Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehegeumrandung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gehegeumrandung

Hallo,

ich wollte Euch mal Fragen, ob und welche Erfahrungen Ihr mit Nagergehegen als Abtrennung gemacht habt, ich habe es neulich auf einer Homepage gesehen und war auf Grund der Flexibilität total begeistert.
    Leider schreiben die Bücher ja was anderes. Aber das Gras wächst ja zwischen den Gittern sehr hoch, so das ja kein Durchsehen mehr möglich ist.
    Was meint Ihr?

Ich danke.....

Gruß Claudia

Hallo Claudia,
    Nagergehegen als Abtrennung
    Diese 1 - 2 Quadratmeter großen "Laufkäfige" mit den dickeren senkrechten Drähten und dem Gitterdach bzw. der Netzüberspannung? Die würden meine Schildkröten einfach wegdrücken. Die Drähte lassen sich nicht richtig in den Boden rammen und die Ecken lassen sich auch nicht brauchbar beschweren...

Oder meinst Du Holzrahmen mit "Hasendraht"-Bespannung? Da würden meine ganz schnell oben rausklettern.

Außerdem könnte ich beide "Gehege" höchstens auf Rasen so aufstellen, dass die Schildkröten nicht drunter durch kommen, und eigentlich brauchen Schildkröten ja eher unebenes Gelände. Deshalb nehme ich für variable Abtrennungen Pflanzsteine, und stelle sie nur entlang bestimmter Linien, die tatsächlich eben sind und wo der Boden so fest ist, dass die Schildkröten nicht doch anfangen zu graben.

Aber das Gras wächst ja zwischen den Gittern sehr hoch, so das ja kein Durchsehen mehr möglich ist.
    Das Problem ist ja nicht in erster Linie, dass die Schildkröten ins Nachbargehege schauen, sondern vielmehr, das sie überhaupt raus sehen. Und draußen ist das Gras bekanntlich immer grüner, also werden die Schildkröten alles dran setzen, um an genau dieses Gras dran zu kommen - oder genauer: An diese Kräuter.

Kurz: Ich halte nichts von diesen Nagergehegen zum Unterbringen von Landschildkröten - und für Kaninchen und Meerschweinchen und junge Hunde sind sie in meinen Augen ebenfalls ungeeignet, denn sie sind wirklich seehr klein und dafür aber seeehr teuer.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

hallo

habe auch in mom noch diese Kleintiergehege als Provisorium. Denke bei jungen Schildkröten ist das überhaupt kein problem. Ich habe insgesamt 4 mal das Gehege, da kann man prima dahin bauen wo man sie braucht.
      rundherum habe ich halt Steine liegen.
      Also für die ersten Jahre finde ich die total ausreichend.
      Zur zeit bin ich allerdings dabei Pflanzsteine zu setzen und anschließend mit Futterpflanzen noch zusätzlich zu bepflanzen, damit sie wenn sie größer sind auch ein tolles großes Gehege haben.

Gruß
      Heidi

Kommentar

Nochmal Gehege

Ich bin es noch einmal: ich dachte an mehrere Gitterelemente aneinander gereiht, zur Zeit müßte ich ca. 30 m² einzäunen.
        Da ich in ein paar Jahren vergrößern muß, wünschte ich mir eine flexible Lösung.

Kommentar

Wir haben für unsere Gehegeumrandung Rasenkantsteine genommen. Die kann man wunderbar bepflanzen. Außerdem kann man da jederzeit ohne große Probleme vergrößern. Unsere Steine haben wir vom Nachbarn geschenkt bekommen, aber auch wenn man die kaufen muss, die sind gar nicht so teuer.

Wir haben einige mit Hängepflanzen bestückt, damit man von außen die nicht ganz so schönen Kantsteine sieht, andere haben wir mit verschiedenen Kräutern bepflanzt. Ob das so klappt, weiß ich noch nicht.

Barbara

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
            Wir haben für unsere Gehegeumrandung Rasenkantsteine genommen. Die kann man wunderbar bepflanzen. Außerdem kann man da jederzeit ohne große Probleme vergrößern. Unsere Steine haben wir vom Nachbarn geschenkt bekommen, aber auch wenn man die kaufen muss, die sind gar nicht so teuer.

Wir haben einige mit Hängepflanzen bestückt, damit man von außen die nicht ganz so schönen Kantsteine sieht, andere haben wir mit verschiedenen Kräutern bepflanzt. Ob das so klappt, weiß ich noch nicht.

Barbara
            Ich hab schon nen paar mal gehört das Beton Steine ( wenn es die sind was ich denke) nicht ganz Optimal sind, die Tiere können sich an den Relative harten Material dien Panzer "abrubbeln" wenn sie eng am zaun entlang laufen oder versuchen wollen drüberzukrabbeln.
            Ich hab von einen bekannten schonmal bilder gesehen von einen Tier das sich den Panzer bis auf Fleisch abgerubbelt hat.
            Aber ich kann nicht 100% sagen ob das alles stimmt mit den Betonzaun...
            Ichselber habe das gehege mit einen ca 40cm großen Holzzaun eingegrenzt.
            Ich habe mich beim Zaun aus einen Bild bei http://www.villa-testudo.de/ orientiert:
            http://www.villa-testudo.de/typo3tem...50d3aa1439.jpg

Mfg

Kommentar

Da müssten die Tiere aber schon ständig am Beton hin und her rennen.
              Dieses (stereotype?) Verhalten würde dann wohl auf eine nicht ganz Artgerechte Einrichtung (Englischer Rasen) hindeuten, in der sich die Tiere nicht wohl fühlen und es somit nicht als ihr Revier annehmen...

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Legesteinmauern, aber auch mit Palisaden gab es keine Probleme.

Lg Dominik

Kommentar

Hallo Futureman,

wir haben etwas über 30 qm Aussengehege, welches wir mit Hilfe von verschiedenen Foren und auch unserem Tierarzt ziemlich gut struktuiert haben, viele Verstecke, viele Hindernisse, Korkröhren, Bruchsteinen, Büsche usw. Ausserdem haben wir von innen noch zusätzlich einen Zaun gezogen (wegen unseren Hunden, nur die Kantsteine sind zu niedrig, da könnten sie evtl. ins Gehege rein. Vor den Zaun wollen wir noch verschiedene Pflanzen (wir dachten da an Brombeeren o.ä.) einsetzen. Sind gerade auf der Suche nach schon größeren Pflanzen.

Bisher waren die Beiden noch nicht in ihrem neuen Freigehege, aber ich hoffe mal, dass sich unsere ganze Mühe gelohnt hat und dass sie nicht an der Einfriedung entlanglaufen.

Die Rasenkantsteine hat unser Tierarzt empfohlen, der auch Schildkröten hat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er uns nichts falsches empfohlen hat.

Barbara

Kommentar

Lädt...
                X