Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umgekippt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• umgekippt

Hallo ihr Lieben,

Ich habe leider nichts in der Richtung gefunden, also eröffne ich ein neues Thema, sorry falls ich etwas übersehen habe!
    Jetzt zu meinem Problem:
    Eine meiner kleinen Schildkröten lag vor 2 Tagen auf ihrem Rücken und konnte sich nach Aussage meiner Mutter (ich habe es "leider" nicht gesehen) nicht mehr umdrehen und hat es wohl auch nicht mehr versucht, sprich sie streckte alle Füße von sich und bewegte sich nicht. Meine Frage ist wie lange Landschildkröten so überleben können? Sie sind zur Zeit noch im Terrarium, also auch keinen speziellen Wetterbedingungen wie besonderer Hitze ausgesetzt.
    Ich wäre super dankbar für einige Zeitangaben, wäre schlimm wenn sie wegen so etwas sterben würde.

Liebe Grüße und danke schonmal.
    Nicole

Hallo Nicole,

der Bodengrund, das Substrat, sollten so beschaffen sein, dass sie sich alleine wieder umdrehen kann. Wenn sie mehrere Stunden auf dem Rücken liegt, kann das böse enden.
    Wie ist der Bodengrund in deinem Terrarium?

Gruß irmi

Kommentar

Eine art kleingeraspelte Kokosschale...also recht weich, wurde mir vom Züchter so empfohlen und da er dies auch benutzt und seine Tiere alle gesund zu sein schienen habe ich dem vertraut.
      Lg und danke.
      Nicole

Kommentar

Hallo Nicole,

in der Natur leben nirgends Schildkröten auf Kokosraspeln. Das Zeug ist doch nicht trittfest. Stell dir mal vor, du müsstest immer auf Holzstücken laufen, die so groß wie deine Füße sind. Nicht gut, oder ?

Schmeiß das Zeug raus und mach einfache (ungedüngte) Garten- oder Walderde hinein. Es können ruhig ein paar größere Steine bei sein. So kommt Struktur ins Gehege. Noch besser, du stichst ganze Wiesenplatten aus und packst sie komplett ins Gehege. Wenn da eine kleine Kröte umkippt, kann sie sich leicht alleine umdrehen und das Substrat ist natürlich.

Ich hoffe, du lässt sie auch noch in ein sonniges Freigehege....

Gruß
        Michael

Kommentar

Ja ich lass sie in ein Freigehege Das wird zur Zeit gebaut, aber bis dahin müssen sie halt im Terrarium bleiben. Gedenke sie so im Mail rauszulassen.

Einfach normale Wiese mit einigen Steinen, bzw Erde???
          Dann mach ich das schnellstens, wobei ich sagen muss das dieses Zeug ganz fein, vergleichbar mit Erde ist und sich auch gut festtritt. Ich glaube habe es etwas falsch beschrieben.
          Trotzdem vielen dank Cuora!
          Lg, Nicole

Kommentar

Zitat von Nici03 Beitrag anzeigen
            Ich wäre super dankbar für einige Zeitangaben, wäre schlimm wenn sie wegen so etwas sterben würde.

@ Nicole,

da kann man keine Zeitangaben machen, denn es hängt u.A. von der Größe des Tieres ab, seinem Gewicht und seiner Konstitution. Dann aber entscheidend auch, wie warm es ist, ob das Tier z.B. in knallender Sonne bzw. direkt unter einem Strahler liegt oder nicht, ob es sehr kühl oder heiß ist usw. usw.
            Das lässt sich überhaupt nicht schätzen - schon weil verlässliche Werte fehlen. Nachvollziehbar, dass es dazu keine Studien gibt, sondern höchstens Einzelbeobachtungen. Und auch da kann man nur schätzen. Denn keiner wird wohl sagen: Ups - Tier umgekippt, schauen wir mal, wie lange es das aushält... Will sagen: Jeder wird ein umgekipptes Tier wieder auf die Füße setzen, sobald er es bemerkt.

Aber Du - bzw. Dein Tier - ha(s)t ja noch mal Glück gehabt.

Liebe Grüße

Lutz
            Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Salü

Faulheit bei Landschildkröten.
              Eines meiner Tiere will immer hoch hinaus- und landet regelmäßig dabei auf dem Rücken.
              Sonst gings immer Schwups, wieder auf die Beine.
              In der letzten Zeit hab ich sie immer wieder rasch aufgesetzt, einfach, weil ichs eben gesehen hab, dass sie umgefallen war...
              Und gestern... plumps, lag sie wieder.
              Und glotzte nur dumm in der Gegend rum, beobachtete ihre Umgebung.
              Beobachtete mich

Und als ich nach 10 Minuten immer noch keine Anstalten machte, sie wieder richtig rum zu drehen- hoppla, stand sie von selbst wieder.
              Denkt wohl, ich sei ihr privater "Schildkröte-wieder-auf-die-Beine-Steller"

In einem gut strukturierten Gehege/Terrarium kommt eine gesunde Schildkröte von selbst wieder auf die Beine.
              Gelegentlich kontrollieren und abwarten, ob sie es alleine schafft, gegebenenfalls eben eingreifen und die Einrichtung dahingehend verändern, dass sie es selbst schaffen kann.

lg Dagmar
              lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
              Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
              X