Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, meine marginata wird fett!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, meine marginata wird fett!

Hallo liebe Leute, bin heut fast aus allen Wolken gefallen!
    Meine beiden Marginatas (2005 geschlüpft) sind jetzt seit 4 Wochen aus der Winterruhe und heut war Tag des Wiegens.....also ich bin fast umgekippt. Alfred kam aus der Ruhe mit 184g und wog heute 227 (!!!! AHHH), Wilma hingegen kam mit 107g aus der Ruhe und wog heute 123g. Wie schrecklich, die haben doch viel zu viel zugenommen in den 4 Wochen!
    Nun meine Frage(n):
    A) Was kann ich machen, damit sie nicht so schnell zunehmen. Sie bekommen schon nur alle 2 Tage was (zumindest im Frühjahr), und trotzdem legen sie so zu....die letzten Jahre hat das eigentlich immer ganz gut funktioniert.
    B) Die beiden sind 1 Schlupf, trotzdem so unterschiedlich schwer. Kann man da was gegen machen? Liegt ja eigentlich nahe, das der Alfred der Wilma das Futter wegfrisst, aber dem ist nicht so, hab ich schon beobachtet. Sie setzt sich da schon durch, die Frage ist nur, wielange sie das noch schafft!?

Bitte helft mir!

Besten Dank schonmal und euch allen viel Spaß beim vorbereiten der Gehege!

Hallo Caro
    Es ist normal dass die Tiere nach der Winterruhe kräftig zunehmen. Das gibt sich im Laufe des Sommers.
    Nur alle zwei Tage füttern, halte ich für verkehrt. Dann fressen die Schildkröten noch mehr. Was fütterst du? Meine Tiere bekommen zur Zeit jungen Giersch. Den mögen sie zwar nicht so besonders, fressen ihn aber, wenn es nichts anderes gibt.
    Versuche nur Wildkräuter zu füttern. Am besten wäre es die Kleinen könnten sich ihr Futter selbst in der Freianlage suchen. Dann müssen sie viel laufen und nehmen nicht so rasch zu.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo,
      Deine Schildkröten haben vor der Winterstarre den Darm entleert und vermutlich im Vergleich zum Höchstgewicht im August etwa 10% abgenommen. Es ist völlig normal dass sie dieses Gewicht - und etwas mehr - im Frühjahr nach der Winterstarre wieder zunehmen. Deine Tiere haben 10-20% zugenommen, ich finde das normal.
      Im Sommer stagniert das Gewicht dann, im Herbst nehmen sie zur Winterstarre hin wieder ab.

Den extremen Gewichtsunterschied, ein Tier wiegt ja doppelt so viel wie das andere, finde ich allerdings bemerkenswert. Auf Parasiten hast du sie mal untersuchen lassen?

Grüße, sarina

Kommentar

Hallo, danke erstmal für die Antworten. Ich fand die Gewichtszunahme so enorm, weil das in den letzten Jahren nach der Winterruhe nicht so war. Deswegen kam mir das sehr krass vor. Zu der Frage was ich füttere: Also jetzt im Frühjahr natürlich was frisches aus dem Garten, wobei das im Moment schwierig ist, außer Gras wächst noch nicht viel (bei uns lag letzte Woche noch Schnee). Trotzdem gehe ich jeden Tag aufs neue auf die Suche und nehme mit,was ich finde. Also im Moment ist das leider Gottes Löwenzahn, Wegerich und ein sehr nett aussehendes Gewächs, das ich leider nicht kenne. Sollte doch mal nichts zu finden sein, dann gibts eingeweichtes Agrobs. Die beiden sind zum Glück futtermäßig nicht verwöhnt, sodass sie eigentlich immer fressen, was ich ihnen anbiete. Gestern zum Beispiel gabs Basilikum.
        Meint ihr 2 Fastentage in der Woche sind ausreichend? Keine Ahnung, so Mittwoch und Samstag? Wenn sie dann im Freigehege sind fällt das eh weg, nur für die paar Woche Übergangszeit noch?!
        Wegen dem extremen Gewichtsunterschied: Lasse sie einmal pro Jahr jeweils vor der Winterruhe auf Parasiten untersuchen (also die obligatorische Kotuntersuchung) und da wurde vor der Ruhe ein ganz geringer Befall festgestellt und behandelt. Da kann also eigentlich nix sein. Der Alfred ist schon von Anfang an bissl größer gewesen, aber langsam könnte ich mir vorstellen könnte das problematisch werden, weil sich die Wilma dann vielleicht nicht mehr durchsetzen kann. Na ich werde das mal weiter beobachten. Im Moment verhalten sich die beiden noch ganz friedlich miteinander.

Einen schönen Tag euch noch, viele Grüße, Caro

Kommentar

Hallo Caro
          Ich halte nichts von Fastentagen. Du kannst diese nur mit Schlechtwettertagen verbinden. Das heißt du mußt an dem Tag (am besten wenn es draußen auch wirklich schlechtes Wetter ist) die Wärmelampen ausstellen und Regen simmulieren.Licht muß natürlich vorhanden sein. An diesen Tagen fressen die Schildkröten deutlich weniger. Futter muß man aber auch dann anbieten.
          Kannst du dein Frühbeet nicht beheizen? Dann könnten die Tiere jetzt schon raus. In ganz Deutschland scheint zur Zeit die Sonne und das sollte man ausnützen.
          Gerade Marginatas sind nicht so empfindlich. Meine Marginatas gehen sogar bei schlechtem Wetter raus. Im Moment genießen sie die Sonne draußen.
          Die Thb sind da etwas wärmeempfindlicher. Sie gehen erst gegen Mittag raus, wenn die Sonne schon länger geschienen hat.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von CaroB Beitrag anzeigen
            Meint ihr 2 Fastentage in der Woche sind ausreichend?
            Der Zweitagesrhythmus funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Behalte ihn ruhig bei. Es stimmt übrigens nicht, daß die Tiere dadurch an anderen Tagen mehr fressen. Wenn man das selbst praktiziert, kann man es sehr gut an der Gewichtszunahme feststellen. Sie halbiert sich nämlich gegenüber der täglichen Fütterung und liegt dadurch ungefähr im natürlichen Bereich.

Im Moment verhalten sich die beiden noch ganz friedlich miteinander.
            Du würdest es nicht bemerken, wenn ein Tier durch die Gegenwart eines anderen gestresst ist. Die stark unterschiedliche Gewichtszunahme bei sonst gleichen Bedingungen ist dagegen meist ein sehr deutliches Indiz.

Gruß, Editha

Kommentar

Zitat von SabineWil Beitrag anzeigen
              Gerade Marginatas sind nicht so empfindlich. Meine Marginatas gehen sogar bei schlechtem Wetter raus. Im Moment genießen sie die Sonne draußen.
              Die Thb sind da etwas wärmeempfindlicher. Sie gehen erst gegen Mittag raus, wenn die Sonne schon länger geschienen hat.
              Viele Grüße
              Sabine
              Hallo Sabine,

dann hattest du Glück bei der Wahl deiner Tiere, ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht, die Marginatas sind bei mir sehr Wärmebedürftig und sitzen auch viel länger in ihrem warmen Frühbeet. An Regentagen halten sie sich zurück und bleiben meist im Frühbeet mit Strahler.
              Am besten an unser Klima "angepasst" sind bei mir die graeca iberas, besonders ein Tier, das dem aussehn nach auch aus einer nördlicheren Population stammen dürfte, es ist selbst an kälteren Regentagen noch "rennend" draussen unterwegs.

Das kommt aber sicher auch insgesamt auf Herkunft und Individuelle Vorzüge der Tiere an.

Lg Dominik

Kommentar

gestresste Schildkröte?

Na halt, nochmal zum Mitschreiben: es kann also sein, dass meine etwa 100g leichtere Wilma von meinem Alfred gestresst wird und deswegen nicht so schnell zunimmt? Und wie kann man feststellen ob dem nun wirklich so ist? Und wenn das so ist, was kann ich dagegen machen? Ich dachte immer man kriegt das mit, weil die sich dann gegenseitig verfolgen und solche Sachen, das ist aber garnicht der Fall. Nu bin ich aber platt!
                Nochmal zu meinem Frühbeet: habe im moment leider nicht die Möglichkeit das zu beheizen. Ich hab ja schon drüber nachgedacht sie tagsüber rauszusetzen und Abends wieder reinzuholen, aber ich denk halt das ist für die beiden viel zu stressig. Tagsüber ist es in dem Häuschen schön kuschlig und auch Abends noch ne Weile wenn die SOnne weg ist, aber Nachts sind eben noch Minusgrade und da möchte ich sie eigentlich nicht draußen lassen.
                Habe schon über eine Deckelheizung als "Wäremquelle" für die Nacht nachgedacht, aber weiß ehrlich gesagt noch nicht so richtig, wie ich das umsetzen kann (Befestigung, Stromversorgung im Garten...). Das muss ich mir aber unbedingt überlegen.....irgendwann sind die beiden ja mal zu groß um im Terra die Übergangszeit zu verbringen...
                Naja, dann schreibt mal was ihr meint.....

LG und einen schönen Tag, Caro

Kommentar

Nochmal zu meinem Frühbeet:
                  Was ist es denn für ein Frühbeet? Marke, Wandstärke?

aber Nachts sind eben noch Minusgrade
                  Wo wohnst du denn? Wir hatten heute Nacht zweistellige Werte im Plus...

Ich würde sie in ein gutes Frühbeet jetzt auch permanent raussetzen, auch in ein ungeheiztes, es sei denn, du wohnst in...ähm, Wuppertal soll nicht so toll sein...

wie ich das umsetzen kann (Befestigung, Stromversorgung im Garten...).
                  Eine Stromversorgung brauchst du natürlich, aber die Befestigung ist wirklich denkbar einfach möglich, z.B. so:

http://www.graeca-home.de/WebFotos/G...geheizung1.jpg

http://www.graeca-home.de/WebFotos/G...Thermobox2.jpg

http://www.graeca-home.de/WebFotos/G...kelheizung.jpg

Und wie kann man feststellen ob dem nun wirklich so ist?
                  Eigentlich nur, in dem du beide trennst. Aber ich kenne mich mit Marginatas nicht so gut aus, deshalb war das mehr ein allgemeiner Tipp, bei Gelegegeschwistern ist es jedoch schon sehr auffällig, wenn eines fast doppelt schwer wie das andere ist. Ist dein Alfred eigentlich ein Männchen oder weißt du das Geschlecht noch nicht?

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo ihr, sorry für die späte Antwort! War im Geburtstags- und Osterstress.
                    Nun also mal zu den Frage: Mein Frühbeet ist Marke Eigenbau und zwar Styoporplatten die mit so ner tollen Farbschicht, die zusätzlich isolieren soll eingepinselt sind und als Dach eine Alltopplatte.
                    Mal zu unseren Temperaturen im Moment: Tagsüber wie überall zwischen 20 und 25 Grad, Nachts waren es gestern Abend wo ich ins Bett bin (0:00 Uhr) 3 Grad. Wohnen im Randgebiet Thüringer Wald, da wirds schon noch recht frisch Nachts. Tagsüber waren die beiden jetzt immer draußen, Abends hab ich sie dann eben reingeholt. Möchte sie eben nicht um die ersten schönen Sonnentage betrügen.....ich weiß das das nich optimal ist, aber im Moment gehts nicht anders.
                    Zwecks Geschlecht der beiden. Hatte hier im Forum Ende letzten Jahres mal Bilder eingestellt und da jemand die Vermutung geäußert, dass die Wilma ein Männchen und der Alfred ein Weibchen wär, aber nicht sicher. Ich kann das ehrlich gesagt nicht erkennen. Ist auch schwer wenn man da keinen Vergleich hat. Ich warte da einfach mal ab.

Also dann....euch allen einen schönen Start in die verkürzte Woche.

Liebe Grüße, Caro

Kommentar

Lädt...
                    X