizung mit Haushaltsregler)
          Das ist ganz normal, warme Luft steigt nach oben. Im First hat ein Gewächshaus immer sehr viel wärmere Luft als am Boden. Da du das Gewächshaus künstlich heizt, bleibt aber leider auch der Boden selbst kalt. Das ist normalerweise nicht der Fall. Scheint die Sonne, wird die Bodenoberfläche (aber nicht die Luft in Bodenhöhe!) ungefähr so warm wie die Luft im First, vorausgesetzt das Gewächshaus ist oben rum nicht zu voll gestellt.

          15°C Lufttemperatur sind um diese Jahreszeit aber eine natürliche Temperatur für Griechische Landschildkröten, du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.


          Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
          Wir überlegen, ob wir das Gewächshaus im oberen Bereich mit Folie abhängen,
          Das wäre völlig kontraproduktiv. Ein Gewächshaus hat man doch, damit die Sonne es beheizt, nicht der Gasofen. Mit der Folie schließt du aber die Sonne vom Boden aus. Es muß in einem Gewächshaus für Bodenbewohner so viel Sonne wie möglich den Boden treffen. Sie heizt ihn auf und er gibt diese Wärme dann seinerseits an die darüberliegende Luft ab. Wenn die Sonne nur oben die Folie trifft, wird die Folie warm, aber gibt ihre Wärme größtenteils an die Luft über sich ab, sodaß der Luftraum darunter und der Boden kalt bleibt.

          Welche Temperatur hast du denn im Gewächshaus (in Schildkrötenhöhe) wenn du keinen Ofen anhast? Ich hatte heute nachmittag 22°C in Bodenhöhe und heute war das Wetter eher gemischt. An sonnigen Tagen habe ich schon über 30 °C erreicht.


          Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
          Brauche ganz dringend Ratschläge, ich will die Beiden nicht wieder reinholen.
          Sobald du die Deckenheizung im Schutzhaus hast und den Thermostat auf, sagen wir mal, 12°C eingestellt hast, kannst du den Gasofen ausbauen. Du brauchst ihn ab April nicht mehr. Die Tiere werden sich unter dem Spotstrahler aufheizen.


          Gruß, Editha
          Zuletzt geändert von Kacchua; 24.03.2009, 19:16.

          Kommentar


          • #6
            Der Baumarkt hat kein Heizkabel so wie wir es brauchen. Kann man auch ein Boden-Heizkabel aus der Terraristik nehmen und dass an die Decke anbringen?


            Barbara

            Kommentar


            • #7
              Hallo Barbara
              Ja genau, diese Kabel sind geeignet. Es gibt sie ab 25 Watt und sie sind wasserfest.
              Viel Spaß beim Bauen
              Sabine
              http://www.schilditreff.de
              http://www.pflanzenbestimmung.de

              Kommentar

              Lädt...
              X